Sammy ist so ein Ausreißer

  • Themenstarter Themenstarter Sammac
  • Beginndatum Beginndatum
Sammac

Sammac

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. März 2009
Beiträge
989
Ort
München
Mann Leute, ich bin so wütend auf Sammy. Mir bubbert das Herz bis zum Leibe.
Da hängt er sich wieder draussen ans Spalier und pfotelt nach den Pflanzen. Nichts ungewöhnliches. Aber da es schon nach 10 ist und es ziemlichen Lärm macht, wenn er das Spalier raufspringt, hab ich jetzt ein paar Mal rausgerufen, er soll aufhören. Normalerweise hört er dann auf und fängt halt Minuten später wieder an. Diesmal hat er nicht aufgehört. Es hat dauernd weiter am Spalierholz rumgekratzt. Also bin ich raus, um ihn da wegzuholen. Und wo hängt der Kerl?
Ganz oben an der Decke im Spalier, hat irgendwie das Katzennetz gelockert und hängt zu 2/3 aus dem Spalierholz auf der anderen Seite raus. Ich nur schnell auf den kleinen Kratzbaum gesprungen und ihn gerade noch am Schwanz zu fassen gekriegt, bevor er auf der anderen Seite runtergeplumpst wäre. Habe ihn dann in einer für beide Seiten schmerzhaften Aktion durch das Spalierholz zurückgeholt. Terrassentür zu und Mac verschwunden. Ich habe gedacht, ich fall tot um, wenn der jetzt schon da durch ist vorher. GsD war er im Bad im Körbchen. Und Sammy gleich die Vorhänge rauf und wollte wieder raus. Kein bisschen Angst. Jetzt sitzt er erst mal im Bad, muss mich beruhigen. Mensch, was da alles hätte passieren können, Nacht, mitten in der Stadt und Sammy so scheu. Das wäre ein Fiasko geworden. Musste jetzt schreiben, um mich abzureagieren. Natürlich ist Sammy kein Idiot, ich hatte jetzt echt Panik.

Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Geht schon wieder, habe ihn auch schon wieder aus dem Bad rausgelassen. Ich glaub, der hatte genauso viel Angst wie ich jetzt. Es ist ja gerade erst einige Wochen alt der neue Katzenknast. Davor hatte ich ja schon immer Angst, weil sie die Spannstangen umgerissen haben. Und jetzt, wo ich anfange der Konstruktion zu trauen und sie auch schon mal draussen lasse, wenn ich weggehe, erweist sch das ganze nicht als sicher. Für heute müssen sie drin bleiben, morgen werde ich alle Schwachstellen noch mal absuchen und mehr Haken einschlagen. Ist schon dunkel und ich sehe auch nicht, wie er das Netz da locker gemacht hat oder ob es gerissen ist. Och Mensch, ja ich trinke jetzt erst mal Kaffee. Mag keinen Tee 🙁

Andrea
 
Ich spendier ne Runde Rescue für alle Beteiligten 😉

Ich kenne das Gefühl hinterher, das einem Sandsack gleicht, der sanft ausrieselt.

Zugvogel
 
Ja, Rescue-Tropfen sollte ich mir wirklich mal zulegen. Da kommt die ganze Angst wieder hoch, wie damals Mac verschwunden war. Ich wüsst garnicht, wie ich das überleben sollte, wenn einem von beiden was passiert 🙁 Aber geht schon wieder, sie sind ja noch da. Sammy hat sich scheinbar nichts getan beim Zurückziehen, werde ihn aber trotzdem beobachten.
Danke für die lieben Worte 🙂

Andrea
 
Meine Güte, diese Racker. Die können einen so sehr erschrecken. Kennen ja keine Gefahr und man selbst bekommt einen Herzkaspar.

Na, dann einen Schluck Rescue - und tief durchatmen. Alles noch mal gutgegangen🙂.
 
Ja alles gut 🙂 Jetzt muss ich mal durchgreifen, machen gerade beide Randale, weil sie raus wollen. Heroisch nicht hingucken, nicht hinhören und wenn sie die Vorhänge hochgehen, sanft wieder abpflücken. Bin ich froh, dass Sammy noch da ist, ich habe ihn ja doch lieb 🙂

Andrea
 
Werbung:
Häng die Vorhänge ab 😀

Ersatzweise könnte man richtig dicke Schiffstaue aufhängen, mit echten Knoten als Kletterhilfe drin. DA kommt Freude auf!

Zugvogel
 
Ich brauche die Vorhänge. Wohne ja im Erdgeschoss und ein Haus direkt gegenüber. Und das ist Protestklettern. Die tun das nämlich nie, wenn die Terrassentür auf ist. Meist mache ich sie dann ja auf und gut ist. Aber heute abend bleibt sie zu. Zum Klettern habe ich ihnen ein Kletterseil geflochten, das hängt mitten im Zimmer von der Decke, wird auch gern benutzt 😀

So, Gut's Nächtle jetzt 🙂
Andrea
 
oh du Schreck!!! Kratzbäume auf Balkonen dienen also nicht nur Katzen :aetschbaetsch2:

Scheiß Gefühl, wenn man weiß, der Knast ist nicht sicher, ich kenn das :sad:
 
Das Netz ist oben aus drei Haken ausgerissen, der Faden einfach durch. Habe es jetzt wieder notdürftig geflickt und mehr Haken eingeschraubt. Ich hatte den kleinen Kratzbaum mit Schraubzwingen am Blumenkasten festgemacht, weil er immer so wackelte und die zwei ihn dauernd umschmeissen. Ist natürlich das ideale Sprungbrett jetzt, um gleich nach ganz oben ins Spalier zu springen. Jetzt steht er wieder neben der Terrassentür. Trotzdem habe ich jetzt keine ruhige Minute mehr, wenn die zwei draussen sind. Dass Sammy das Netz da oben durchgebissen hat, glaube ich irgendwie nicht, da hätte er viel bequemere Stellen finden können und ich habe sie noch nie daran beissen sehen. Seufz, ein metallverstärktes Netz muss her. Irgendwie hört das nie auf 🙁

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich vor allem Sammy davon abhalten kann, ständig das Spalier hochzugehen? Die geflickte Stelle hat eine magische Anziehungskraft für ihn und ich habe ihn schon sehr oft heute da abgepflückt.
Gefällt's ihm denn bei mir nicht, dass er immer da raus will 🙁 🙁🙁 🙁 Bin echt traurig.

Andrea
 
Kannst Du mal Fotos von der kompletten Vernetzung und en Detail von der magischen Stelle machen?
Dann kann man sich eher das Problem vergegenwärtigen und auch besser raten, wie man es anders machen könnte.

Zugvogel
 
Werbung:
Schau mal, in dem anderen Thread auf Seite 4 das zweite Bild von oben zeigt die Stelle, allerdings noch ohne Netz. Es betrifft die oberstenen 3 Quadrate im Holz ganz links unter der Decke.

Andrea
 
Die Schwachstelle ist eindeutig das Netz. Ich schraube gerade mehr Haken auf der rechten Seite ins Spalier und sehe, dass das Netz oben auch aus einem Haken gerissen ist, einfach durch. Das ist das Katzennetz von Trixi, letzten Sommer gekauft. Nur zur Warnung, so etwas nicht zu kaufen 😡
Die Haken selbst sitzen bombenfest, werde jetzt die Dichte erhöhen zur Sicherhet und mich dann schlau machen, was ein metallverstärktes Netz kostet.

Und was trauriges 🙁 Einer der Jungs hat eine Schnecke mir direkt vor den Computerstuhl gelegt und ich bin voll draufgetreten. Schnecke platt und tot 🙁

Andrea
 
Zugvogel, Bilder gibt's erst morgen. Meine Kamera geht nicht mit allen Batterien. Ich lade die immer wieder auf und mit einigen geht die Kamera einfach nicht, wohl schon zu alt. Jetzt ist ein anderes Paar im Auflader.

Für heute lasse ich das Netz gut sein. Habe jetzt überall, wo es ging die zwei letzen Glieder im Netz in die Haken eingehängt. Wenn ein Faden reisst, ist dann immer noch der zweite intakt. Sammy ist so verschreckt von meinen Abpflückaktionen heute, er geht garnicht mehr raus. Armer Kerl, aber ist doch alles nur zu seinem besten. Er schaut mich nur gross an, wenn ich ihm erzähle, wie er ausschaut, wenn ein Auto ihn erwischt. Naja, manche Dinge muss er auch nicht verstehen, hauptsache sie passieren ihm nicht!

Andrea
 
Wir sind ja sehr zufrieden mit Netzen von Kramers. Die ganz normalen in grün. Und da gibt es zweite Wahl, man kann auch Reststücke kaufen, wenn man basteln mag.

Bei uns hingen auch schon die Katzen drin, aber noch nie in den vielen Jahren ist Netz kaputtgegangen!
Schwachstellen waren bei uns zu lockere Aufhängung, zu grosse Abstände der Schrauben. Durch diese entstehenden "Löcher" sind schon Katzen gekrochen.

P.S. Dieses unbedingt nach oben wollen gab es bei uns auch. Mein Mann bastelt ja gern, der hat ihnen oben Bretter als Lauf-und Sitzplanken angeschraubt. Diese Ausgucke werden sehr geliebt! Dazu haben sie "Hühnerleitern" zum Hochkommen, weil sie sonst auch immer an unseren Rankgerüsten hingen.
Aber sie inspizieren täglich, ob man nicht doch durchs Netz kann.

Ich denke, dieser Drang besteht einfach bei jungen, unternehmungslustigen Katzen. Sie sind neugierig.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Weißt du was KittiNelly, das hört sich nach einer sehr guten Idee an 😀
Ich habe noch 3 (oder4?) Dreieckwinkel übrig vom Catwalkbau und Bretter. Ich werde morgen mal gucken, ob ich damit nicht noch so einen erhöhten Catwalk direkt ans Spalier bauen kann. Dann können sie direkt da drauf sprngen und müssen sich nicht mehr so ins Netz hängen. In die Wand darf ich ja keine Löcher bohren, daher muss ich improvisieren. Glänzende Idee!

Alternativ habe ich auch schon daran gedacht, weitere Holzlatten auf's Spalier draufzunageln, damit die Vierecke nicht mehr so gross sind und sie da nicht durchkommen, dann bräuchte ich da nämlich gar kein Katzennetz mehr (ausser im Mittelbereich).

Habe nach drahtverstärkten Katzennetzen gegoogled. Diesen Monat ist das nicht mehr drin, weil ich nicht schon wieder die Tierarzt-Spardose plündern will. Reste wären nicht schlecht, habe das jetzige ja auch zusammenstückeln müssen, nachdem ich die alte Konstruktion ersetzt hatte.

Wie auch immer, einen Catwalk oben am Spalier werde ich bauen. Fotos gibt's dann 🙂

Andrea
 
So die Bilder wie versprochen. Also diese Akkubatterien sind auch nicht das, was sie sein sollen. Habe jetzt neue beim Aldi gekauft. So eine Gesamtansicht kann ich garnicht machen, meine Kamera kann nicht so weit wegzoomen. Aber man kann eigentlich schon sehen, dass die Konstruktion eigentlich sicher ist. Die Schwachstelle ist das Katzennetz und da kommt ein metallverstärktes hin. Bis dahin müssen sie halt wenn ich nicht da bin, wieder rein. Nachts ja sowieso.


hier oben durch das mittlere Rechteck hat er sich durchgequetscht😱
100_19629gy9.jpg


100_19633fyv.jpg


schliesst alles schön mit Decke und Wand ab, sieht links genauso aus
100_19648e3i.jpg


Der Mittelteil mit dem Rollo
100_1969hdmd.jpg


der kleine Ausreißer 🙂
100_1970qeez.jpg


100_1971xkwn.jpg


Brunnenkresse und Knöterich 😀
100_1972rjwb.jpg


schöner grüner Knast 🙂
100_1973ij76.jpg


Morgen mache ich den Catwalk ans Spalier, dann gibt's wieder Fotos.

Andrea
 
Andrea, bei solchen gelenkigen Kletterkatzen ist fast alles möglich🙂.

Wenn Du irgendwo Deine Faust durchschieben kannst, ist es zu locker😉.

Genau diese Stellen oben war unser Knackpunkt, allerdings draussen am Wintergarten (Quernetz), da hat sich ein fremder Kater durchgequetscht und ist auf der Terrasse gelandet - hat furchtbare Prügel bezogen, armer Kerl.

Jetzt haben wir noch mehr Schrauben angebracht. Man kann auch (Bambus-)Stangen durchfädeln und die festmachen (so sichern wir unten).
 
Habe ja gestern schon die Dichte der Haken erhöht. Kann man ja auf dem Bild sehen, da waren ursprünglich nur 3 Haken für die 3 Quadrate. Habe sie leider nicht mehr in der richtigen Grösse und die grossen sind verdammt schwer einzudrehen. Eine andere Schwachstelle ist der linke Rollostab. Den hat's bei Erstmontage etwas verzogen, da er eine ganze Nacht bei Regen in der Wiese lag. Der soll auch noch ersetzt werden. Der untere Balken, der den Rollo abschliesst, soll auch noch ersetzt werden. Das wäre die einfachste Fluchtmöglichkeit, die bräuchten den Balken nur anzuheben, da liegt nur ein dicker Stein drauf zum beschweren. Wenn ich morgen mal ein Brett am Spalier für den Catwalk festmache und das gut funktioniert, werde ich mal meine Freundin wieder anhauen, ob sie mit mir in Baumarkt fährt (die reisst mir langsam den Kopf ab 😀), dann werde ich diese zwei Problemzonen noch in Angriff nehmen und mehr Catwalk-Bretter besorgen und Abschlüsse. Die Dichte der Haken wird auf alle Fälle noch erhöht, wenn ich sie in der richtigen Grösse besorgt habe. Und das Metallnetz auf alle Fälle, sonst habe ich gar keine Ruhe mehr! Wär doch gelacht, wenn ich da nicht ein Alcatraz hinkriege 😎

Der fremde Kater tut mir aber sehr leid, armer Kerl 🙁

Andrea
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben