Saugender Kater

  • Themenstarter Themenstarter Haniel
  • Beginndatum Beginndatum
H

Haniel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. November 2009
Beiträge
6
Hallöchen!
Ich bin neu hier und warscheinlich noch weit entfernt von so mancher erfahrung des ein oder anderen/in von euch , meine erfahrungen basieren nur auf einheimische hauskatzen die ich als kind gehalten habe oder besser gesagt sie uns ^^
Trotzdem habe ich mich nach langer überlegung zu einer katze entschieden , einen ehk tiger kater den ich im alter von 10 wochen von einen bauern mitgenommen habe , nach 6 monaten wie mir empfohlen wurde kastriert habe und einen weitern kleinen schwarzen kater danach aufgenommen habe.
Ich habe ihm den namen anubis gegeben weil ich einfach markelos schwarz ist, naja, die beiden haben sich von anfang an sofort verstanden und der damals 8 wochen alte schwarze anubis kuschelte sich immer an meinen getiegerten ex kater der ihn bemuttertte (schleckte ihn ab usw.)
Schon damals saugte der kleine schwarze anubis immer an seinen "großeren bruder" , der inzwischen leider verstorben ist ( freigänger und der bauer hat ihn übermähnt).
Nun ist mein kater ca 6 monate alt ein doch stattlicher kater geworden inzwischen der alles um sich makiert und den großen boss spielt allerdings saugt er nach wie vor zimlich heftig , bevor er einschläft un dich ihn kraule an seinen eigenen pfoten rum.
Dabei kann man doch sehr deutlich saugende geräusche warnehmen.
Mir ist dieses verhalten durchaus bekannt, aber handelt es sich bei ausgewachsenen katzen/katern ab irgend einer altersklasse zu einen abnormalen verhalten oder lässt ein derartig starker saugreflex rückschlüsse auf die kindheit schließen?
Und ist es nun ratsam das ich ihn im alter von 6 monaten nun kastriere oder soll ich noch warten?
mfg Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

saugender Kater

Mein Kater hat das sage und schreibe 18 Jahre getan...es wurde zwar mit den Jahren schwächer aber hin und wieder schlabberte er gerne an meinem Finger herum....Trotzdem war er ein stolzer Freigänger. Ich denke, es war OK, es war seine Marotte.
Er ist halt auch mit 10 Wochen zu mir gekommen, wahrscheinlich liegt es an der frühen Trennung von der Mutter

Liebe Grüße Petra
 
Hallöchen

danke für eure antworten, also ja ich habe ihm wieder einen kumpel vor 5 tagen besorgt besser gesagt eine kumpanin eine siam tai katze.
Die ist natürlich noch ein bisschen zu klein für richtiges herumtollen aber die ersten annäherungsversuche waren unproblematisch, nicht aggressiv oder ängstlich.
Kastriert wird er in 4 wochen wo die kleine dann auch die 2 impfung bekommt, solange darf er noch draußen den dicken spielen^^.

Ich kenne mich ja in sachen kastration nicht wirklich so gut aus mein ta meinte sie sollten schon mindestens 6 monate alt sein, naja inzwischen ist er das ja.

Etwas ängstlich allerdings bin ich allerdings wie anubis mit der kleinen siam/tai umgeht er war schon als ich ihn damals mit 8 wochen bekam ein richtiger "rüpel" der meinen getiegerten kastrierten kater schon nach 2 tagen zeigte wer der zukunftige herr im hause ist und ihn ansprang , biss und raufte wo immer er die gelegenheit hatte.
Der große nahms gelassen und wechselte wenn es ihm zuviel wurde die schlafposition um erneut atterkiert (natürlich nur spielerisch) zu werden.
Der große hat dem kleinen auch dann als er größer wurde "ausgeführt" ihm alles gezeit und die beiden haben immer zusammen gespielt, gerauft und geschlafen.
Dabei war halt immer der kleine anubis der eirklich grobe und genau so benimmt er sich nun auch der kleinen siam/tai katze gegenüber.
Er ist nicht aggressiv , knurrt oder faucht einfach nur grob und für sein alter durchaus ein stattlicher bursche, dadurch wirkt das kleine siammädchen zart wie eine elfe und flüchtet gerne in den katzenkratzbaum.

Soll ich die beiden einfach mal machen lassen oder schon wenn der kater zu grob wird eingreifen, verletzen zut er sie nicht allerdings sieht das halt schon für menschenaugen grob aus wenn er da mal auf sie springt oder hinbratzelt.

mfg
 
Hallöchen,

ja da hast du richtig gelesen das er freigänger ist, allerdings noch nicht kastriert, aufgrund der aussagen meines ta er mindestens 6 monate alt sein sollte.
Nun ist es so das ich vor 14 tage übersiedelt bin und ihm nicht beides gleichzeitig zumuten wollte, neue umgebung und op.
Seit wir umgezogern sind hat er begonnen zu makieren , aber wie geschrieben steht der termin schon fest zur kastration.
Davon abgesehen bin ich hier, da ich am land lebe eher die ausnahme die ihre katzen kastrieren, aus verantwortung, 98 % aller katzen die hier leben sind weder kastriert noch geimpft noch sonst was und die meisten landwirte interessiert dies auch nicht, was sicherlich jeden auch bekannt ist das dies eher dem standart auf bauernhöfen entspricht!

Wenn sich die beiden treffen sieht es nicht so aus als würde einer der beiden sich ernsthaft fürchten, verhalten sich auch nicht aggressiv, wie gesagt ist es eher meine ängstlichkeit warscheinlich weil die die siam noch sehr klein wirkt ^^
Aber ich werde sie mal machen lassen und beobachten.

mfg
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
912
Louisella
Louisella
J
Antworten
6
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert
L
Antworten
9
Aufrufe
572
JuliJana
JuliJana
M
Antworten
3
Aufrufe
757
Gigaset85
G
B
Antworten
15
Aufrufe
667
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben