Schäden durch Nitrat im Trinkwasser

  • Themenstarter Themenstarter Yosie07
  • Beginndatum Beginndatum
Yosie07

Yosie07

Forenprofi
Mitglied seit
8. März 2008
Beiträge
6.877
Alter
48
Ort
im Geiseltal (Sachsen-Anhalt)
Da wir 2 AQ haben und der Nitratgehalt trotz Wasserwechsels immer zu hoch war habe ich mal das Leitungswasser getestet welches wir und auch unsere Katzis trinken und da kam ich auf einen Wert zw. 50 und 100 mg/l 😱(höchsterlaubt sind 50ml/l) und habe mich schlau gemacht dabei bin ich auf folgende Seite gestoßen http://www.jodkrank.de/Nitrat___Nitrit/nitrat___nitrit.html. Und es ist einfach nur erschreckend was wir ohne zu wissen unserem Körper und unseren Katzis antun. Warum wird nichts dagegen unternommen ?
 
A

Werbung

Da wir 2 AQ haben und der Nitratgehalt trotz Wasserwechsels immer zu hoch war habe ich mal das Leitungswasser getestet welches wir und auch unsere Katzis trinken und da kam ich auf einen Wert zw. 50 und 100 mg/l 😱(höchsterlaubt sind 50ml/l) und habe mich schlau gemacht dabei bin ich auf folgende Seite gestoßen http://www.jodkrank.de/Nitrat___Nitrit/nitrat___nitrit.html. Und es ist einfach nur erschreckend was wir ohne zu wissen unserem Körper und unseren Katzis antun. Warum wird nichts dagegen unternommen ?

Das ist wirklich ein erschreckend hoher Wert im Trinkwasser. Sagt denn der Betreiber des Wasserwerks nichts dazu? Nitrat ist dann ein Problem wenn der ph-Wert der Magensäure nicht um die 2 liegt. Dann kann sich aus Nitrat das äußerst giftige Nitrit bilden. Nitrit besetzt die roten Blutkörperchen und es kann kein Sauerstoff mehr aufgenommen werden.

Das ist ganz gefährlich für alte Menschen und Säuglinge. Den Katzen dürfte das noch nicht viel ausmachen, die Magensäure ist sicher tief genug. Vor Jahren gab es einen Skandal mit französischem Mineralwasser, dort war auch zuviel Nitrat drin, es gab Tote.

Der Betreiber des Wasserwerks hat dafür zu sorgen, dass jederzeit eine ausreichende Menge Trinkwasser in ausreichend guter Qualität zur Verfügung steht, dabei sind die gesetzlichen Grenzwerte zwingend einzuhalten. Ich würde Mineralwasser kaufen und die Quittungen aufbewahren und die Summe vom Wassergeld einbehalten.
 
So nun habe ich bei der Wasserversorgung angerufen und da wurde mir gesagt das es nicht sein kann das der Wert so hoch ist da einmal im Jahr durch eine Firma das Wasser getestet wird und im letzten Jahr da lag der Wert bei 21mg/l 😕.
 
So nun habe ich bei der Wasserversorgung angerufen und da wurde mir gesagt das es nicht sein kann das der Wert so hoch ist da einmal im Jahr durch eine Firma das Wasser getestet wird und im letzten Jahr da lag der Wert bei 21mg/l 😕.

Wie hast Du denn den Wert ermittelt? Wurde eine Wasserprobe aus dem Wasserhahn entnommen und in einem Labor richtig nach den Vorschriften analysiert? Du musst diesen Wert absolut sauber nachweisen können.

Stimmt, die Trinkwasserproben werden einmal jährlich staatlich überprüft und diese Analyseergebnisse müssen veröffentlicht werden. Selbst müssen die Betreiber laufend Trinkwasserproben untersuchen und die Ergebnisse nachweislich aufbewahren, aber nicht veröffentlichen.
 
Ich habe erst Wasser aus dem Hahn ablaufen lassen und dann den Teststreifen darunter gehalten und durch die Färbung kann man dann den Nitratgehalt ablesen.
Aber warum versteift sich die Frau von der Wasserversorgung auf das Ergebnis aus dem letzten Jahr 😕.
Da werde ich wohl nochmal los müssen und einen anderen Test besorgen 😳 .
 
Hallo Viola,

Die Teststäbchen sind nicht sehr genau.

Wenn Du einen wirklich eine genaue Analyse haben willst, solltest du dich mal bei einer LUFA (landwirtschaftliche Untersuchungs-und Forschungsanstalt)oder einem chemischen Untersuchungsanstalt schlau machen

Liebe Grüsse
Marion
 
Werbung:
Ich habe erst Wasser aus dem Hahn ablaufen lassen und dann den Teststreifen darunter gehalten und durch die Färbung kann man dann den Nitratgehalt ablesen.😳 .

Hallo Viola,
die Teststreifen sind bei den Aquarianer gemeinhin als "Ratestäbchen" verschrien🙄
Selbst Tröpfchentest sind noch ungenau (nicht sachgerechte Lagerung etc.)
Ich würde mir da keine Sorgen machen.
Ev. solltest du deine Katze daran hindern das Aquariumwasser zu Trinken.
Dort können so hohe Werte zustande kommen.

Übrigens ist Aquariumwasser gerade wegen seines hohen Nitratgehaltes ein super Blumenwasser. (Dünger wird auch gleich gespart):smile:

Ciao,
Katha
 
Die Teststäbchen sind auch in der Koi-Szene verschrien :grin: Sogar die Tröpfchentest sind nicht genau. Ich teste unser Teichwasser ´1x die Woche per Tröpfchentest. Unsere Lucy trink sehr gerne Teichwasser- muss wohl am Fischgeschmack liegen 😀. Unser Nitratwert liegt im Moment bei ca. 20mg/l. Viel schlimmer wäre der Nitritwert, weil es toxisch ist. Nitrat lässt wie gesagt die Blumen wachsen. Wenn du es ganz genau wissen möchtest, dann kannst du das Leitungswasser an ein Labor schicken, aber günstig ist es leider nicht.

Liebe Grüße Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst den "AQ"? *mal doof fragen muss* 😕
 
Wir haben wahnsinnig viel Nitrat im Wasser. Mein Freund hat sich letzte Woche eine neue Osmoseanlage fürs Becken kommen lassen (er dachte, die alte sei hinüber, denn wir haben seit einiger Zeit ziemliches Schmieralgenwachstum) und testet jetzt alles elektronisch. Dabei fand er gestern heraus, dass wir viel zu hohe Werte (50 mg/l - erlaubt sind hier zwischen 12 - 39 mg/l) im Trinkwasser haben. Er wollte deswegen heute die Stadt anrufen. Leider schläft er schon und ich habe nicht gefragt, was dabei herausgekommen ist. Trinkwasserqualität hat das Wasser zumindest nicht, höchstens gründlich abgekocht.

Wir hatten das vor 10 Jahren schon mal, da war irgendeine Störung und die haben sich für den Hinweis bedankt und den Fehler schnell gefunden.

Werte kann ich leider keine schreiben, ich habe einfach keine Ahnung von der Thematik. Hätte ich gestern nur besser zugehört... 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Katze trinkt am Liebsten Regenwasser, möglichst Abgestandenes. Ich vermute auch, dass dies das beste Wasser für sie ist.
 
Werbung:
die diskrepanz zwischen testergebnissen aus privaten labors und staatlichen untersuchungsstellen(nicht nur bei nitrit) ist schon bekannt.
selbst wenn du also einen richtigen test gemacht hättest,könnte er wesentlich mehr anzeigen,als für euer wasser als gesichert gilt.
die ergebnisse unterliegen jahreszeitlichen schwankungen und können mit der düngung der landwirtschaft in zusammenhang gebracht werden.in der regel nimmt man die offiziellen werte nicht in der phase der bekanntlich grössten belastung.
wichtiger aber als den wert von nitrat zu wissen ,ist,zu verhindern,dass daraus das schädliche nitrit wird.geschehen kann dies beispielsweise sehr leicht durch beigabe von speichel,dann stehenlassen der speise oder des getränkes,und späteren weiteren verzehr.
wenn du also dafür sorgst,dass die mit wasser angenetzen speisen und das trinkwasser immer nur frisch angerichtet werden,und noch nicht an ihnen genippt,sowie nicht von ihnen gekostet worden war,ist es besser.langer rede kurzer sinn.
mios teilzeitdosi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...

schon komisch- zwischen 50 und 100 mg schwankend? Und das bei den Ratestäbchen? Klingt auf den ersten Blick wirklich so, als hätte irgend ein Bauer mal eben schnell seine Gülle im Grundwassereinzugsgebiet verklappt...

Halbwegs genaue Angaben machen aber nur Tröpfchentests. Zwar keine Laborqualität, sollten aber für den Hausgebrauch reichen. Z.B. von JBL gibt es Tests für Nitrat/Nitrit für ca. 10 Euronen. Ein Testkoffer mit den allerwichtigsten Werten kostet ca. 30-40 €. Wie schon geschrieben haben die Tests keine Laborqualität, reichen aber für einen Überblick vollkommen.

ich empfehle www.aquariumforum.de Über das Forum und die Linkdatenbank kann man sich eine Menge über den Nitratkreislauf anlesen.

gruss
muh
 
Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich habe nun einen bzw. zwei (da 2 AQ) selektive Nitratfilter bestellt und dadurch werden zumindest in den AQ das Nitratproblem in den Griff bekommen :smile:. Zum giesen kann ich das AQwasser leider nicht nehmen da wir unsere Pflanzen den Katzen zu liebe aus der Wohnung verbannt haben :verschmitzt:. (Die Pflanzen die mir gefallen sind komischer Weise alle giftig wie Gummibaum und Scheflera).
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben