Säuerlich riechender, heller Durchfall - und übelriechende Luftausscheidungen

  • Themenstarter Themenstarter Rumpleteazer89
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Rumpleteazer89

Rumpleteazer89

Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2011
Beiträge
58
Alter
35
Ort
Hamburg
Jetzt hat auch der andere, eigentlich gesunde Kater seine Probleme.
Vorhin habe ich Haku (4 Jahre alt, 5,4 Kilogramm) gebürstet und dieser hat mich - ganz Gentleman like - angepupst und ich wäre fast in Ohnmacht gefallen. Säuerlich hat seine Luftausscheidung gerochen.

Eben, vor der Fütterung, hatte er Druchfall, so Lehmfarben oder Mokkafarben, zum größten Teil flüssig und so ein bisschen festes Land. Und es roch verdammt säuerlich (mein Freund hat es nicht gerochen).

So, und nun mein schlimmster Schock: er hat nicht aufgefressen. Mein, kleiner, dicker Haku hat nicht aufgefressen. Das gab es noch nie, nie!

Mein Verdacht: ich habe gerade das Futter umgestellt (auch wegen meinem Struvitkater, der später auch dieses Futter fressen soll). Von Activa auf Carny angereichert mit Almo Nature. Das füttern wir seid ungefähr 5 Tagen. Was mir gerade noch aufgefallen ist: Haku hat, glaube ich, gar keinen Stuhl zu Hause abgesetzt (aber vielleicht hat er draußen sein Geschäft verrichtet).

Normalerweise ist dieser Kater unverwüstlich. Er frisst selbst Melone oder jeden anderen Scheiß, den er findet (wenn ich nicht schnell genug bin 😀) ohne Verdauungsprobleme.

Habt ihr sowas Ähnliches selbst erlebt? Vielleicht auch nach einer Futterumstellung? Klingt das nach einer Unverträglichkeit?

Eure Rumpleteazer (die sich natürlich wieder im Kreise dreht)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Auf Carny sollen viele Katzen mit Durchfall reagieren, ich würde schauen, ob der Durchfall anhält, wenn Du es weglässt.

Wenn er weiter Durchfall hat, dann würde ich Bauchspeicheldrüse und Leberwerte checken lassen. Wenn er auch weiter nicht frisst, würde ich allerdings schon morgen mit ihm zum Notdienst oder in die Tierklinik.

LG Silvia
 
ja, auf carny haben meine beiden leider auch mit durchfall reagiert.
übrigens solltest du keine zwei marken mischen, du schreibst, dass du carny mit almo nature gemischt hast.
unterschiedliche marken haben eine unterschiedliche zusammensetzung und werden ggf. anders verwertet oder verdaut und sollten daher nicht gemischt werden. das mischen erhöht das durchfallrisiko also nochmals.
 
Es könnten auch Chlostridien im Spiel sein, die ja auch "Gasbildner" genannt werden.
Bei meiner Miez haben sie damals ihrem Namen alle Ehre gemacht.
Liebe Grüße, Heike
 
Ich habe auch das Gefühl, dass es an dem Carny liegen könnte. Ich werde es erst einmal weglassen.

Zwischenzeitlich hat er gekochte Pute gefressen und gut Wasser aufgenommen. Appetit scheint also da zu sein (ein Glück!). Damit bleibt uns (toi toi toi) die Tierklinik erspart. Das wäre auch echt höllisch geworden. Und ich hoffe auch, dass es nichts mit der Bauchspeicheldrüse oder Leber zu tun hat - hoffe auf harmlosen Durchfall von Futterverstimmung.

Keine zwei Marken mischen? Ehrlich nicht? Ich dachte, da Almo Nature kein Alleinfuttermittel ist, könnte ich es mit dem Carny ein wenig aufwerten. Almo Nature ist seit Neustem ein Muss. Beide fahren voll drauf ab 😀 wäre es besser, zum Beispiel morgens Almo Nature zu füttern und abends z.B. miamor (ist miamor ein Alleinfuttermittel?)? Die Herrsteller von Almo Nature empfehlen eine 60-40-Diät, 60% NaFu und 40& TroFu. Aber bei uns kommt kein TroFu auf den Tisch, deswegen wollte ich noch ein anderes Nassfutter dabei haben.

Habe noch nicht von Chlostridien gehört. Was genau ist das und wie siehts mit der Behandlung etc. aus? Es klingt aber nach viel Pupserei 😀 das kann Haku guuut 😎 abends, im Bett, unter der Decke...

Danke für eure schnellen Kommis und Hilfestellungen 🙂
 
ergänzungsfuttermittel sollten nur zusätzlich zu anderem alleinfuttermittel gefüttert werden und keine ganzen mahlzeiten ersetzen.
das kann man eher so füttern wie leckerchen.

ich würde mir an deiner stelle ein paar gute alleinfutter suchen und die hauptsächlich füttern. und zu besonderen gelegenheiten dann das ergänzungsfutter geben, aber nicht unter das futter gemischt.

nur wegen einmal durchfall würde ich nicht in die tierklinik fahren, wenn die katze ansonsten fitt ist und keinen kranken eindruck macht. aber du solltest das beobachten. wenn der durchfall länger anhalten sollte, würde ich auf jeden fall eine kotprobe mit zum tierarzt nehmen, dann kann der gleich untersuchen, woran es liegt.
 
Werbung:
Na gut, dann werde ich mich wohl noch einmal eine neue Marke suchen. Probiere jetzt wohl das miamor. Obwohl ich eins halt nicht verstehe: Almo Nature hat auf ihren Dosen stehen es sei ein Alleinfuttermittel für Katzen. Auf Pfotino raten sie von einer Alleinfütterung von AN ab. Hast du eine Ahnung wie sich das verhält?

Wenn Struvitchen Beschwerdefrei ist, wollte ich eigentlich mit dem Barfen anfangen. Scheint mir am Besten, aber bis dahin vergeht noch ein bisschen Zeit.

Na ja, hätte er nichts mehr gefuttert, hätte ich mir schon tierische Sorgen gemacht. Das ist gerade für Haku nicht normal. Er frisst immer und überall. Die armen Nachbarshunde finden oft kein Futter mehr in ihren Näpfen vor... er ist wirklich eine Futtervernichtungsmaschine, ein Garfield in schwarz/weiß. Deswegen wäre ich schon sehr hysterisch würde er komplett Futter verweigern 🙄
 
viele futtershops raten davon ab, almo nature alleine zu füttern. es enthält keine für die katzen wichtigen zusatzstoffe, z.b. taurin etc.

almo nature hat eine andere futterphilophie als viele andere hersteller. ich habe mich nicht ausführlich damit befasst, aber wenn du dir die inhaltsstoffe auf den dosen mal anschaust und vergleichst mit hochwertigem nafu (z.b. grau, macs, catz finefood, etc.), dann wird dir auffallen, dass bei almo nature einiges fehlt.
 
Almo Nature ist kein Alleinfutter, weil u.A. der Fettgehalt zu niedrig ist und bei einigen Sorten wesentliche Vitamine/Mineralstoffe fehlen.
 
Und wenn man alle Sorten jeden Tag abwechselt? Sollte doch alles gedeckt sein, oder nicht? Na ja, hat sich ja eh erledigt, ist halt schade, da beide es so unglaublich gern fressen und es ist ideal für Struvitchen, da kein Getreide etc.

Jetzt wird aber erst einmal gespannt abgewartet, was Hakus Blähbauch macht (den hat er nämlich grad und ich habe das Gefühl, heute Nacht wird es sehr stinkig unter der Bettdecke...)
 
Für mich klingt das nach Giardien.

Ist eine Infektion denkbar?
 
Werbung:
Eine Ansteckung durch den Freigang besteht schon, aber dann würde mein Struvitchen spätestens jetzt schon blutigen Durchfall bekommen (schwaches Immunsystem). Allerdings ist mir einmal Durchfall, der säuerlich riecht, kein Grund Panikartig die Katzen zum TA zu schleppen. Ich werde jetzt erstmal beobachten und wenn Haku nicht anständig frisst, wieder solch einen Durchfall hat und mir der Kater nicht gesund erscheint - ab zum Notdienst.

Vermute ehrlich die Schuld beim Futter. Giardien gehen doch mit blutigen, schleimigen Durchfall einher und sollte der Kater nicht öfter auf der Toilette sitzen und Kot absetzen wollen?

Macht mich jetzt nicht wuschig, habe schon seit Tagen Bauchschmerzen, weil ich mir so viele Sorgen um Struvitchen mache 🙄
 
Nein. Bei Giardien gibt es breiartigen, beigen bis hellgelben Kot, übelriechend. Blutig und schleimig muss nicht sein.

Die Katzen müssen auch gar nicht zum TA, nur ne Kotprobe.

Also ich hab bei Tieren bei Reaktionen auf Futternoch nie so eineen DF gesehen, wie du ihn beschreibst. Aber wenn du abwarten magst, warte ab. 🙂
 
Also beige oder hellgelb war der Durchfall nicht, ich wurde es eher als rostig Braun oder mh, na, vielleicht Rehbraun beschreiben. Richtig hell war er nicht, aber definitiv heller als sonst.

Haku hat eben Futter bekommen und Anstandslos auch den letzten Krümel gefressen. Gab aber nur Huhndiät mit Wasser, um zu schauen ob sich der Kot damit festigt. Das Carny werde ich jetzt wirklich weglassen.

Der dicke Kater hatte gestern einen Blähbauch und nach einer kleinen Bauchmassage ging es ihm besser (hat wohl einige Gase gelöst). Aber heute Morgen war der Bauch wieder schön weich und man konnte recht tief drücken. Ich glaube aber, ihm behagt das nicht ganz. Wird wahrscheinlich leichte Bauchschmerzen haben. Das wiederum würde ich allerdings nicht überbewerten, da mir wahrscheinlich auch nicht ganz wohl wäre, hätte ich Durchfall und Blähungen.

Allgemein hat Haku glänzende Augen, rosige Schleimhäute (auch die Fingerprobe probiert), Nase ist leicht feucht und die Ohren sind kalt (also nicht erwärmt). Er putzt sich auch gerade und scheint nicht matt oder dergleichen. Scheinbar, ihn so jetzt betrachtet, fehlt ihm an nichts. Hoffentlich bleibt das so.

Habe mich ein bisschen über Glardien schlau gelesen, um mich darauf vorzubereiten. Ist ja hoch ansteckend. Dann müsste das Struvitchen auch haben. Sein Kot war heute morgen geformt, fest und... sofern Kot das sein kann, schön. 😀

Habe mir aber schon einmal Marmeladegläser rausgestellt, um schnell eine Kotprobe sichern zu können. 🙂

Also jetzt würde ich definitiv noch abwarten, da er grad einen fitten Eindruck macht. Können ja wirklich nur ganz fiese Verdauungsstörungen gewesen sein. Und ich muss auch mal ein bisschen runter kommen - bin momentan sehr angespannt (wegen Struvitchen). 🙄
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben