Sanabelle schädlich???

• Themenstarter Themenstarter Colada
  • Beginndatum Beginndatum
Colada

Colada

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen!

Ich seit ca. 2 Monaten stolze Katzenmama habe bisher, auf Empfehlung meiner Züchterin meinen Katzen Sanabelle gefüttert (haben sie dort auch bekommen). Meinem Freund der seinen Kater von einer mit meiner befreundeten Züchterin bekommen hat, wurde es auch empfohlen. Mittlerweile hege ich da aber Zweifel, da Sanabelle ja Antioxidantien enthält was ja scheinbar schädlich für die Tiere ist (Krebsrisiko, Leberschäden usw.). Da ich natürlich für mein Kätzchen das Beste will, überlege ich jetzt auf Orijen oder Applawas umzusteigen.

Kann mir hier vielleicht jemand sagen ob Sanabelle wirklich so schädlich ist wie ich vermute oder soll ich lieber wechseln? Wenn ja was für TroFu würdet ihr mir denn empfehlen?

LG Colada

A

Werbung

Wenn ja was für TroFu würdet ihr mir denn empfehlen?

Gar keins! 🙂
Trockenfutter ist eben, nun ja, trocken. Es entzieht den Katzen Feuchtigkeit, die sie aber dringend brauchen. Die Viecher 😉 trinken viel zu wenig, um das auszugleichen.
Hier im Forum gibt es ja noch den Bereich Nassfutter, sieh dich dort mal um. Findest dort viele Empfehlungen und Tipps für den Umstieg.
Den größten Gefallen tust du deinen Beiden mit dem völligen Wechsel.

Orijen und Applawas sind getreidefrei und deshalb als Leckerchen durchaus zu empfehlen, aber eben nicht als Alleinfutter.

Ich hatte vergessen zu sagen, dass ich nicht ausschließlich Trockenfutter füttere. Meine beiden bekomme hauptsächlich Nassfutter. Ich habe nur immer eine kleine Schüssel halbvoll da stehen weil ich tagsüber ja nicht zuhause bin und ihnen mittags kein NaFu geben kann. Sie bekomme morgens und Abends eine Dose Porta 21 und Schweineschmalz (da dort ja nicht genug Fett drin ist) und gelegentlich auch abwechselnd mit was anderem.

Ich hatte vergessen zu sagen, dass ich nicht ausschließlich Trockenfutter füttere. Meine beiden bekomme hauptsächlich Nassfutter. Ich habe nur immer eine kleine Schüssel halbvoll da stehen weil ich tagsüber ja nicht zuhause bin und ihnen mittags kein NaFu geben kann. Sie bekomme morgens und Abends eine Dose Porta 21 und Schweineschmalz (da dort ja nicht genug Fett drin ist) und gelegentlich auch abwechselnd mit was anderem.

Es ist nicht unbedingt notwendig, dass du sie zu Mittag nochmals separat fütterst. Wir sind auch beide Vollzeit berufstätig, da gibt es auch nur morgens, abends und spätabends Futter - verhungert ist hier noch keine Katze. Morgens gibt es Nassfutter, sodass ich da auch getrost was für tagsüber für sie stehen lassen kann und abends wird dann gebarft genauso wie am Wochenende.

LG, Andrea

Gestern habe ich eine email an Sanabelle geschrieben, da bei den Inhaltsstoffen Antioxidant, EG-Zusatzstoffe aufgeführt werden. Lt. einem super Link den ich mal gefunden habe hier im Forum sind die Antioxidantien BHA und BHT schädlich für Katzen. Deshalb habe ich da mal nachgefragt welche Antioxidantien sie verwenden. Zurück kam die Antwort: Tocopherole (Vitamine), die ja ok sind und Propylgallat. Hab das dann mal gegoogelt und rausgefunden dass Propylgallat häufig in Verbindung mit BHA und BHT verwendet wird. Was meint ihr dazu? Eindeutig ersichtlich ist es ja nun nicht aber könnte natürlich sein.

LG Colada

Hm ja ich werde das Trofu auch stark reduzieren. Meine beiden bekommen im Moment morgens eine halbe Dose Nafu und abends eine ganze und dazwischen ca. 60-80 g Trofu...ich habe jetzt auch beschlossen ein getreidefreies Trofu zu kaufen wo auch keine künstlichen Antioxidantien drinne sind. Habe mir jetzt mal das Natural Cat-No Grain von Catscountry angeschaut, finde das auch nicht so schlecht. Orijen ist ja auch sehr gut nur ist mir das fast ein bisschen zu teuer....

Werbung:
Erfahrungen mit Sanabelle Trockenfutter

Ich wollte meinen beiden 4,5 Monate alten Katerchen etwas Gutes tun und dachte, dass das Sanabelle Trockenfutter gut für sie sei. Habe das alte Tockenfutter mit dem neuen gemischt und bereits nach 1,5 Tagen haben sie mir nachts das ganze Trockenfutter unverdaut aufs Parkett gekotzt und Durchfall gabs auch. 🙁
Sie haben sogar mit den Pfötchen die ganze Zeit neben der K... gescharrt, denke um mir zu zeigen, dass das Futter gar nichts für sie ist!

Bisher hatten sie noch nie gekotzt und ich war sehr in Sorge. Nachdem ich dann seit gestern das Sanabelle vollständig weg lasse, scheints ihnen wieder besser zu gehen. Irgendwas scheint mit diesem Futter nicht zu stimmen... jedenfalls mögen und vertagen sie es nicht!

Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?? 😕

Danke für die Antwort!

Habe irgendwo gelesen, dass man so eine Futterumstellung langsam machen und über einige Tage das alte mit dem neuen Futter mischen soll.

Ich füttere jetzt wieder nur die alte Sorte Trockenfutter (Select Gold von Fressnapf), morgens und abends bekommen sie allerdings auch Nassfutter.

Die TA meinte zwar, ich solle nur Trockenfutter füttern (es wäre hygienischer, Zahnstein blabla), aber ich bin der Meinung, dass Nassfutter auch wichtig ist.

Bisher ist alles drin geblieben, obwohl Luniz gestern nach dem Nassfutterfressen gewürgt und geröchelt hat. Kam aber nix raus 😕

Die TA meinte zwar, ich solle nur Trockenfutter füttern (es wäre hygienischer, Zahnstein blabla), aber ich bin der Meinung, dass Nassfutter auch wichtig ist.

Bisher ist alles drin geblieben, obwohl Luniz gestern nach dem Nassfutterfressen gewürgt und geröchelt hat. Kam aber nix raus 😕

Ich möchte soweit gehen und sagen 'Hochwertiges Naßfutter muß sein, Trockenfutter nur ganz wenig darf sein.

Wenn nach Trofu-Umstellung gespuckt wurde wegen zu schnellem Wechsel, ist die Belastung mit dem Rückstellen aufs ungewohnte Futter nicht gleich wieder ganz weg. Der Wechsel der Magen- und Verdauungssäfte kann nicht wie ein Schalter an- und ausgeknipst werden, Beschwerden können noch einige Zeit später auftreten, dann meint man, es läge kein Grund vor.

Zugvogel

Genau das hat mir meine TÄ damals auch gesagt...

Thema Zahnstein: Achte mal drauf wie oft bzw wie lange deine Mietzen auf TroFu rumkauen... Hat mir damals auch wer empfohlen und ich musste dann über die Aussage meiner TÄ nur grinsen... so wenig wie die kauen KANN das gar nix bringen. Wenn du das wirklich vorbeugen willst, solltest du lieber zwischendurch mal nen Stück rohes Fleisch füttern (kein Schwein)... da können deine Kleinen dann mal so richtig schön kauen 😀

Thema Hygiene: Ich vergleiche es jetzt einfach mal mit ner Maus.... ist die so "hygienisch"? Verstehe nur auch nicht so ganz was an Nafu unhygienisch sein sollte... ausser man lässt es bei 30Grad im Schatten 6 Tage rumstehen😱

Danke für eure Tipps! Komm mir schon vor wie eine überbesorgte Mama und möchte natürlich nicht bei jeder Kleinigkeit zum TA.

Warum bloß raten so viele TA zu Trockenfutter? Raff ich nicht irgendwie.

Die beiden Katerchen trinken regelmäßig. Meistens lasse ich zusätzlich kurz Wasser über das Trockenfutter laufen, das wird dann weg geschlabbert und danach wird gegessen. Ist das eine Möglichkeit?

Nassfutter füttere ich jeden Tag und eigentlich nur hochwertige Produkte. Wenn ich allerdings tagsüber nicht da bin wegen Arbeit, kann ich ja nur Trockenfutter anbieten...

Werbung:
Danke für eure Tipps! Komm mir schon vor wie eine überbesorgte Mama und möchte natürlich nicht bei jeder Kleinigkeit zum TA.
Genauso bin/war ich aber auch... aber hier kriegt man viele tolle Tips. erspart nicht IMMER den TA, aber man weiß schonmal dass manche dinge einfach "normal" sind...

Warum bloß raten so viele TA zu Trockenfutter? Raff ich nicht irgendwie.
1. weil sie ne Partnerschaft mit dem Futterunternehmen haben und somit geld bekommen
2. weil in der TA-Ausbildung (Studium) kaum Ernährung durchgenommen wird

Die beiden Katerchen trinken regelmäßig. Meistens lasse ich zusätzlich kurz Wasser über das Trockenfutter laufen, das wird dann weg geschlabbert und danach wird gegessen. Ist das eine Möglichkeit?
Das ist schonmal besser als nix, trotzdem würde ich an deiner Stelle versuchen komplett auf NaFu umzusteigen...

Nassfutter füttere ich jeden Tag und eigentlich nur hochwertige Produkte. Wenn ich allerdings tagsüber nicht da bin wegen Arbeit, kann ich ja nur Trockenfutter anbieten...

Ich gehe auch arbeiten... aber da müssen die dann halt mal nen bisschen warten... Ich bin normalerweise von circa 8-17/18 Uhr unterwegs... und es ist bei mir bisher keiner verhungert 🙄

@Larky: Deine 2 sehen meinen irgendwie so ähnlich 🙄
Bin durch das Foto ganz irritiert. Hast du noch mehr Fotos? Wie alt sind die Kätzken? Bin mal gespannt, wie viel meine noch wachsen. Sie wiegen jetzt ca. 2,3 und 2,6 kilo und sind etwa im September geboren.

Zu den Nassfuttersorten:

Füttere verschiedene Futtersorten, hatte mal Royal Canin (war aber nicht so dolle), Almo Nature (sie stehen besonders auf Fisch), Bozita, Animonda Carny, Nassfutter von Select Gold (angeblich mit 65% Fleischanteil) und hab grad noch so Probierdosen von "Tierfutter Direktverkauf".

Achte auf hohen Fleischanteil, keinen Zucker und möglichst keine Konservierungsstoffe oder andere Zusätze. Am Anfang ist es nur ziemlich schwer, sich einen Überblick zu verschaffen 🙁

Hab heute mal im Supermarkt geschaut bei Whiskas und Co (wovon ich nicht viel halte), da hatte eine Schale Whiskas Sensitiv laut Ettikett tatsächlich 60% Fleischanteil !!??

jop da haste schon Recht... nur das meine sich noch mehr gleichen als deine beiden (glaub ich)...
hier ist nen Fred von mir, ist schon was älter, aber da sind vieele Fotos drin 🙂

http://www.katzen-forum.net/galerie/47353-tcp-ip-wir-hatten-eine-spannende-woche.html

Edit: achso, sry du wolltest das Alter wissen...
Sie werden im März 2 Jahre alt, die Fotos aus der Sig sind aber recht alt, da waren sie schätze ich mal nen Jahr...