Samla Box Ikea

  • Themenstarter Themenstarter SmileySiam
  • Beginndatum Beginndatum
SmileySiam

SmileySiam

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2012
Beiträge
158
Ort
NRW
Hallo

Ich überlege, diese Samla Box von Ikea nun auch mal als KaKlo umzufunktionieren, da ich einen sehr resistenten Stehpinkler habe. Nun frage ich mich aber, ob diese Box auch ausreichend groß ist für meinen dicken Kater. Er ist schon sehr groß und breit. Welche Größe wäre da angemessen, die auch bei Ikea zu finden ist?
Und schaffen es die Katzen, da reinzuspringen? Ich möchte ungern Plastik anschneiden, weil es doch sehr scharfkantige Stellen gibt.

Danke...
 
A

Werbung

Also ich hab für alle Klos die Boxen, und keiner hat Probleme reinzukommen.
Die Boxen gibts in verschiedenen Größen, ich weiß grad gar nciht, welche ich hab, aber hier gibts bisher keine Probleme mit der Größe.
 
unsere springen auch ohne probleme über den rand. die größe weiß ich gerade auch nicht, aber wenn du bei ikea vor den boxen stehst, kommt eigentlich nur eine größe in frage ...
meine sind jedenfalls größer als ein `normales` katzenklo und die miezen können sich gut darin herumdrehen.
 
Ich hab die Größte, in Schwarz. Rein- und Rausspringen kein Problem.
 
Werbung:
Danke schön. ..das hilft mir sehr weiter...
 
Ich hab auch eine Samla-Box. Auf der schmalen Seite haben wir ein Loch rein geschnitten und etwas mit Sandpapier abgeschliffen.
 
Also ich habe diese großen Aufräumboxen mit Deckel und den Klickverschlüssen an den schmalen Seiten. Oben im Deckel ist das Loch ( wie beim Modkat). Die Boxen gibt es durchsichtig und halt auch mit Motiven (Blumen,Ranken). Sehr stabil, sehr groß .
 
Vielen Dank für die Tips...habe mich gestern auch noch durch den anderen Thread gelesen und denke, so eine Ikea-Box ist eine sehr gute Alternative und zudem sehr günstig.
Ich werde heute mal zu Ikea und schauen,was es dort so gibt und eben auch wegen der Größe schauen. Mein Dicker braucht schon etwas mehr Platz im Klo mit seinem dicken Hintern :grin:
 
Habe mir dann heute 4 Samla-Boxen gekauft und schonmal eine zur Eingewöhnung hingestellt. Die stand keine Minute,da wurde sie eingeweiht und für gut befunden. Absolut genial für meinen Stehpinkler.
Jetzt hoffe ich, dass mein Dicker und die Kleine das neue Klo auch so gut annehmen, so dass ich die restlichen Klos auch austauschen kann.
Ich hätte mal eher auf den Tipp mit den Boxen kommen sollen.
 
Werbung:
Hallo Faulaffenschaf.

sag mal sind das die ganz hohen Samlas??
die Idee ist echt gut.
Und da mein Hund gern mal die Kaklos ausräumt (in ihnen rum buddelt)

Aber ich denke ich werde dann noch eine Variante höher nehmen. Die auf deinen Fotos sieht so aus wie meine...

danke für die Idee.

Die Kanten hast du wie gemacht??

glg
 
Ich hab die 45l Box, 28cm hoch. DIe noch höhere find ich zu hoch (65l), und die ganz große, 130l ist ja auch so hoch. Außerdem hätte ich dafür keinen Platz.

Haben jetzt eine noch eine gekauft...aber trotz alle dem fliegt das Streu im hohen Bogen raus 😡
 
Sie sind auf jeden Fall groß genug. Allerdings haben uns zum Ende hin die Ecken und Ausbuchtungen wahnsinnig gemacht. Da haben die Pipiklumpen richtig schön drinne geklebt. Wir haben nun eine normale Box von OBI, ohne Aus- bzw. Einbuchtungen.
 
Also nach einiger Zeit der Probe bin ich recht begeistert von den Boxen. Es wird kein Streu mehr nach draußen gebuddelt und das Streu,was beim Rausspringen mitfliegt, ist nichts zu den Mengen vorher.
Daher werde ich mir wohl noch 3-4 Boxen zulegen und die restlichen normalen Klos auch austauschen.
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Katzentoilette Eigenbau

Eigenbau Modcat Katzentoilette (unter 10€)Hallöchen,

hier meine persönliche Modkat Katzentoilette, schnell gemacht, preiswert und funktionell.

Der Behälter ist aus dem Möbelhaus mit dem I, Behälter/Deckel/Verschlussclip. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70102972/#/00102975

Einfach eine Öffnung in den Deckel, das Maß ist ein Kuchenteller, um die Öffnung noch ein Stück Schlauch (Baumarkt), fertig.

Habe mir schon Katzenpfotenaufkleber bestellt um die Toilette optisch noch zu verschönern.

Übrigens gibt es Behälter und Deckel auch in schwarz, falls die Privatsphäre der Fellnasen leiden sollte. Tipp: Mir ist ein Deckel beim Sägen mit der Handsäge zersprungen. Ich habe die Öffnung mit einer heißen Rouladennadel Loch an Loch herausgebrannt. Die Nadel habe ich über einem Teelicht erhitzt, geht super und schnell.

Den Schlauch von außen aufschneiden, dann lässt er sich leicht um die Öffnung legen
LG Lobia [/B]
 

Anhänge

  • P1040635.jpg
    P1040635.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 143
Mein Ikea-Modkat ( 130 Liter ):

imgp5636w.jpg


imgp5634.jpg


Box mit Deckel etwa 16 Euro zuzüglich ein Schlauch aus dem Baumarkt. Mittlerweile habe ich einen dickeren schwarzen Schlauch, da der schmale Schlauch immer vom Deckel abrutschte. Das Loch im Deckel hat mein GöGa mit einer Stichsäge problemlos ausgesägt.
 
Wieviel CPÖP würdet ihr denn in so eine Box geben? Und wie oft bei 2 Katzen komplett leeren?
Ich fände so ein großes Klo auch toll, aber ich möchte nicht noch mehr Geld für Streu ausgeben, sondern hoffen, dass es durch die größere Menge auch länger hält.
 

Ähnliche Themen

Antje.
Antworten
5
Aufrufe
3K
Antje.
Antje.
T
Antworten
10
Aufrufe
1K
Strexe
Strexe
Carlie86
Antworten
4
Aufrufe
4K
silvermoonshine
silvermoonshine
Samsan
Antworten
16
Aufrufe
7K
wuschelkatze
wuschelkatze
Schelmixi
Antworten
1
Aufrufe
829
twisterior
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben