Sauberkeit

  • Themenstarter Themenstarter Pierre
  • Beginndatum Beginndatum
P

Pierre

Forenprofi
Mitglied seit
3. Mai 2011
Beiträge
2.125
Wir waren heute bei einer Katzenhelferin (sie hilft Streunerkatzen, kastriert diese,nimmt die zutraulichen auf und versucht ein schönes Heim zu finden) Sie wohnt wirklich schön, ein kleines Häusle mitten im Grünen mit jede Menge Uaslauf. Draußen sehr gepflegt aber drinnen😱 PVC Fussboden 20 cm an der Wand "tapeziert". Es roch nach Urin und Kot, alle Toiletten die da rumstanden waren voll, Die Küche war übersäht mit benutzen Futternäpfen, dazwischen noch einige Teller. Überall Haare die schon "Büschelweise" durch die Zimmer flogen. Sie meinte sie habe 25 Katzen wird unterstützt vom Tierheim unjd von privaten Menschen. Wir wollten uns umgucken weil wir jedes Jahr unser Weihnachtsgeld spenden für Tiere die es wirklich brauchen.

Aber diese Unsauberkeit, bäh wir hatten uns angemeldet (vor einer Woche) und dann sowas. Ich erwarte ja keine super Klinisch reine Wohnung/Haus aber eine gewisse "Grundreinigung" sollte doch vorhanden sein besonders wenn man öfters Besucher/Interessenten hat. Spinnenweben die von nder Decke hängen bähh....

Dann kam das schärfste wir wurden gebeten unsere Schuhe auszuziehen und die Jacken über die Truhe zu legen. Als wir wieder fuhren bemerkte meine Frau das Ihre Jacke vollgepinkelt ist. Wir sprachen die Frau an darauf kam die Antwort:" Damit müssen sie rechnen wenn sie zu einer Katzenhilfe fahren, liegt wohl an den Geruch unserer eigenen" Na Bravo.

So Ärger von der Seele geschrieben..... Wo kann man noch Spenden wo es wirklich ankommt und wo man sich persönlich davon überzeugen kann das es auch ankommt
 
A

Werbung

Möchte ich etwas unterstützen was ich ekelig finde?

Nächste Woche fahren wir zu einer anderen Katzenhilfe und gucken uns dort vor Ort um. Meine Frau meinte auch das sie einer (oder zwei) Katzen persönlich helfen würde (Patenschaft, Pflegestelle genügend Platz ist da sogar eigenes Zimmer) ich bin da etwas vorsichtiger 😀 Na wir werden gucken und uns dann entscheiden.

Vielleicht sind wir auch zu Kleinlich Sauberkieit bei Tierhaltung ist für uns das A und O
 
wenn dort so üble zustände herschen, sollte man umgehend die tierhilfe oder das veterinäramt informieren, oder liege ich da falsch? Die armen Mäuse...
 
Würde ich nicht sagen, die meisten Katzen flüchteten bei unseren (fremden) Anblick, das kennen wir unser Kater ist auch nicht der mutigste und dies macht uns nichts. Die Katzen die wir gesehen haben sahen normal aus. Eine Langhaarkatze hatte einen "voll Gesabberten" Hals aber das kommt bestimmt vom Futter oder vom trinken.

Aber diese Toiletten (da bekommt "Klumpstreu" eine neue Bedeutung man wartet bis sämtliches Streu EINEN Klumpen ergibt) bibber
 
wenn dort so üble zustände herschen, sollte man umgehend die tierhilfe oder das veterinäramt informieren, oder liege ich da falsch? Die armen Mäuse...

Diese Pflegestelle wird vom Tierheim unterstützt!
 
Also ich bin jetzt definitiv auch kein Sauberkeitsfanatiker, aber ich find's gruselig, wenn jemand eine bepieselte Jacke für normal ansieht. 😱
Ich hätt mich in dem Fall vermutlich tausendmal entschuldigt, die Reinigungskosten übernommen und zwei Nächte lang schlecht geschlafen.
 
Werbung:
Pierre, Du hast eine PN von mir

LG Feli
 
Wenn das jetzt ein Dauerzustand ist, also nicht gleich nach der Fütterung die Näpfe gesehen wurden, würde ich mir Sorgen machen wegen der Gesundheit der Katzen durch all die Bakterien usw 🙁 Dass sämtlich Klos zugemüllt sind, erstaunt mich doch eher.

Katzen aufzunehmen ist ja lobenswert. Aber Hygiene ist ein absolutes MUSS. Dazu gehört eben Arbeit und ev. Helfer - oder weniger Katzen. Habe selbst mal in einem TH ausgeholfen. Es war total sauber und kuschelig für Hunde und Katzen. Aber eben, es wird dauernd geputzt und gewaschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben schon geantwortet😀

Na unsere Katz hat auch markiert (seit 3 Monaten nix mehr) also kennen wir dies. Meine Frau hat alles gemacht mit Myrrhe, Desinfektion ect. Meine Frau war immer hinterher (okay ich auch 🙂 ) Meine Frau Schrubbt jetzt Ihre Jacke (die flucht wie ein Kesselflicker, ich wage es nicht sie zu stören)
 
Für mich klingt das nach massiver Überforderung der Helferin oder schlechte Haltung.
Gerade so saubere Tiere wie Katzen werden es mit Sicherheit nicht toll finden, in so einem Zuhause leben zu müssen.
IUnd wiederum entsprechend reagieren.
Wenn dann unkastrierte Tiere dazukommen und/oder immer neue und viel zu viele schaukelt sich das auf.

Vermitteln wird man so auch nicht ganz leicht können.

Die Frage ist halt leider, was für Alternativen bestehen. Ein normales TH wird nicht gerade scharf darauf sein, zusätzlich Tiere aufzunehmen, die es anderswo untergebracht weiß - ungeachtet der Zustände.
Ist IMO ein klassisches Beispiel von gut gemeint- schlecht gemacht.

Was die eigentliche Frage angeht.
Patenschaften kannst du doch praktisch überall übernehmen und das TH wird sicher auch froh über eine Spende sein. Weder Miete noch TA zahlen sich ja von allein.

Wenn dir die Ideen ausgehen, im Forum stehen die Orgas Schlange.
 
Man kann das natürlich jetzt nur anhand Deiner Beschreibung einschätzen. Wie schlimm jemand sowas empfindet, ist wohl sehr relativ.
Aber wenn Du ein schlechtes Gefühl hast, würde ich durchaus das TH vorsichtig informieren.

Leider arten solche Zustände häufig sehr schnell aus.
 
Werbung:
Jeder hat ein anderes Reinlichkeitsempfinden, aber selbst wenn du vielleicht empfindlicher sein solltest als andere- spätestens die Sache mit der Jacke gibt mir doch arg zu denken. Ich "warne" meinen Besuch vor Stellen an denen die Katzen besonders gern liegen und wo schon mal ein paar Haare mehr sein könnten und Jacken werden allein deshalb immer weg/aufgehängt. Aber die Jacken abzulegen und dann quasi mit den Schultern zu zucken, dass ist absolut nicht ok.

25 Katzen? Macht sie das "hauptberuflich", oder geht sich auch noch arbeiten? Soviele Tiere die ja alle ne Geschichte haben und nicht ein eingespieltes harmonisches Team darstellen müssen doch wahnsinnig viel Arbeit machen. Kein Wunder, dass sie überfordert ist.
Ich würd auch mal ganz vorsichtig das TH drauf ansprechen.

LG
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben