Sammy ist seelisch angeschlagen....

  • Themenstarter Themenstarter Ina1964
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

Ina1964

Forenprofi
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
5.720
Ort
Köln-Bonn
Hallo zusammen,

vor einer Woche ist uns Sammy nachts fast über die Regenbogenbrücke entwischt (s. auch ...und schon wieder beim TA). Seit Montag Abend ist er wieder zuhause, am Mittwoch war unsere THP bei uns und hat uns u.a. Bachblüten dagelassen (bei meinen eigenen Tieren fehlt mir einfach der nötige Abstand), die gegen das schlimme Erlebte helfen und ihn auch wieder ein wenig aufpeppen sollen.

Wenn ich mir vorstelle, das ICH fast erstickt wäre, nachts in der Praxis bleiben musste, dauernd gepiekt wurde wegen Infusionen und Blutabnahmen, in einem Käfig ganz allein.... da ist mir klar, was Sammy mitgemacht haben muss und warum er so still ist.

Immer wieder mal liegt er entspannt da, und dann kommen Phasen, in denen er ganz offensichtlich Angst hat, einzuschlafen. Immer, wenn der Kopf dann endlich mal nach unten sinkt, schrickt er auf. Er hängt sofort bei mir, wenn ich mich auf das Sofa setze und ich versuche mit viel Liebe und Zuwendung, ihm zu helfen.

Sonst hat er immer energisch eingefordert, mal eine Runde um den Balkon zu drehen. Nix. Gestern Vormittag hat er eine Weile ruhig in einem warmen Stoffkörbchen gelegen. Okay, ein bißchen quatscht er schon wieder mit uns, aber er ist immer noch recht heiser. Nase ist frei, er atmet mit geschlossenenm Mund, aber es hört sich immer noch ein wenig verschleimt an, wenn er sich putzt. Kann das schlecht beschreiben.

Hoffentlich habe ich bald wieder meinen Knuffelkater, es tut mir alles so leid und ich kann ihm nicht wirklich helfen. Und im Hinterkopf hat sich die Angst festgekrallt, dass es vielleicht wiederkommen kann, wenn das Cortison aus dem Körper raus ist, vielleicht sogar am langen Wochenende jetzt.

Musste mir das einfach mal von der Seele schreiben ....
 
A

Werbung

Hallo Ina,

ich durchforste gerade die Beiträge, die keine Antwort erhalten haben und finde es schade, dass du keine Antworten erhalten hast.
Mich interessiert, wie es deinem Sorgenkätzchen aktuell geht?

Ich habe hier (leider) auch schon die Erfahrung gemacht, dass Krankheiten sowie Behandlungen sehr verstörend sein können und es seine Zeit braucht, bis sich die Süßen von allem erholen.
 
Auch mich interessiert es, wie es Deinem Schätzchen nun geht! Konnten ihm die Bachblüten schon helfen? Ich hoffe es sehr für den armen Kerl!
 
Lieben Dank für Eure Nachfragen!

Inzwischen sind ja einige Tage vergangen und Sammy hat sich doch wieder etwas erholt. Aber er ist noch nicht wieder der Alte ....das schlimme Erlebnis mit der Atemnot hat ihn doch arg gezeichnet. Gestern Nachmittag haben wir eine Ruhepause im Bett gehalten. Da kam wieder eine Art Niesreiz und Sammy sprang leicht panisch auf und setzte sich auf den Boden. Insgesamt macht er mir immer noch den Eindruck, dass er sich nicht richtig entspannen kann, auch wenn es besser geworden ist.

Am Montag Nachmittag fahren wir noch mal zum Röntgen, die Lunge kontrollieren, ob der Schatten weg ist. So, wie es im Moment aussieht, hat er eine Erkältung verschleppt und dann kam alles dramatisch zusammen. An Asthma glaube ich nicht (sonst hätte das Cortison geholfen) und das Herz ist ja auch in Ordnung.

Ich würde so gern sein Immunsystem aufbauen, aber durch seine Unverträglichkeiten kommen die ganzen Darmpräparate nicht in Frage, da kann uns leider auch unsere THP nicht weiterhelfen. Ich werde es nun mal mit einem guten Naturjoghurt probieren.

Ruth, den Knuddler habe ich weitergeleitet. Wie geht es denn Mico?
 
Hallo Ina,

schön, dass es zumindest kleine Fortschritte sind.
Hatte er eine Lungenentzündung?
Mein Bruno hatte nach Lungenetzündungen Schatten auf der Lunge, die aber jetzt nach Jahren nicht mehr zu sehen sind.

Naturjoghurt ist prima und mir wurde Hüttenkäse empfohlen. Das (die Kombi) gebe ich momentan allen.
Alles Gute weiterhin und ich drücke die Daumen, dass er sich erholt.
 
Bei einer Lungenentzündung ist wohl immer Fieber mit im Spiel, und Fieber hatte Sammy nicht. Nur diese entsetzliche Atemnot.
 
Werbung:
Sammy ist seelisch angeschlagen....
verständlich nach SO einem Erlebnis.

Da kann er sicher viele, viele Kuschler und Knuddler vertragen. Schließe mich mit guten Wünschen an und bitte, puschel ihn mal kräftig von mir.

LG
 
@Ruth: ich werde unsere THP mal drauf ansprechen. Allerdings scheinen manche Katzen allergisch auf Echinacea zu reagieren und Sammy ist ja so ein Kandidat...

Was mir doch recht deutlich auffällt: es fällt Sammy so schwer zu entspannen. Früher hat er am Wochenende mit uns gefrühstückt, dann ist er auf mein Bett gehopst, hat es sich auf meinem Oberbett gemütlich gemacht und geratzt bis zum späten Nachmittag. Nun döst er nur, nur manchmal schläft er fest und entspannt. Und dann kommt es halt immer wieder zu diesen komischen Anzeichen: Kopf in den Nacken, Schnute auf (so ähnlich wie bei uns, wenn ein Niesen nicht richtig kommen will) und dann ein Geräusch zwischen Niesen und einmal Husten.
 
Liebe Ina,

ich lese momentan nur ganz selten im Forum und habe das von deinem Sammy eben erst gesehen.

Ich kann dir nichts Nützliches zu seinem Beschwerdebild sagen, möchte dir und ihm aber ganz feste die Daumen drücken, dass er sich wieder berappelt und das Ganze sich bald legt.

Und wenn du dich mal über deine PA austauschen willst, kannst mir gerne eine PN schicken.....

Alles Liebe!
 
Hallo liebe Martina,

Dir auch lieben Dank! Wegen der PA maile ich Dir, hab ja Deine Adresse.

Was macht Mäxchen? Alles noch im Lot?
 
Hallo Ruth,

vielen Dank für den Link! Wenn ich ehrlich bin, traue ich mich ohne Rücksprache mit unserer THP nicht, etwas Homöopathisches zu geben (Ausnahme Bindehautentzündung bei Lucca und Arnica). Ich habe selbst die Erfahrung bei verschiedenen Behandlungen gemacht, dass da Dinge losgetreten werden, die im Verborgenen geschlummert haben - halt eine Erstverschlimmerung. Und mein Wissen reicht einfach nicht, um so etwas abschätzen zu können, grad wenn es so arg ist wie bei Sammy.

Spielen mag Sammy irgendwie gar nicht, er schont sich. Gestern Morgen allerdings hat er schnell mal seine Maus durch den Flur geprügelt 😀 - wie in alten Zeiten. Vor allem anderen hat er Angst oder es interessiert ihn nicht. Das mit dem Stinkekissen habe ich auch schon überlegt, ich werde es gleich mal probieren.
 
Werbung:
... leider auch hier kein Interesse.

Immerhin frisst er, am liebsten den ganzen Tag. Und solange besteht sicher kein wirklicher Grund zur Sorge. Aber es tut mir halt leid, ihn so zu sehen.
 
Wir waren grad noch mal zum Röntgen der Lunge - der Schatten ist fast weg. Insgesamt gesehen war bei Sammy außer der Erkältung wohl auch Asthma mit im Spiel, das hat sich hochgeschaukelt. Nun hoffen wir, dass sich das in der Form nicht wiederholen wird. Sollte das aber doch passieren, wissen wir sicher beim nächsten Mal besser damit umzugehen und noch schneller zu handeln.

Allen, die uns die Daumen gedrückt haben, nochmals vielen lieben Dank!
 
HAllo Ina,
klingt doch erst einmal beruhigend.

Und ales andere wird sich wieder finden; er braucht einfach viel Zeit um seine alte Sicherheit wieder zu finden. Das war ein zu einschneidendes Erlebnis -
sicherlich hatte er Todeangst mit seiner Atemnot.

Alles Gute weiterhin.
LG
 
Das sind recht gute Nachrichten, freut mich für euch und Sammy. Weiterhin schnelle gute Besserung dem tapferen Patienten!
 
Hallo Ruth,

hatte gar nicht gesehen, dass Du hier geschrieben hast 😳.

Sammy ist quasi wieder der Alte, er ist entspannt, kuschelt und spielt auch wieder. Nachts niest er immer mal wieder, aber sonst ist nichts im Busch. Er hat einfach seine Zeit gebraucht, um das alles verarbeiten zu können. Zum Glück fahren wir in nächster Zeit nicht weg, damit kommt er nicht so gut klar.
 
Werbung:
Mach ich! Wie geht es denn Eurem Katerchen?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
31
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser
R
Antworten
1
Aufrufe
1K
Katzen3
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben