Salat, und hilfe beim barf einsteigen

• Themenstarter Themenstarter traditionalcat
  • Beginndatum Beginndatum
T

traditionalcat

Neuer Benutzer
Hallo Leute

bin gerade ganz frisch angekommen 😀

Ich informiere mich zur zeit über katzen weil ich bald wieder eine eigene wohnung habe und gerne 2 stubentiger bei mir aufnehmen möchte.
und bei futtermöglichkeiten bin ich dann auf das barfen und somit auf dieses forum gestoßen.

beim durchlesen stand auch etwas im netz von salat füttern,
wenn ja welcher salat ist erlaubt? und wie bringe ich einer katze bei das es für sie essbar ist?oder frisst sie es einfach?

ich habe mich außerdem gefragt ob einer von euch aus RLP kommt und wenn es soweit ist mir evtl beistand leisten könnte mit den miezen.

und meine wichtigste anfrage wäre für mich wo kann ich die tiere unterbringen oder wer versorgt die tiere wenn ich mal im krankenhaus bin.

Ich bin zwar seit einem jahr nichtmehr im kh gewesen aber aufgrund meiner psychischen erkrankung wäre es mir lieber jemanden von euch barfern aus meiner nähe zu fragen ob jemand sich meinen zwei nasels dann annehmen könnte.

mir is das wichtig sowas abzuklären bevor ich mir die tiere ins haus hole, damit ich weiß das wenn was ist das jemand da ist, der sich auskennt.

da ich meine zukünftigen nachbarn noch nicht kenne und ich nicht weiß ob die sich auskennen, und keinen kontakt zur familie habe und meine freunde keine ahnung von tieren außer schildkröten haben, wäre es mir lieber wenn sich einer von euch melden würde. damit sie während so einer zeit nicht nochmal in eine tierpension des tierheims müssen.

ja ich weiß das ist jetz so einiges.

aber ich denke sowas sollte vernüftiger weise vorher abgeklärt sein.

LG traditionalcat

A

Werbung

Hallo!

Wenn du nach Betreuung für Katzen suchst, dann solltest du unter dem Stichwort "Catsitter" suchen.

Barfen ist eine sehr gute Sache - wenn man sich auskennt. 😀

Salat füttert man beim barfen nicht, sondern Fleisch und Innereien.

Wenn Katzen bei dir einziehen, dann bekommen sie am besten erstmal ihr gewohntes Futter und du kannst versuchen, ob sie kleine Fleischstücke roh, z.B. vom Hähnchen mögen.

Hallo und willkommen 🙂

In Sachen Katzenbetreuung kann ich dir leider nicht helfen, weil zu weit weg.

Was den Salat angeht: Im Netz steht vieles, wenn der Tag lang ist 😳 Stand auf der Seite auch, warum Katzen ausgerechnet Salat fressen sollten? Katzen sind reine Carnivoren, also Fleischfresser ... also, ganz sicher sollte man seiner Katze nicht einfach so nen Teller Gemüse oder Salat hinstellen, das wär ja völlig banane.
Ein bisschen Gemüse rührt man beim Barfen unters Futter zwecks Verdauungsförderung (Ballaststoffe). Salat hat da aber keine speziellen Vorteile, soweit ich weiß. Und man braucht auch nur sehr wenig Gemüse - ungefähr 50 g auf 1 kg Fleisch, bei manchen mehr, bei manchen weniger -, da bedarf es meistens keiner besonderen Überzeugungsarbeit, weil das im Futter einfach untergeht.

Hallo,

zum Thema Tierbetreuung: Ich habe mittlerweile eine Tier- und Haussitterin die sich hier um alles kümmert wenn ich nicht da sein kann. Seitdem bin ich wesentlich beruhigter wenn ich weg bin (bei mir und meiner Familie sind allerdings auch 2 Katzen, 2 Hunde, 2 Pferde, 10 Nymphensittiche, 6 Pfeilgiftfrösche, zwei Tockeegeckos und zwei Zwergchamäleons zu hüten)

Als Notplan haben wir für Hund und Katze eine Tierpension mit TA vor Ort (ein Hund ist herzkrank, einer hat Epilepsie). Das alles kostet aber nicht gerade wenig, meistens bezahle ich für die Tierbetreuung wärend eines Urlaubs genausoviel wie für den Urlaub. Bei weniger Tieren dürfte sich das aber reduzieren.

Zum Barfen an sich kann ich nicht viel sagen. Ich würde aber, wenn ich mich denn irgendwann mal ran traue, hochwertiges Nassfutter ebenfalls da haben um einigermaßen für Eventualitäten gerüstet zu sein.

Zu der Sache mit dem Salat habe ich ebenfalls eine Frage an die Experten: Kann gelegentliches Knabbern an Salat schädlich für Katze sein? Oder kennt ihr vieleicht bestimmte Sorten die schädlich sein könnten? Ich frage nicht weil ich Salat füttern möchte, Gizmi hat ein extremes Interesse an Salat. Wenn ich hier einen Kopf Salat auch nur eine Sekunde aus den Augen lasse dann hängt sie dran und knabbert :oha:
Ich wüsste daher gerne ob ich sie bedenkenlos knabbern lassen kann oder weiterhin Hochsicherheitstransporte für meinen Salat organisieren muss.

Sorry fürs Ot und Lg
Eleja

Salat an sich ist unschädlich. Sorgen würd ich mir wegen anhaftender Pestizide machen, wenn's denn kein Biosalat oder Selbstgeernteter ist. Speziell Kopfsalat ist ja oft voll mit dem Zeug.

Mein Merlin hatte mal eine Phase, da hat er auch häufig die Salatschlüssel geplündert (ohne Dressing natürlich).

Besonders beliebt ist hier leicht angewelkter Feldsalat, da dreht Herr Kater rund. Ich hab mich lange über diese Vorliebe gewundert, bis ich gelesen habe, dass Feldsalat ein Baldriangewächs ist. Wenn er welkt, scheint das Aroma besonders intensiv zu sein.

LG Silvia

Werbung:
Oh gott, hoffentlich weiss das mein Katertier nicht, sonst sehe ich schwarz für meinen Rest Feldsalat, sollte der jemals wieder aus dem Schnee auftauchen 😉 (Der Feldsalat, nicht der Kater 😎)

Ich nehme mal an dass der Salat als Balaststofflieferant gemeint ist. Dafür nimmt man ja sonst auch zb Gurken.

Oh gott, hoffentlich weiss das mein Katertier nicht, sonst sehe ich schwarz für meinen Rest Feldsalat, sollte der jemals wieder aus dem Schnee auftauchen 😉 (Der Feldsalat, nicht der Kater 😎)

Bei tiefgekühltem Salat funktioniert das nicht. Du hast also gute Chancen, den Salat nicht mit Plum teilen zu müssen.

Mir ist mal ein Rest angewelkter Feldsalat aus den Händen gerutscht und hat ein hübsches Häufchen auf dem Boden gebildet. So schnell konnte ich gar nicht gucken, schon lag Merlin im Häufchen und gab sich dem Drogenrausch hin.

LG Silvia

Das erklärt dann schonmal warum Feldsalat zu Gizmis Favorieten zählt 😀
Eisbergsalat interessiert sie gar nicht, über den Kopfsalat aus Omas Garten fällt sie sofort her. Ebenso über Erdbeeren. Das hat dazu geführt, dass ich letztes Jahr nicht eine einzige Erdbeere von meinen Pflanzen abbekommen habe :grummel:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben