Säugende Katze mit Flöhen

  • Themenstarter Themenstarter Mia_
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mia_

Mia_

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Mai 2014
Beiträge
127
Ort
NRW
Wir haben vor ein paar Wochen eine trächtige Streunerin von La Palma mitgebracht, die gerade geworfen hat. Die Welpen sind gerade 5 Tage alt.
Nach der Ankunft waren wir zweimal beim Tierarzt und haben sie auch selbst mal mit einem Flohkamm durchgekämmt, es wurden nie Krabbeltiere oder andere Anzeichen gesehen. Jetzt haben wir aber Flöhe krabbeln sehen und auch schon zwei aus dem Fell gekämmt. Wir selbst bemerken vom Befall (noch) nichts, sie kratzt sich zwar, aber auch noch nicht übermäßig. Beim Tierarzt sagte man mir jetzt aber, dass man die Katze plus Babys erst ab der 8. Woche behandeln kann und ich mache mir sorgen, dass die Flohpopulation bis dahin schön wachsen kann. Die Katze ist im Wohnraum und hier gibt es eine Menge Textilien. Ich würde jetzt erst einmal alles absaugen und waschen, was möglich ist, vielleicht auch ein Umgebungsspray holen, wenn man das benutzen kann. Die Katze weiter kämmen kann man natürlich auch, aber dabei erwischt man wenn, dann ja nur die erwachsenen Tiere und sicher auch nicht alle. Gibt es Tipps, was man sonst noch tun kann?
 
A

Werbung

Ach herrje....

ich kenne mich leider da gar nicht aus, aber vielleicht sonst jemand?
 
Du kannst ihr Capstar geben, das schadet den Kleinen nicht.

http://www.medpex.de/ungezieferschu...mg-f-katzen-u-kleine-hunde-tabletten-p1276359

Bekommt man auch in jeder Apotheke.

Es hat keine Langzeitwirkung, aber man kann es mehrmals geben, auch bei säugenden Tieren.

Nitenpyram kann während Trächtigkeit und Laktation verabreicht werden. Studien an
Labortieren (Ratten und Kaninchen) lieferten keine Anzeichen für teratogene oder
fetotoxische Wirkungen. Die Verträglichkeit des Produktes wurde bei trächtigen und
laktierenden Katzen und Hunden nachgewiesen.
http://www.ah.novartis.de/platform/content/element/1600/Capstar114mgHunduKatze.pdf
 
Oh, das ist ja super, dass es da doch was gibt! Danke!
Wenn man das in jeder normalen Apotheke kriegen kann, gehe ich da morgen direkt mal hin. Das kriegt dann aber nur die Frau Mama, wenn ich das richtig verstanden habe? In welchen Abständen macht man das dann? Und ich müsste dann wahrscheinlich in der 8. Woche auch die Kleinen vorsorglich noch entflohen, weil die ja gut auch was abkriegen können?
 
Das bekommt nur die Mama.
Die Wirkung hält ca 48 Stunden an, du kannst ihr notfalls alle 2 Tage eine Tablette geben.
Nach der zweiten hast du aber, wenn du Glück hast, die Flöhe schon erledigt.

Ich würde dir aber empfehlen, zusätzlich der Mamakatze Program zu geben.
Das ist sozusagen die Pille für den Floh und die vermehren sich nicht weiter, weil aus den Eiern keine neuen mehr schlüpfen können.
http://www.ah.novartis.de/platform/content/element/1617/ProgramSusp.Katzebis45kg.pdf

Da gibt man eine im Monat.

Wenn du Glück hast, brauchst du den Kleinen dann nicht gleich was zu geben, bei den Spot -ons ist das immer so eine Sache, die Mama putzt sie ja noch.
Wenn sie mindestens 1kg wiegen kannst du das machen, mußt sie aber dann so lange von der Mama fern halten, bis das richtig getrocknet ist.
 
Danke, ich hab mir mal die PZNs rausgeschrieben und gehe direkt mal zur Apotheke! Habe eben schon den dritten Floh krabbeln sehen, aber leider nicht erwischt. Und dann werde ich mich wohl mal einlesen bzgl. Tricks, wie man Tabletten in Katzen reinbekommt...

edit: Sachen sind um 18 Uhr da. Die Frage ist noch, kann ich ihr heute Abend beides gleichzeitig geben oder ist das too much? Und mit welchem fange ich ansonsten an? Ich würde ja zum Program tendieren, denn die Ausbreitung ist ja im Moment die größere Gefahr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So, die Capstar ging Dank Leberwurst problemlos in die Katze rein. Program bekommt sie dann morgen. Inzwischen hatte ich den ersten Floh im Bett (wahrscheinlich der, den ich vorher nicht erwischt hatte) und habe jetzt schon angefangen, alles zu waschen. Eben hab ich dann gesehen, dass die armen Babys auch voller Krabbelviecher sind 🙁 Die armen, die sind ja noch so klein, die können sich nichtmal kratzen. Das Ausmaß macht mir etwas Sorge, ich hoffe, wir bekommen das eingedämmt. Vielleicht kann ich morgen in einem unbeobachteten Augenblick auch mal den kompletten Karton plus Unterlage austauschen. Ich hoffe, das fällt der Mama nicht auf. Und hoffentlich springen die ganzen Flöhe heute Nacht mal auf die Mama und verderben sich da den Magen! :grr:
 
Läßt die Mama sich kämmen?
Wenn ja dann öfter mit dem Flohkamm durch.
Noch lebende Flöhe in Spüliwasser ertränken.
In den Staubsaugerbeutel ein klein geschnittenes Flohhalsband.
Läßt die Mama es zu das du die Minis absuchst?
Flöhe saugen Blut.
Bei enormen Befall nicht gut für die Minis.
 
Das auskämmen wär sehr wichtig (wenns geht). Capstar wirkt ja nur 24 Stunden und alle Flöhe die danach schlüpfen (haben ja Eier gelegt) springen danach fröhlich weiter.
Ansonsten müsstest du nochmal Capstar geben in ein paar Tagen bzw wenn dir die Plage wiederkommt.
 
Die Mama lässt sich ganz gern kämmen, leider erwische ich die ausgekämmten Flöhe dann nicht immer, ich weiß nicht, wieso die so verflixt flink sein müssen. Die Kleinen darf ich auch anfassen, aber die fangen schnell an zu quieken, wenn sie aus ihrer Umgebung wegkommen, und dann wird sie nervös und kommt angerannt. Ich könnte es nur versuchen, sie in der Kiste direkt zu kämmen. Da ist es jetzt zumindest mal von Vorteil, dass sie die Kleinen so oft allein liegen lässt 🙂

Ich habe jetzt gelesen, dass man das Frontline-Spray auch bei kleinen Katzenwelpen anwenden darf, stimmt das? Also natürlich in geringerer Dosierung, indem man sich etwas auf die Hand sprüht und die Minis einreibt.

Ihre nächste Capstar bekommt die Katze auf jeden Fall. Heute Morgen war sie bei mir im Bett (kann ich leider derzeit nicht verhindern) und beim Streicheln hatte ich das nächste Vieh auf dem Arm sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt gelesen, dass man das Frontline-Spray auch bei kleinen Katzenwelpen anwenden darf, stimmt das? Also natürlich in geringerer Dosierung, in dem man sich etwas auf die Hand sprüht und die Minis einreibt.

Würde ich nicht tun.
Die Mama leckt die Minis ab und Frontline ist nicht Ohne.
Kämm die Kleinen dann an der Kiste.
Scheint ja schon ein heftiger Befall zu sein.
 
Werbung:
Ja, daran dachte ich auch, andererseits lecken behandelte Katzen sich ja auch selbst ab, oder? Man soll das natürlich verhindern, solange das Spray noch nass ist, aber auch danach ist es ja im Fell und Katzen putzen sich ja regelmäßig.

Ich werde auf jeden Fall gleich mal den Kamm zücken, wenn Frau Mama mit dem Säugen fertig ist.
 

Ähnliche Themen

Kiara_007
Antworten
1
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
7
Aufrufe
586
Tabea88
Tabea88
Miausüchtel
2 3
Antworten
51
Aufrufe
26K
Miausüchtel
Miausüchtel
Oi!Oi!
Antworten
25
Aufrufe
14K
Zugvogel
Z
oneironautin93
Antworten
8
Aufrufe
5K
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben