säugende Mutter, was zufüttern?

• Themenstarter Themenstarter Mianmar
  • Beginndatum Beginndatum
Mianmar

Mianmar

Forenprofi
Tjoa wir sind jetzt auch Mutter-Kind-Heim.... Die Kitten werden morgen 4 Wochen alt...

Mama Lena mit Argusaugen und Mira (schwarz getigert) und Sina (hell getigert)

miralenaundsina011.jpg

miralenaundsina010.jpg

miralenaundsina009.jpg

miralenaundsina008.jpg

miralenaundsina007.jpg

miralenaundsina006.jpg

miralenaundsina005.jpg

miralenaundsina004.jpg

miralenaundsina003.jpg

miralenaundsina002.jpg

miralenaundsina001.jpg

Nr. 4 ist mein Lieblingsbild 😀

Lena ist so rappeldürre... ich hab ihr jetzt schon Gimpet Kittenaufzuchtsmilch zugefüttert, die trinkt sie auch mit einer riesen Begeisterung.. Calo Pet Paste mag sie leider nicht... was kann ich ihr den alles gutes tun?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Sind die süß!!!!
Hast Du es mal mit einer anderen, gehaltvolleren Milch versucht?
Ansonsten kannst Du noch NutriCal versuchen. Manche Katzen mögen die auch sehr gerne.
Ich habe aber festgestellt, dass man viele Katzen erst mal auf den Geschmack bringen muss, indem man ihnen einfach ein bisschen ins Maul gibt beim ersten Mal.

Ansonsten kannst Du auch ab und an fetten Quark anbieten, Hühnerbrühe ins Futter machen und einfach so viel anbieten, wie sie haben will.

Sind die süß!!!!
Hast Du es mal mit einer anderen, gehaltvolleren Milch versucht?
Ansonsten kannst Du noch NutriCal versuchen. Manche Katzen mögen die auch sehr gerne.
Ich habe aber festgestellt, dass man viele Katzen erst mal auf den Geschmack bringen muss, indem man ihnen einfach ein bisschen ins Maul gibt beim ersten Mal.

Ansonsten kannst Du auch ab und an fetten Quark anbieten, Hühnerbrühe ins Futter machen und einfach so viel anbieten, wie sie haben will.

hatte ich nicht da... und die sind ja erst gestern eingezogen hier....
aber ich fahre sowieso Mittwoch zu meiner Ta, die hat aber nur Rc und die ist ja nicht viel besser...
stimmt, nutrical hab ich auch noch irgendwo....was man alles so für SAchen hat 😀 Ich hab das bei den beiden Pasten schon probiert mit den um die Schnauze schmieren, aber sie war überhaupt nicht begeistert..

Hühnerbrühe hab ich auch noch eingefroren im Kühli...da taue ich morgen mal nen Beutelchen auf....

quark mag ich nicth geben weil sie gearde noch so Probleme mit Durchfall hatte.... der Kot ist jetzt gerade wieder so fest...

OK, dann wäre ich auch vorsichtig mit Durchfall!
Wobei, in dem ersten Verein, wo ich war, wurden Durchfallkatzen immer mit fettem Quark mit einem rohen Ei versorgt. Angeblich würde das bei Durchfall helfen!
Ich habe diesen Erfolg zwar nie gesehen, das aber hinterher auch noch mal gehört.

Der Durchfall kann aber durchaus mit den Kitten zusammenängen. Bei manchen Mamas verschwindet der erst, wenn die Kitten selbst fressen! Habe ich schon mehrfach erlebt und gehört.

Bin zwar kein Fan von Trofu, aber Trofu hilft evtl. acuh, dass die Mama etwas zulegt!

Mei.....ich bin verliebt :pink-heart:

Hehehe Knollchen, besonders Mira ist toll....

So ich bringe euch mal au fden neuesten STand hier..
Gestern abend hat Lena nicht viel gefressen, heute Nacht einmal gebrochen udn irgendwie fast nix gefressen... daraufhin waren wir heute morgen mal schnell beim Ta um sie durchchecken zu lassen.
Sie hat etwas dicke Lymphknoten und ne Halsentzündung... die Ta hat ihr Penicillin gespritzt und ich hab noch ne Wurmkur für sie mitgenommen... Freitag muss ich wieder hin zur Kontrolle...

ich wiege die beiden jeden Tag um 17 Uhr, gestern warens 612 gr beide... wenn sie nicht mehr gut zunehmen soll ich zufüttern....

Werbung:
Füttere jetzt schon zu, um die Mama zu entlasten 🙂
Zunächst Aufzuchtmilch, in einigen Tagen einen Matsch aus der Milch und NaFu.

Für die Mama: Eigelb, Quark u. Sahne mit höchster Fettstufe, selbstgemachter Kartoffelbrei mit reichlich Butter drin, frische selbstgekochte Hühnerbrühe (*) bzw. Hühnchenschenkelfleisch (mit Haut!) gegart und kleingezupft (*) zum Kochen jeweils eine Möhre zugeben)
Die Aufzuchtmilch etwas dicker als normal anrühren oder ebenfalls zum kleingematschten NaFu geben und als Brei verfüttern.

Und nächstes Mal net fragen, ob Du anrufen darfst, sondern einfach TUN 🙂

Füttere jetzt schon zu, um die Mama zu entlasten 🙂
Zunächst Aufzuchtmilch, in einigen Tagen einen Matsch aus der Milch und NaFu.

Für die Mama: Eigelb, Quark u. Sahne mit höchster Fettstufe, selbstgemachter Kartoffelbrei mit reichlich Butter drin, frische selbstgekochte Hühnerbrühe (*) bzw. Hühnchenschenkelfleisch (mit Haut!) gegart und kleingezupft (*) zum Kochen jeweils eine Möhre zugeben)
Die Aufzuchtmilch etwas dicker als normal anrühren oder ebenfalls zum kleingematschten NaFu geben und als Brei verfüttern.

Quark hab ich gestern schonmal ausprobiert, frisst sie, ebenso wie minus l naturjoghurt, Hühnchen hab ich auch schon da... Die Brühe mochte sie nicht so richtig, also war Einfrieren von den Resten letztes mal doch keine gute Idee... Sahne besorge ich heute Abend, ich hab etwas Angst wegen Durchfall? Sie hat ja jetzt gerade so wieder festen Stuhl?

Hm, wirklihc jetzt auch noch mit Zufüttern stressen? Ich dachte es wäre am besten ich probiere die Kitten etwas schneller ans Nafu heran zu führen... Weil dann hat man nicht so einen MIschmasch an den sich der Kittenmagen gewöhnen muss

Und nächstes Mal net fragen, ob Du anrufen darfst, sondern einfach TUN 🙂
ey ey Sir 😳 hab immer Angst das ich dann störe, aber ist wahrscheinlcih wie bei mir, wenn man mich nachts um 4 wegen nem Tier anruft bin ich innerhalb von 5 Minuten angezogen und kein Schimpflaut kommt aus mienem Munde...

Ja, ich würde auch jetzt schon zufüttern, damit die Mama entlastet wird. So spart sie Kraft und kann sich besser erholen!

Alles Gute für die Mama!

Der Mama geht es übrigens heute viel besser... das Penicillin hat super geholfen... sie hat heute schon gut 300 gr Lux Häppchen vertilgt...
sobald sie richtig futtert werde ich mal gucken das ich sie auf Macs umstelle, das ist glaub ich etwas narrhafter...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben