Saftige Erhöhung der KV-Beiträge

• Themenstarter Themenstarter LottisKatzenschwestern
  • Beginndatum Beginndatum
LottisKatzenschwestern

LottisKatzenschwestern

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

wir haben haben Post bekommen - die Barmenia erhöht ihre Preise. Inkl. der neuen Preisklasse durch das Alter der Katzen (werden 4) zahle ich ab Januar ca. 50 EUR pro Katze im Monat. Das ist doppelt so viel wie bisher. 🤑

Altersklasse ist das Eine, die weiteren Erhöhungen das Andere. Bei 100 EUR im Monat (also 1.2 k im Jahr, die wir längst nicht immer erreichen) könnte ich das Geld auch stattdessen bei 3,25 % anlegen, das ist schon saftig. 🫠

Erhöhen die anderen Versicherungen gerade auch so? Wie geht ihr damit um?

• Wow
Reaktionen: Shaman
A

Werbung

Versicherungen erhöhen dieses Jahr alle. Hast du zudem den Vertrag letztes Jahr erst abgeschlossen?
Für meine beiden (3+4) zahle ich im Moment auch je Katze ca 40€. Bei den Preisen kann ich es auch absolut verstehen, wenn man das Geld lieber zur Seite legt.
Meine eine Katze ist aber ein Tierarzt-Dauergänger. Deshalb halte ich mich da lieber an die Versicherung.😇

Edit: Letztes Jahr waren es bei mir auch nur 27€ je Katze. Also auch deutliche Erhöhung.

Versicherungen erhöhen dieses Jahr alle. Hast du zudem den Vertrag letztes Jahr erst abgeschlossen?
Für meine beiden (3+4) zahle ich im Moment auch je Katze ca 40€. Bei den Preisen kann ich es auch absolut verstehen, wenn man das Geld lieber zur Seite legt.
Meine eine Katze ist aber ein Tierarzt-Dauergänger. Deshalb halte ich mich da lieber an die Versicherung.😇

Edit: Letztes Jahr waren es bei mir auch nur 27€ je Katze. Also auch deutliche Erhöhung.
Nee, ich habe sie im ersten Lebensjahr schon versichert.

Tja, das ist echt die Frage…wir sind auch öfter bei der TÄ. Bisher aber selten kostspielig, bzw. wenn waren es rassebedingte Zahn-OPs, die ich eh selbst zahlen musste (Odyssey, fragt nicht…).

Holla die Waldfee, das ist schon heftig. 😅 Ich weiß, dass es noch höhere Beträge gibt natürlich, aber ja…ob ich das nicht lieber anlege…

Nee, ich habe sie im ersten Lebensjahr schon versichert.

Tja, das ist echt die Frage…wir sind auch öfter bei der TÄ. Bisher aber selten kostspielig, bzw. wenn waren es rassebedingte Zahn-OPs, die ich eh selbst zahlen musste (Odyssey, fragt nicht…).

Holla die Waldfee, das ist schon heftig. 😅 Ich weiß, dass es noch höhere Beträge gibt natürlich, aber ja…ob ich das nicht lieber anlege…
Ich persönlich hätte beim zur Seite legen halt Schiss, wenn ich noch nicht so viel zur Seite hätte und dann kommt schon eine große Summe oder viele hohe Beträge hintereinander... Ich bin auch noch relativ jung, noch nicht sooo lange im Arbeitsleben und hab deshalb auch noch nicht den riesen Betrag auf der Seite. Naja, da fühle ich mich da mit der Versicherung auf der sicheren Seite.😅

Aber ja, da muss jeder für sich entscheiden.😊

• Like
Reaktionen: Seppi 16 und LottisKatzenschwestern
Habe gerade mal mit tierversicherung.biz telefoniert. Günstiger kommen wir auf jeden Fall nicht weg wegen der Vorerkrankungen, die die beiden schon hatten. 🫠

Ich bin mit meiner Strategie bisher ganz zufrieden;
Ich hab meine 1 jährigen im April dieses Jahr für ca 30€/Monat und pro Katze bei der HM mit SB von 250€ versichert und hab dann „Glück gehabt“ beide haben nun trotzdem Plus gemacht (aus meiner Perspektive) Oto hatte wochenlang mit dem Auge zu tun und Kodi tatsächlich FORL.
Ich nutze also weiter die Versicherung wo es geht und entscheide dann im April 2025 (oder falls sie mir vorher ne Erhöhung zuschicken) ob es sich noch rentiert oder nicht.

Und zufrieden bin ich daher, alsdass ich generell eh der Meinung bin bei der Art der Versicherung können wir als Tierhalter nur verlieren.
Entweder zahlen sie einfach nicht, oder kassieren nur ihre Beiträge und kündigen wenn man das erste mal ne hohe Rechnung abgibt..
Ich mag ja Vorurteile haben, die sie mir jetzt durch anderen Umgang als meine schlimmen Befürchtungen, widerlegen können.
Und wenn nicht, habe ich wenigstens nichts verloren.

Der supergau wäre 10 jahre brav Beiträge zahlen und dann bei der ersten großen Sache einfach kündigen.. wenn man sich Bewertungen so anschaut, kriegt man doch den Eindruck da läuft so einiges schief - andererseits schreiben ja die wenigsten eine Bewertung wenn sie zufrieden sind,..

Also.. ich beobachte und ziehe meine Schlüsse.
Ich habe aber auch den Vorteil, dass ich notfalls privat Geld leihen oder was verkaufen kann, sollte ne hohe Rechnung kommen und ich habe keine Versicherung mehr.

Werbung:
Ich bin mit meiner Strategie bisher ganz zufrieden;
Ich hab meine 1 jährigen im April dieses Jahr für ca 30€/Monat und pro Katze bei der HM mit SB von 250€ versichert und hab dann „Glück gehabt“ beide haben nun trotzdem Plus gemacht (aus meiner Perspektive) Oto hatte wochenlang mit dem Auge zu tun und Kodi tatsächlich FORL.
Ich nutze also weiter die Versicherung wo es geht und entscheide dann im April 2025 (oder falls sie mir vorher ne Erhöhung zuschicken) ob es sich noch rentiert oder nicht.

Und zufrieden bin ich daher, alsdass ich generell eh der Meinung bin bei der Art der Versicherung können wir als Tierhalter nur verlieren.
Entweder zahlen sie einfach nicht, oder kassieren nur ihre Beiträge und kündigen wenn man das erste mal ne hohe Rechnung abgibt..
Ich mag ja Vorurteile haben, die sie mir jetzt durch anderen Umgang als meine schlimmen Befürchtungen, widerlegen können.
Und wenn nicht, habe ich wenigstens nichts verloren.

Der supergau wäre 10 jahre brav Beiträge zahlen und dann bei der ersten großen Sache einfach kündigen.. wenn man sich Bewertungen so anschaut, kriegt man doch den Eindruck da läuft so einiges schief - andererseits schreiben ja die wenigsten eine Bewertung wenn sie zufrieden sind,..

Also.. ich beobachte und ziehe meine Schlüsse.
Ich habe aber auch den Vorteil, dass ich notfalls privat Geld leihen oder was verkaufen kann, sollte ne hohe Rechnung kommen und ich habe keine Versicherung mehr.

Also da habe ich hier im Forum schon viel Gegenteiliges gehört, also nix von Kündigung bei hohen Rechnungen.

Wie mir der Vertriebler gerade sagte, sind meine Katzen doch schon viel krank. Gekündigt wurde uns bisher zum Glück nicht.

Habe schon was auf der hohen Kante, aber man weiß ja nie und will ja auch möglichst günstig davon kommen.

Daher werde ich wohl bei den KV bleiben. Auch, wenn’s weh tut diese Summen zu sehen. 🫠

Also da habe ich hier im Forum schon viel Gegenteiliges gehört, also nix von Kündigung bei hohen Rechnungen.

Wie mir der Vertriebler gerade sagte, sind meine Katzen doch schon viel krank. Gekündigt wurde uns bisher zum Glück nicht.

Habe schon was auf der hohen Kante, aber man weiß ja nie und will ja auch möglichst günstig davon kommen.

Daher werde ich wohl bei den KV bleiben. Auch, wenn’s weh tut diese Summen zu sehen. 🫠
Ja ich hatte auch die ersten Monate echt mit mir gerungen und dann am Ende wegen des Forums eine abgeschlossen.
Ich hab die 2 im Januar geholt und hab dann direkt in den ersten Monaten den 4 stelligen Betrag geknackt und dachte mir, hey, teste es mal.

• Wow
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
Ich glaube, es knallt einfach gerade so, weil ALLES so schweineteuer wird. Krieg bald Beklemmungen, wenn was im Briefkasten ist. 😄

Wir haben zwei Katzen, die bei der Barmenia versichert sind. Durch die Erhöhung ab Januar stimmt das Preis-Leistungsverhältnis für mich aber nicht mehr, weshalb ich die Verträge gekündigt habe.

• Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern und Marryo
Werbung:
Wir haben zwei Katzen, die bei der Barmenia versichert sind. Durch die Erhöhung ab Januar stimmt das Preis-Leistungsverhältnis für mich aber nicht mehr, weshalb ich die Verträge gekündigt habe.
Und wie machst du dann weiter? Andere KV? Geld zurücklegen?

Und wie machst du dann weiter? Andere KV? Geld zurücklegen?

Wir werden vermutlich keine neue Versicherung abschließen, da wir glücklicherweise in der Lage auch hohe Rechnungen selbst begleichen zu können. Ursprünglich hatten wir die Versicherung vor allem abgeschlossen, um uns bei Zahnbehandlung Geld zu sparen, aber außer Zahnstein (was keine Versicherung übernimmt) haben die beiden Schwestern perfekte Zähne.
Ironischerweise sind sie damit die beiden einzigen aus der Gruppe, da die anderen fünf alle FORL haben.

Aktuell ist jetzt nur noch eine von sieben Katzen versichert: Jodie hat eine Krankenversicherung mit Zahnzusatz bei der HM, die sich bisher auch gelohnt hat. Das werden wir also erstmal beibehalten.

Wir haben heute auch die Erhöhung bekommen. Barmenia, Premiumversicherung, zwei 3,5 jährige Katzen. Von 40 auf 70 (!) Euro pro Katze. Beide bislang gesund (toi,toi,toi) und kein Forl. Das kann sich doch eigentlich nicht mehr rechnen?

• Wow
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
Ich hatte vor ca. 10 Tagen auch die Erhöhung für meine beiden Katzen von der Barmenia bekommen. Von 390 € auf 780 €. 🥴 Pro Katze! 😳 Bin auch noch am überlegen, was ich mache, tendiere aber dazu, bei der Versicherung zu bleiben. Bei beiden stehen nächstes Jahr Zahnbehandlungen an, allein dafür dürfte der Jahresbetrag schon wieder "drin" sein... 🤔
Die Ankündigung für die Erhöhung Anfang 2026 war auch schon dabei, wegen nächstem (letztem) Altersstufensprung sind das dann 940 €. 🤐😬😡

Echt heftig. Meine Sorge ist, dass sie dann, wenn mal was ansteht, gar nicht alles bezahlen. Das Vorsorgelimit von 100€ reicht schon nicht mehr für Impfung und check-up und bei der bislang einzigen Zahnbehandlung (Fehlalarm Forl) habe ich nur mit Ach und Krach das Geld bekommen. Bei mir sind das jetzt fast 1700€/Jahr für beide Katzen und da kommen ja noch einige Alterserhöhungen auf uns zu. Je länger man drinbleibt, umso schwerer fällt es zumindest mir zu gehen. Aber ich bin ziemlich sicher dass sich das nicht rechnet. Wenn die beiden bei gleichen Kosten (unwahrscheinlich) noch 18 Jahre (mindestens!) leben, sind das über 30k 😅

Werbung:
Ich bleibe erstmal dabei. Einfach weil sie erst drei sind und dennoch immer mal wieder was haben. Allein diesen Monat hat es sich wieder gerechnet.

• Like
Reaktionen: Pippcha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben