Säugende Katze eventuell rollig und definitiv unsauber

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    rolligkeit katze unsaubere katze
N

Nicht registriert

Gast
Liebe Katzenfreunde,

Ich suche Hilfe bei folgendem Problem:

Unsere Katze hat vor knapp 7 Wochen geworfen und säugt ihre Jungen noch. Am Freitag ist der Termin für die Kastration.
Seit etwas über einer Woche ist sie nun unsauber, macht, sobald sie die Gelegenheit dazu bekommt, in alle Betten und auf die Couch.

Ich dachte als erstes an Stress, daher haben wir die junge Familie in den Keller umgesiedelt, damit sie ungestörter sind (wir haben 3 Kinder). Den Jungen geht es dort super - das Problem mit der Kätzin hat sich nicht gebessert. Im Gegenteil, sobald eine Zimmertür auf ist, rennt sie hinein und macht sofort ins Bett. Auch maunzt sie seit vorgestern ständig, weshalb ich befürchte, sie ist wieder rollig. Allerdings will sie jetzt nicht mehr raus, was auch ungewöhnlich für sie ist.

Kurz ein paar Fakten:

- die Katze wurde 2x beim Tierarzt vorgestellt und scheint organisch gesund
- jede Katze hat eine Toilette, die Katzenmutter 2, die wirklich nur für sie sind. Diese werden 2x am Tag komplett gereinigt, das Streu kennt sie und fand sie bisher immer super
- wir streicheln stundenlang, sprechen viel mit ihr, halten sie warm, lenken sie ab
- sie hat die Möglichkeit, sich von allem zurückzuziehen
- alle Textilien, die mit Urin oder Kot verunreinigt waren, wurden gekocht und mit Enzymreiniger behandelt

Habt ihr eine Idee, wie ich ihr und uns noch helfen könnte? Ich bin für jede Anregung dankbar!

Viele Grüße,
Samantha
 
A

Werbung

Die Katze wird markieren, das machen unkastrierte Katzen nunmal mitunter ybesonders dann wenn sie rollig sind....

Mit Glück lässt das wieder nach, wenn sie kastriert wurde.
Mit Pech bleibt es.
Das ist dann aber etwas was der Mensch verzapft hat
Wäre sie rechtzeitig kastriert worden, dann würde es weder diesen Wurf noch die Pribleme mit der Unsauberkeit geben.
 
  • Like
Reaktionen: Micrita, Bon ClyMo, Echolot und 6 weitere
Und das würde ich von ganzem Herzen bedauern!
 
Und das würde ich von ganzem Herzen bedauern!
Es gibt ja ohnehin so wenige Katzen, die ein Zuhause suchen. Und die Tierheime haben alle Platz ohne Ende.

Sehr gut mitgedacht. Solche Menschen braucht der Tierschutz 🌹
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Echolot, miss.erfolg und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Ich würde mich sehr über Antworten auf meine Frage freuen und danke allen, die helfen wollen und vielleicht können, im Voraus! ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Treemoon und Brigitte Lara
Werbung:
Ich würde mich sehr über Antworten auf meine Frage freuen und danke allen, die helfen wollen und vielleicht können, im Voraus! ❤️

Die Frage ist doch beantwortet.

Ich glaube viele hier wüssten gerne warum das arme Tier nen Wurf hat.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Allerdings will sie jetzt nicht mehr raus, was auch ungewöhnlich für sie ist.
Du lässt eine unkastrierte Katze in den Freigang?
Dann ist es doch gut, dass sie nun nicht mehr raus möchte. Nicht, daß sie direkt wieder gedeckt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Wüstenfuchs 2. 0, Jojo12 und 3 weitere
Eine unkastrierte Katze hat im Freigang nichts verloren.
Eine säugende Katze hat im Freigang nichts verloren.

Eine Katze kann bereits 2 bis 3 Wochen nach der Geburt wieder rollig werden.
Laß sie kastrieren, schnellstens, und laß sie in der Wohnung.
Laß auch die Kleinen ALLE kastrieren, mit 12 bis spätestens 14 Wochen.
Falls du die Kleinen vermitteln möchtest, dann nach Entwurmen, 1. Impfung mit 10 Wochen, Kastra mit 12 Wochen, 2. Impfung mit 14 Wochen und mit 15 bis 16 Wochen können sie ausziehen in ein neues Zuhause. Und erst dann wieder darf auch die Mama raus in den Freigang.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Wüstenfuchs 2. 0, Jojo12 und 6 weitere
Möglicherweise hat die Katze einen Harnblaseninfekt?
Der Tierarzt sollte eine Urinprobe auf Bakterien untersuchen.

Er kann den Urin direkt über die Bauchdecke aus der Harnblase abziehen. Bitte lass die Untersuchung spätestens bei der Kastration am Freitag durchführen.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Echolot, Brigitte Lara und 4 weitere
Möglicherweise hat die Katze einen Harnblaseninfekt?
Der Tierarzt sollte eine Urinprobe auf Bakterien untersuchen.

Er kann den Urin direkt über die Bauchdecke aus der Harnblase abziehen. Bitte lass die Untersuchung spätestens bei der Kastration am Freitag durchführen.
Hallo Doris, vielen Dank für deinen Kommentar.
Ich glaube, das kann ich ausschließen, da sie nicht nur überall hin pinkelt, sondern auch ihr großes Geschäft macht. Ich bin wirklich relativ sicher, dass es keine organische Ursache hat.
Ich sehe auch ihre Not - ich weiß nur nicht, wie ich ihr nun helfen kann. Die Kastration kann nicht vorgezogen werden, das haben wir schon versucht.
 
Werbung:
Wenn eine Blasenentzündung ausgeschlossen werden kann, gibt es die Möglichkeit, das sie andersweitig Schmerzen hat, oder Streß.

Das du sie und den ganzen Wurf umgesiedelt hast, muß nicht unbedingt gut gewesen sein, zu mindest änderte sich ja nichts.

Kann es sein, das die andere Katze irgendwas macht, was die Mutterkatze irritieren könnte? Wie verhält die sich den Jungen gegenüber (also die andere Katze)?
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Du lässt eine unkastrierte Katze in den Freigang?
Dann ist es doch gut, dass sie nun nicht mehr raus möchte. Nicht, daß sie direkt wieder gedeckt wird.
Da bin ich gerade beim Lesen auch drüber gestolpert 😱.

Wenn die Katze nicht mehr raus will, wird sie wohl schon wieder tragend sein.

Um deine Frage zu beantworten.
Die Unsauberkeit wirst du wohl aussitzen müssen. Bis sich nach der Kastration die Hormone zurück gebildet haben, und da sie säugt, kann das noch dauern.
Und mit viel Pech auch bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Tarouya, Wüstenfuchs 2. 0, Jojo12 und 2 weitere
Falls du die Kleinen vermitteln möchtest, dann nach Entwurmen, 1. Impfung mit 10 Wochen, Kastra mit 12 Wochen, 2. Impfung mit 14 Wochen und mit 15 bis 16 Wochen können sie ausziehen in ein neues Zuhause. Und erst dann wieder darf auch die Mama raus in den Freigang.

Und bei der Gelegenheit mal die Mutterkatze auf gängige Krankheiten testen, mit denen sich unkastrierte Tiere im Freigang beim Deckakt so anstecken können.

Ich würde mich sehr über Antworten auf meine Frage freuen und danke allen, die helfen wollen und vielleicht können, im Voraus! ❤️

Und ich würde mich freuen, wenn dieses elende Vermehren aufhören würde und stattdessen die Millionen zauberhafter Kitten in den Tierheimen ein Zuhause finden würden. Aber jut, das Leben ist kein Wunschkonzert, ne?
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Tarouya, Wüstenfuchs 2. 0 und 6 weitere
Wenn die Katze nicht mehr raus will, wird sie wohl schon wieder tragend sein.
Das wäre der absolute Horror für die Katze, wenn sie denn jetzt bei der Kastra nicht ausgeräumt wird.
Also @Samanta2024, laß bitte eine Total-OP machen, mit Entfernung der Gebärmutter.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Tarouya, Wüstenfuchs 2. 0 und 2 weitere
Ich bin wirklich entsetzt über die Art des Umgangs hier.

Basierend auf einer Annahme, die nicht mit einer einzigen Rückfrage abgesichert wird, belehrt, bewertet und kommentiert ihr Abseits der Fragestellung wild drauflos.

Vielleicht sollten die Forenbetreiber einen disclaimer schalten: Achtung! Alle Menschen mit kitten werden in diesem Forum aufs schärfste verurteilt! Bitte auf keinen Fall um Hilfe fragen hier!

Ich bin dann mal weg, das brauche ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Paulchen35 und Brigitte Lara
Werbung:
Ich bin wirklich entsetzt über die Art des Umgangs hier.

Basierend auf einer Annahme, die nicht mit einer einzigen Rückfrage abgesichert wird, belehrt, bewertet und kommentiert ihr Abseits der Fragestellung wild drauflos.

Vielleicht sollten die Forenbetreiber einen disclaimer schalten: Achtung! Alle Menschen mit kitten werden in diesem Forum aufs schärfste verurteilt! Bitte auf keinen Fall um Hilfe fragen hier!

Ich bin dann mal weg, das brauche ich nicht.

Du scheinst nicht richtig gelesen/verstanden zu haben, daher Korrektur: alle Menschen, die vermehren

Tschüssi!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Micrita, LiScAtS, Hiyanha und 2 weitere
Basierend auf einer Annahme, die nicht mit einer einzigen Rückfrage abgesichert wird, belehrt, bewertet und kommentiert ihr Abseits der Fragestellung wild drauflos.

Dann bin ich also keine einzige?

Ich glaube viele hier wüssten gerne warum das arme Tier nen Wurf hat.

Aber stimmt schon, eine frage war das nicht.
Allerdings wäre es deine Chance gewesen zu erklären wie es zu dem Wurf gekommen ist...


Ich bin dann mal weg, das brauche ich nicht.

Vermehrer braucht es auch nicht.
Ob du einer bist, keine Ahnung.
Der Eindruck ist halt entstanden und einem Vermehrer zu helfen, das ist für viele nicht das was sie wollen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich persönlich mag "nachtreten" überhaupt nicht!

Viele Foris sind sehr erfahren was Katzenmütter und den Umgang mit ihnen angeht.
Deshalb solltest du, liebe @Samanta2024 die meisten Anregungen ernstnehmen.

Alles Gute der Katzenmama
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
21
Aufrufe
1K
Cap&Cake
Cap&Cake
evalina99
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Birgitt
Birgitt
A
Antworten
19
Aufrufe
882
miss.erfolg
miss.erfolg
G
Antworten
6
Aufrufe
944
Grinch17
G
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben