Sandähnliches (Silikat)Streu?

  • Themenstarter Themenstarter pizzicato
  • Beginndatum Beginndatum
pizzicato

pizzicato

Forenprofi
Mitglied seit
16. März 2012
Beiträge
1.090
Hallo,

unsere beiden Neuzugänge, Kitten 12 W., wurden vom Vorbesitzer mit Perlinette an das Katzenklo gewöhnt. Ich habe anfangs auch Perlinette eingesetzt, doch mir ist das Streu zu teuer, es ist für den Alltagsgebrauch etwas zu luxuriös 😉
(Als zwischenzeitlicher "Gesundheits-Check" durchaus brauchbar: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/perlinette/174995).

Ich habe nun mehrere Katzenstreu-Arten ausprobiert - das grobkörnige Silikatstreu wurde mit Trockenfutter verwechselt, Holzstreu wurde verschmäht u/o als Spielzeug umfunktioniert, Catsan-Körnchen mochten sie gar nicht nutzen (weder als Toilette, Fressen noch Spielzeug 😉, Klumpstreu halte ich noch zurück. Nun habe ich vorübergehend Sand eingestreut, sie lieben es, aber es ist natürlich nicht geruchsabsorbierend und macht viel Arbeit.

SOOO, NUN ENDLICH MEINE FRAGE 🙂

Welches sehr feinkörnige [Silikat]streu - a la Perlinette - könnt Ihr empfehlen?
Bin dankbar für Eure Empfehlungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Feinkörniges Silikatstreu hab ich auch noch nicht gefunden. Ich mische Silikatstreu mit der Ökostreu von dm. Das macht die Sache angenehmer für die Katzenpfoten, die Ökostreu wird beschwert und dadurch hält sich der Strandeffekt in Grenzen.
 
Sanicat Professional Multipet Fine Fresh

Vielen Dank für die Antworten!

Ich hab jetzt auf die Schnelle "Sanicat Professional Multipet Fine Fresh" bestellt. Die Meinungen sind sehr durchwachsen, aber immerhin soll es sehr fein und sandig sein. Das ist eh das Einzige, was die Kleinen - zumindest jetzt am Anfang - annehmen.
Werde berichten, wie das Streu ist ...
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/katzen_silikatstreu/184653
 
Golden Grey Master ist sandig und beinhaltet silikatstreu. Nur dass es blaue Körner hat, deins hat rote Körner ???
 
@minou meinst du mich? Noch weiß ich nicht, wie das Streu ist. Kommt vorauss. morgen!
 
Werbung:
Gut!

So, den ersten Test hat das Streu gut bestanden. Sehr feines, leichtes und sandiges Streu, das prima bei den Rackern ankommt. Staubfrei ist es auch. Abwarten, wie geruchsabsorbierend es ist ...
Es sind übrigens weiße und blaue Kügelchen. Da das Katerle sich oft sehr gerne ins Streu legt und sich richtig reinwühlt (sieht aus, als ob er im Pool Kraulen lernen würde 😉, hängt natürlich Einiges im Fell.
Sobald sie aus dem Gröbsten raus sind, teste ich mal gröberes Silikatstreu 🙂
 
Hmhmhm...interessant zu wissen...Danke.

Grüße 🙂
 
Feliton Master und feliton extrem sind feinkörnig wenn nicht sogar sandartig. das rote hatte ich war mit Silikat das blaue weis ich nicht. ich weis aber nicht ob du noch feinkörnigeres suchst oder ob es so passt?
 
Davon hatte ich mal eins, ist ja kein Klumpstreu und hat deshalb sehr schnell gestunken. Dafür war es dann doch zu teuer.
 
Werbung:
Mal eine Frage, wieso hältst du ihnen Klumpstreu vor?

Wir hatten auch mal zur Probe Silikatstreu und 1. haben unsere Kater ihre Klumpen nicht mehr eingebuddelt, weil es so unangenehm war und 2. finde ich es total unhygienisch, immer die ganze P***e zu sehen. 😱
 
Mal eine Frage, wieso hältst du ihnen Klumpstreu vor?

Wir hatten auch mal zur Probe Silikatstreu und 1. haben unsere Kater ihre Klumpen nicht mehr eingebuddelt, weil es so unangenehm war und 2. finde ich es total unhygienisch, immer die ganze P***e zu sehen. 😱

Silikat bildet keine Klumpen.
 
... ich habe schon mehrfach gelesen, dass bei Kitten Klumpstreu deshalb uneeignet ist, weil sie dazu neigen, das Streu zu fressen und dieses dann im Magen verklumpt - und zu Problemen wie z.B. Verschlüssen führen kann.
Mein Kater frisst Streu allzu gerne, deshalb riskiere ich es vorerst nicht.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben