Schadstoffarme Kratzbäume?!

  • Themenstarter Themenstarter Soulthig
  • Beginndatum Beginndatum
S

Soulthig

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. November 2009
Beiträge
5
Hallöchen Zusammen,

nun ist es bald soweit, einer meiner zwei Kratzbäume gibt den Geist auf und ein neuer muss her. :reallysad:

Nachdem ich irgendwann vor einem Jahr mal einen Testbericht aus der Zeitschrift Ökotest zu lesen bekommen habe, hat sich bei mir festgesetzt das ich auf jeden Fall einen schadstoffarmen Kratzbaum holen will. So far so good. Aber leichter gesagt als getan. Vermutlich kennt das fast jeder Katzenhalter.

Kratzbäume in Baumärkten überzeugen mich meist nicht(von der Funktionalität her) und wenn doch ist da immer noch das große Fragezeichen hinter den Schadstoffe.:reallysad:

Seit einem Jahr google ich fleißig im Netz nach Bäumen und finde entweder unerschwingliches (aber schadstoffarmes) oder Ramsch.

Selber bauen kommt auch nicht in Frage, da habe ich weder die Zeit noch die Lust zu.:aetschbaetsch2:

Nun bin ich auf einen Baum gestoßen der "TÜV getestet" ist(was ist das inzwischen nicht) und dessen Marke ganz groß mit Schadstoffarmut beworben wird. Hier der Link http://www.armarkat.de/

Frage: Habt ihr Erfahrung mit diesen Bäumen? Kennt ihr irgendwelche Hersteller denen unsere und die Gesundheit unserer Miezen am Herzen liegt?
Irgendwelche Empfehlungen?

Vielen Dank & liebe Grüße! :grin:
 
A

Werbung

Hey, kenne die leider nicht, da ich aber auch auf der Suche bin (der Banana leaf ist soooo teuer udn deshalb noch so weit weg 🙁 ), die sehen ja total klasse aus, vor allem der hier http://www.armarkat.de/index.php?main_page=product_info&cPath=2_19&products_id=212 gefällt mir total gut... und der hier: http://www.armarkat.de/index.php?main_page=product_info&cPath=2_19&products_id=204

Kenne mich aber leider nicht so aus 🙁 (Hab nur mal was von Stammdicke gehört... leider kann ich mti den anderen größen nichts anfagen, da ich nicht weiß, wie groß so ein Haus oder eine Platte sein sollte... angeblich ist weniger ja auch mehr, da wäre ja Nr.1 besser...).

Bin auch schon total auf Antworten gespannt 🙂
 
Anfangs stand hier auch ein Kratzbaum von Armarkat, dieses Modell.
Nach einem halben Jahr intensiver Benutzung war das Sisal an den Säulen schon sehr in Mitleidenschaft gezogen. Die Liegeflächen sind für eine normal gebaute EKH Katze knapp bemessen, Auf die obere Liegeschale passte eine 4kg Katze nur etwa zu 2/3 drauf.
Ob er Schadstoffarm ist weiss ich nicht, nach dem auspacken hat er sehr "neu" gerochen. Musste ihn erst einige Tage auf den Balkon zum auslüften stellen.
Die Katzen mochten ihn ganz gerne, beim dran hochspringen wackelte er allerdings bedenklich.
 
Hallo,

rufe doch mal diese Kratzbaumhersteller an und frage nach wie es bei Ihnen um die benutzung von Schadstoffen steht. (Dürfte evtl. nur beim Verkleben des Teppichs/Sisal anfallen und Leim gibt es meist schadstofffrei:

www.petfun.de
www.kratzbaeume.de
www.katzenglueck.de
www.profeline.de
www.catwalk-kratzbaeume.de

Die Bäume sind jedenfalls alle katzengerecht und Qualitativ gut bis sehr gut, Sie werden in D hergestellt und sind kein Vergleich zu den in China etc. billig produzierten Bäumen.
Zudem halten sie ewig und falls es nach zig Jahren doch mal nötig ist eine Stelle auszutauschen kann man Einzelteile nachkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzenbäume - TÜV

Hallo!

Hier kann man sich versichern lassen, welche Firmen vor der TOXPROOF TÜV getestet worden:

http://www.certipedia.com/search?locale=de&q=aramkat

Nachdem ich mein ganzen freien Tag damit verbracht habe, TÜV geprüfte Katzenbäume zu suchen und bin zum Schluß gekommen, es gibt keine Formaldehyd-freie Produkte für Katzen. Am besten nimmt man sich eine Woche frei und versucht selbst etwas zu gestalten.

Ärgerlich, sehr, sehr ärgerlich, erst recht wenn man sich überlegt, wie giftig das Zeug ist und dass viele Firmen damit aktiv Werbung mit vermeindlich TÜV-Gestete Produkte betreiben, über Seiten wie katzbaumgarten.de, die wahrscheinlich von armakat in Auftrag gegeben worden ist, Impressum gibt's ja nicht. 200,- EUR für ein Katzenbaum ist schön und gut, aber wenn die Katzen mit 2 Jahre Metastasen in der Bauchdrüse haben, ist es einfach nicht in Ordnung! BASTA!

ich habe fertig.
 
Hallo erst mal und wie bist Du den drauf so viel Frust hast Du Ärger?
Und Schadstoffe finden wird Du am wenigsten bei den schon genannten .Die wirst Eher auch in Möbeln und Kleidung, Tapete und Bodenbelag dein Pc Monitor finden außer Du hast viel aus unbehandelten Holz und Fliesen und auch Grünpflanzen.
 
Werbung:
Dann wäre sicher Rittmeyer für Dich interessant: http://www.katzen-kratzbaeume-shop.de/

Alle Deine Fragen werden da gerne beantwortet. Die ganze Familie "bastelt" an diesen Kratzbäumen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Rennratte
Rennratte

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben