Salmonellen und Barfen

• Themenstarter Themenstarter Hermine-Fibi
  • Beginndatum Beginndatum
Hermine-Fibi

Hermine-Fibi

Benutzer
Hallo!
Ich bin mir im Moment sehr unsicher mit dem Barfen
Unsere Beiden großen Katzen Fibi und Hermine wurden bisher immer gebarft.
Jetzt haben wir seit ca 8 Wochen einen kleinen Kater.
Dieser hat vor 4 Wochen starken Durchfall bekommen.
Der Tierarzt hat dann anhand einer Kotprobe Salmonellen festgestellt.
Dann sollten alle Katzen erstmal 3 Wochen klang gekochtes Hühnchen mit Reis bekommen.
Jetzt füttere ich die 3 mit Naßfutter.
Man weiß natürlich nicht, ob der kleine Tom die Salmonellen von seinem alten zu Hause mitgebracht hat, oder ob er sie hier vom Barf bekommen hat.
Was würdet Ihr mir raten:Wieder zu Barfen oder mit Naßfutter weiter zu machen?
Wie kann ich mit der Umstellung beginnen?
War Tom damals zu jung für Barf?
Über Antworten und Anregungen würde ich mich freuen.

A

Werbung

Wenn das Fleisch frisch ist und du es vorher abwäschst (Salmonellen sind eher auf der Oberfläche) sollte das kein Problem sein. Ob er zu jung war würde ich pauschal mal mit nein beantworten, obwohl ich ja nicht weiß wie alt er genau war. In der freien Natur gibts ja auch keine Dosen oder gekochte Tiere. Katzen haben ein kurzes Verdauungssystem und eine starke Magensäure, damit sind sie gut gegen Salmonellen gewappnet sofern das Immunsystem nicht geschwächt ist. Wenn es häufiger Rohfleisch gibt wird auch die Magensäure stärker werden.

Hallo Hermine!

Die Frage, ab wann man ein Kitten barfen kann, ist eine interessante Frage. Bisher habe ich immer gelesen, dass es dafür keine Beschränkung gibt, Vergleich mit Wildkatzen in der Natur.

Hast du das Kätzchen aus einem Haushalt, in dem es Barf oder Fertigfutter gab?

Ich würde sagen, wenn die Mutterkatze gebarft wurde, dann kann das Kitten auch sofort gebarft werden. Die Mutterkatze gibt mit der Muttermilch Antikörper an ihr Kitten weiter (der sogenannte Nestschutz). Aber nur gegen die Erreger, mit denen sie sich selbst schon auseinander gesetzt hat. Mit der Zeit entwickelt das Kitten dann selbst eine Immunität, indem es mehr oder weniger starke Infektionen selbst durchmacht.

Wenn es aus einem Fertigfutter-Haushalt kommt, dann würde ich das Rohfleisch in kleinen Mengen einschleichen (so wie man es ja auch meistens macht, wenn man seine Katze auf Barf umstellt). Das Immunsystem des Kätzchens muss die Krankheitserreger aus dem Fleisch erst noch kennen lernen. Es ist schonender, wenn es nicht direkt die geballte Ladung bekommt (also voll gebarft wird). Zumal das Immunsystem durch Umzugsstress, Impfung, Kastra evtl. schon genug zu tun hat.

Von der Aussage, dass man jedes Kitten sofort voll barfen kann, würde ich deshalb Abstand nehmen. Ich würde das vom momentanen Zustand und der (Fütterungs-)Vorgeschichte abhängig machen.

Viel Glück und gute Besserung für deine Mietze:smile:
LG, Cassa

Gegen Salmonellen gibt es keine Immunität (zumindest keine längere) 😉 Ansonsten stimme ich dir aber zu - wenn Katzen von klein auf an Rohfutter gewöhnt sind, kommen sie damit im Normalfall auch gut klar. Nur: Das Immunsystem von Kitten ist einfach grundsätzlich anfälliger als das von erwachsenen Katzen (gerade eine Salmonelleninfektion ist da das perfekte Beispiel dafür - mit einem intakten Immunsystem hätte es vermutlich zumindest keine Symptome gegeben).

Ich würde auch Kitten roh füttern, aber ich denke schon, dass das Risiko evtl. etwas höher ist als bei erwachsenen Katzen.

Gegen Salmonellen gibt es keine Immunität (zumindest keine längere) 😉

Achso, ich hab mich eher allgemein halten wollen. Ne, von Salmonellen kann man leider immer wieder krank werden, haste Recht. 😉

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!!
Der kleine Tom war erst 9 Wochen alt wo er zu uns kam.
Ich weiß viel zu früh, aber laut Vorbeszitzer hat sich die Mutter nicht mehr um die Kitten gekümmert und lag nur noch oben auf einem Schrank um vor den Kleinen Ruhe zu Haben.
Da die Kleinen schon selbsständig essen konnten sollten sie in ein neues Zuhause.
Zunächst habe ich auch immer extra Kittendosenfutter für Tom hingestellt.
Das hat er aber nicht angerührt, sondern ist immer direkt zu Fibi und Hermines Großteller gegangen und hat mit den Beiden mitgegessen.
In Tom´s alten zu Hause bekamen die Katzen das Dosenfutter vom Aldi:sad:
Naja, man kann jetzt nicht genau sagen, ob er die Salmonellen vielleicht von dort mitgebracht hat oder ob sein Imunsystem noch nicht so stabil war um barf zu vertragen.
Zum Glück geht es ihm jetzt wieder gut und die letzte Kotprobe hatte auch keinen Salmonellen mehr in sich.:muhaha:
Langsam fange ich jetzt mit dem Barfen wieder an, indem ich eine Mahlzeit damit ersetze..
Man merkt richtig, das meinen Dreien dies viel besser schmeckt als Dosenfutter (Bozita):yeah:

Werbung: