Samtpfotenwunsch und einige Fragen

  • Themenstarter Themenstarter DogCat
  • Beginndatum Beginndatum
D

DogCat

Benutzer
Mitglied seit
30. September 2012
Beiträge
80
Ort
Oberfranken
Huhu

Ich hab mich hier jetzt ein bisschen durchgelesen, und der Wunsch nach einer Katze wird immer größer.

So durch euch weiß ich ja nun das es zwei werden sollen.
Ich hab durch Zufall in der Nachbarschaft eine Dame die ihre Katze abgeben muss, die ist Hunde gewöhnt und kennt sogar Meine schon, da sie immer wieder in meinem Garten ist...

Sie ist 3, Freigängerin, und stubenrein. Kastriert ist sie allerdings nicht, trotz Freigang 😱
Frauchen sagt sie lässt sie halt nicht raus in der kritischen Zeit...

Ich überlege also ob ich diese Katze nehme.... Der Gedanke war im Tierheim nach einem Kater zu suchen, möglichst gleiches alter etc.

Aber wie stelle ich das an? Die vertragen sich ja vielleicht nicht sofort... Nehm ich die Katze mit und lasse sie aussuchen? Lass ich sie wieder raus? Sie ist es halt gewöhnt nur fürchte ich das sie dann immer zum alten Zuhause läuft...
Kann man eine Katze, die solange Freigang hatte plötzlich nur noch in der Wohnung halten?

Und suche ich mir dann eher einen Freigänger Kater dazu oder einen Wohnungskater, damit sie es leichter hat?

Wegen Kratzbaum, Futter, Klosituation etc weiß ich denk ich soweit bescheid, aber grad wegen Vergesellschaftung ist halt schwierig...

Aso jetzt gibts ja bald wieder überall die Herbstkätzchen, müsste dann die Nachbarskatze nicht bald wieder rollig werden? Oder ist das schon vorbei?
(vergessen zu fragen)
Natürlich möchte ich sie kastrieren lassen, aber halt nicht unbedingt zwei Tage nach dem Einzug, und auch ein kastrierter Kater hat doch interesse an einer Dame, oder?

Möglichkeit zwei, ich überlege ja gerade ob ich mit meinem Freund zusammen ziehe, er hat auch eine Katze, soll ich dann mit Gesellschaft warten ob sie sich nicht "reichen" oder geht die Kombi aus Katze+Katze+ Kater auch gut?

Mir brummt grad etwas der Schädel 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kastrieren lassen!

Wenn du eine zweite Katze dazunehmen willst, bitte erst nach der Kastration und keinen Kater nehmen, die Interessen gehen evtl. zu weit auseinander (Kater und Katze spielen sehr unterschiedlich und Katzen können damit schnell überfordert sein). Möglichst eine gleichalte Katze, so zwischen 2 und 4 Jahren. Kennst du denn den Charakter der Katze aus der Nachbarschaft? Wenn nicht, sollte die Zweitkatze auf jeden Fall möglichst sozial sein, das erhöht die Chance, dass die beiden sich gut verstehen. Die Zweitkatze sollte auch Freigang bekommen, sonst ist sie ja immer alleine wenn die Erstkatze unterwegs ist, das wäre nicht schön für sie.
Nimm die Erstkatze auf keinen Fall mit, das ist purer Stress und eine Zusammenführung kann durchaus Wochen dauern. Sie kann also ihren Partner nicht aussuchen helfen, das mußt du allein (idealerweise würde die Nachbarin die Katze jetzt kastrieren und du läßt beide Katzen gleichzeitig bei dir einziehen. Dann hat keine Heimvorteil, was die Zusammenführung erleichtern kann und beide können gleichzeitig raus).
Da sie eine Freigängerin ist braucht sie aber nicht uuuunbedingt zeitnah kätzische Gesellschaft, die hat sie ja draußen zur Not auch. Allerdings muß sie, wenn sie zu dir umzieht, mindestens vier Wochen drin bleiben. Wenn du mit deinem Freund zusammenziehst, bekommt die Katze dann weiterhin Freigang? Denn es gilt: Einmal Freigang, immer Freigang. Das kann man ihr nicht mehr wegnehmen.
Wie alt ist die Katze deines Freundes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,


ohh so viele Fragen: zunächst: Willst du Wohnungskatzen oder Freigänger?!

Falls du reine Wohnungskatzen willst kommt die Katze deiner Nachbarin nicht in Frage....die kennt Freigang und wird ihn einfordern....

Falls du mit Freigang willst spricht nichts dagegen diese Katze zu nehmen (natürlich sofort kastrieren lassen) und eine Freigänger-Partnerin zu suchen.
Einfacher wäre es natürlich als Anfänger ein bereits eingespieltes Team zu nehmen

Dann: Falls du mit deinem Freund zusammenziehst (darüber solltest du dir klar werden) gilt es zu beachten eine Wohnung zu finden die Freigängertrauglich ist. etc. Das ist nicht leicht!

ISt denn die Katze deines Freundes eine Wohnungskatze?!? oder hat sie auch Freigang? wie alt ist sie? lebte sie bisher immer alleine? ggf. kann es dann Schwierigkeiten bei einer Vergesellschaftung geben....
 
Hi

erstmal danke für die schnellen Antworten.

also die Katze meines Freundes ist ebenfalls Freigängerin, 2,5 Jahre alt und kastriert. Sie lebt seit ca einem 3/4 Jahr alleine, vorher war da noch eine Urltkatze (17) die aber leider verstorben ist.

Die Mutter meines Freundes füttert die Straßenkatzen bei denen, dort hat die Katze meines freundes einige Kumpel, leider ist keine davon zahm, sonst würde ich eine von denen mitnehmen.

Wir haben schon etwas in aussicht, Freigängertauglich, weill mitten in der Pampa und der Jäger schießt keine katzen, der ist sehr nett.

An sich wäre es mir lieber die Katzen nicht ungesichert nach draußen zu lassen, egal wo, da hab ich einfach immer Angst, aber die Katze meines Freundes kennt es eben auch schon, wobei sie nur selten nach draußen geht, meist nur bis in die Garage.
 
Vielleicht solltest du dann warten bis ihr zusammen wohnt?! Denn sowas stresst die meisten Katzen sehr (also ein Umzug). Und dann könntet ihr passend zum Charakter der Katze deines Freundes, einen Partner/eine Partnerin suchen. Das wäre denke ich sinnvoll. Und da die Tierheime immer voll mit Katzen sind, wird sich da sicher etwas finden. Wenn die Katze deines Freundes kein "richtiger" Freigänger ist, sondern nur wenig draußen und auch nicht weit draußen ist, wie wäre es mit gesichertem Freigang? Gesicherter Garten oder Balkon? Scheint ja als wenn dir das auch lieber wäre und so wie du es beschreibst, könnte es der Katzendame deines Freundes vielleicht genügen. Ich würde das dann aber erstmal ausprobieren. Da die meisten TH- Katzen aber Freigänger sind, könnte denen das dann wiederum nicht reichen, sondern da musste dann gucken dass du eine Katze findest, der das reicht.
 
Ja überstürzen will ich es eh nicht, daher könnte ich auch warten bis wir umgezogen sind. Noch steht ja nix fest, aber die Nachbarskatze sucht eben JETZT ein Zuhause, sonst landet sie im TH...

Gesicherter Freigang wäre mir am liebsten, einfach wegen der Angst irgendwann eine Katze von der Straße sammeln zu müssen oder sie kommen einfach nicht wieder...

Klar gibt es im Tierheim viele Freigänger, aber ich denke irgendwo sitzt schon entweder die passende Zweitkatze für die Katze meines Freundes oder eben ein tolles Paar. Muss ja auch nciht Tierheim sein, gibt ja auch noch die Katzenhilfe oder jemand muss seine Katzen abgeben... Ich habs ja nicht eilig, daher denke ich,ich werd schon was finden.

Erstmal gehts mir um die Planung, wie wo was am Besten und so. Aber dafür hab ich ja jetzt euch.
 
Werbung:
Ja das klingt doch super, ich denke auch dass, wenn es soweit ist ihr schon die richtige Katzenfreundin für die Katze deines Freundes finden werdet! Viel Glück dafür!
 
Das mit der Freundin für seine Katze hat sich erledigt... Seine Mama, will auch wenn er auszieht die Katze behalten wegen den Mäusen (Landwirtschaft) und im Moment ist die Katze eh lieber oben bei ihr oder bei ihrer Freundin die in die Garage eingezogen ist (Streuner)...

Also suche ich nun (irgendwann) zwei Katzen. Schade ich mag "Mietz" total gerne aber naja ihr gehts ja gut.

205925_244411992258240_5725390_n.jpg
 
was heißt denn "irgendwann" 😀😀
 
Am liebsten Gestern 😀 aber irgendwann wenn icheben die Richtigen gefunden habe. Überstürzen will ich es nicht.
Aber Spielzeug ist schon zum Teil gekauft Spieltunnel und Kuscheltüte sind genäht 😳😀
 
offen für Vorschläääge?!??! 🙄🙄🙄
 
Werbung:
Immer 🙂

Sprich dich aus 😎
 
Diese Vorschläge solltest du öffentlich machen! :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
😉
 
So ein schwarzer Kater wäre mein Traum gewesen. Kann gar nicht verstehen, dass die Farbe ein Problem ist.
 
Ach ja... Mein Vermieter rief gestern Abend an, sein Sohn zieht nun neben mir ein und der mag keine Katzen, daher darf ich nun keine mehr zu mir holen.🙁

Ich hatte ihm gesagt das ich reine Wohnungskatzen haben will und somit keiner im Haus die Katzen sehen wird, aber er meinte sein Sohn mag den Geruch von Katzen nicht 🙄
Mein Argument das ich nicht vorhabe das Katzenklo nur einmal im Monat zu leeren zog nicht 🙄

Aber ich hatte ja eh überlegt umzuziehen, was ich nun also machen werde. Und dann können Katzen einziehen....

Ich bin wirklich sehr enttäuscht weil ich ja alles geplant hatte und die Kleinteile oder zwei Notkatzen aus dem Forum ja schon zu Auswahl standen. Aber mir bleibt ja nix anderes übrig als zu warten.
Solange werd ich mich hier noch an eueren Bildern erfreuen und noch mehr lesen und lernen. Das verkürz mir hoffentlich die Wartezeit
 
Werbung:
So Haus angekuckt 😀

Jetzt heißt es überlegen und warten was der Besitzer sagt..Und wenn alles klappt ist genug Platz da für Katzen, und dann darf ich auch welche haben :pink-heart:
 
Daumen sind gedrückt 😀😀😀
 
Danke dir!

Und wenn es klappt und die Beiden noch da sind fänd ich das nun auch nicht so tragisch 😉

Aber erstmal hoffen das es klappt *zappel
 
Wann ist denn mit einer Reaktion zu rechnen!?!?
Und: was macht denn eure Einfangaktion auf dem Hof?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Sveni
S
F
Antworten
5
Aufrufe
1K
LeonsMama
LeonsMama
M
Antworten
14
Aufrufe
5K
Mari-ann
M
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
Miomomo
M
G
Antworten
24
Aufrufe
11K
Galeona
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben