schädlich, wenn man nafu kalt seviert?

• Themenstarter Themenstarter MioLeo
  • Beginndatum Beginndatum
MioLeo

MioLeo

Forenprofi
huhu zusammen

es ist ja im moment so heiss...
ist es schädlich, wenn man das futter kühl gibt?
sie wollten um 20°° nicht fressen, also aus erzieherischen gründen für leo wieder abgeräumt, das hat so seine gründe 🙄 - nun wieder hin.. und hab in meinem lern-delirium einfach vergessen es in die mikro zu tun.
-->> leo hat das sonst ungeliebte smilla geschlemmt.
sooo hunger hatte er aber nicht, denn keiner hat um essen gebeten. ich habs einfach hingestellt.

wir essen ja auch eis. 😕😕
naja. ich sehs ja. wenn morgen früh überall kötzelhäufchen sind, weiss ich, was ich nicht mehr mache?! 😉

danke

A

Werbung

huhu,

wenn er nicht einen total empfindlichen Magen hat würde ich denken es ist nicht so tragisch.
Einige frieren hier ja auch Leckerli ein und geben sie zum Lutschen.

Rosa hat mir die Tage auch ihre Portion Rindergulasch geklaut. Da war die noch gefroren. Sich in die hinterste Ecke verkrümelt, ich mehrmals versucht ihr das wegzunehmen, konnte immer nur eine kleine Ecke erwischen - sie zerrt am Rest und hat es wieder für sich.
Ist letztlich auch nichts passiert.

Ich würde es nur nicht zur Dauereinrichtung machen.

Liebe Grüße
Ramona

Darf man Nassfutter in der Mikrowelle erwärmen?

Da meine Kater nie eine ganze Portion schaffen packe ich das schälchen jedes mal wieder in den kühlschrank und meistens schreien sie wqenn sie hunger haben dann lange zu warten bis das futter zimmertemp. dauert ewig für hungrige katzen.

Aber ich hätte gadacht das es nicht gut ist das Futter dann in der Mikrowelle zu erwärmen.

@rosa: danke.
ne, also von empfindlichen mägen weiss ich hier nix. 😉 aber ja. ich sehs ja dann. 😳
klar, das wird nicht zum dauerzustand. morgens frisst man immer gut. aber vll. dann, wenn man garnicht will oder wenns 35 grad ist oderoderoder. so wie wenn-ich-ein-eis-möchte. 😉

@sweetkitty: öh. ich erwärme jeden tag in der mikro. morgens gibts 200gr. und die 200gr. abends werden in der mikro erwärmt.
hier ist noch keiner gestorben.
warum soll das schädlich sein?

Ich müsste aber öfter als 1 mal tägl. erwärmen, weiss nich warum es schädlich sein sollte, vielleicht weils dann zu warm werden könnte ?
Meine haben es dann eher fast noch kalt bekommen.

Es soll wohl Katzen auf den Magen schlagen.
Aber ich fütter schon seit Jahren teilweise kalt (halt den Rest der Dose in den Kühlschrank für die nächste Mahlzeit) und es hat bisher noch keine der Katzen mit kötzeln drauf reagiert. Das was ich hier so finde ist für mich im Rahmen der normalen Kötzelei.

Werbung:
nunja, also wenn wir schon bei schädlich sind: bitte nafu nicht in dose aufbewahren, sondern in tupper füllen. bin jetzt kein chemie-experte, aber dose plus luft oxidiert --> gibt unschönes in nafu. --> umfüllen. 😉 *hobbymässigausdrück*

@kitty: wegen zu warm: man kann doch die mirko einstellen? bei mir zb. programm 'erwärmen' ca 4min. für 200gr nafu gibt perfekt flummy lauwarmes nafu 😉

eh und wieso soll das katzen auf den magen schlagen?? man soll doch eigentlich erwärmen? soll ich das nafu in einen topf tun?? nicht wirklich.. 🙄

aber beruhigend, wenn all eure katzen halb kaltes nafu fressen. dann werdens meine hier jetzt auch überleben. 😉

(sage schomal gutnacht, gehe zähneputzen, müde 🙂🙂 )

ich erwärme das kalte nafu, indem ich kochendes wasser hinzugebe. meine miezies nehmen das gut an und bekommen so gleich nich flüssigkeit, da sie sonst nicht viel trinken...

vielleicht weils dann zu warm werden könnte ?

nee eher nicht. wenn du Sorten mit Gelee fütterst dann nimmst du es sowieso raus, bevor das "Fleisch" richtig warm ist.
Das ist nichtmal lauwarm und das Gelee macht schon ne riesen Sauerei *ausprobiert hab* :massaker:
Also keine Sorge, das würdest du automatisch richtig machen wenn du nicht immer putzen willst.
Allerdings würde ich wegen Bakterienwachstum immer nur die Menge warm machen, die auch direkt im Napf landet. Also nicht immer die ganze Tupperdose.

Ansonsten wenn es hier schnell gehen muss (ich kann das Barf ja wegen der Knochen nicht so krass aufwärmen) gibt es gut warmes Wasser aus der Leitung drüber, dann ist es in ca. 10-20 Sekunden fertig. Geht sicher auch mit Dosenfutter.

Liebe Grüße
Ramona

nunja, also wenn wir schon bei schädlich sind: bitte nafu nicht in dose aufbewahren, sondern in tupper füllen. bin jetzt kein chemie-experte, aber dose plus luft oxidiert --> gibt unschönes in nafu. --> umfüllen. 😉 *hobbymässigausdrück*

Soweit ich weiß sind die Dosen doch mittlerweile beschichtet, so dass es kein Problem mehr ist, das Futter in der Dose zu lassen.

Hier gibts auch meistens kühlschrank-kaltes Barf 😳

Also richtig Kühlschrankkalt würde ich den Katzen nichts geben. Das kann den Magen doch sehr plätten.
Eine wirkliche Abkühlung ist das eh nicht, weil dann der Magen auf hochtouren laufen muss, um das Futter auf Verdau-temperatur zu bekommen. Damit ist die Katze dann zusätzlich zur Hitze von Aussen belastet.

Gegen in Wasser eingefrohrene Leckerlis abundzu(!) ist nichts zu sagen, weil die ja dann langsam auftauen und geschlabbert werden müssen.(Nicht zu kleine Würfel machen, nicht dass ein gieriges Katzentier da einen einfach runterschluckt 😱 ) Kaltes Futter kann ja in grossen Mengen sofort gefressen werden.

Wenn du deinen Katzen bei der Hitze was gutes tun willst, hänge an ihren Liegeplätzen feuchte Tücher auf, die Verdunstung kühlt die Umgebungsluft ab.
Oder wenn du viel Teppich hast, besorge einige Fliesen, die du auf den Boden legst, viele Katzen empfinden es als sehr angenehm auf kühlen Fliesen zu liegen.

Achte darauf, dass das Futter nicht zu kalt ist, nicht dass deine Katzen einen empfindlichen Magen bekommen durch die krassen Temperaturunterschiede.

Grüsse
neko

Werbung:
Bei uns wird die Portion für den Tag morgens abgewogen und kommt in Tupper auf ein Kühlakku. So steht es nicht den ganzen Tag warm, ist aber nachmittags nicht mehr zu kalt vom Akku.
Der Rest kommt in der Dose in den Kühlschrank.
Die Dosen sind innen beschichtet, so dass nichts mehr oxidieren kann. (Ich kaufe diese Dose berufsbedingt ein)
Das ist üblicherweise nur bei China-Dosen so, wenn man halbe Pfirsiche oder Ananas von Importeuren kauft.
Anfangs haben wir das Futter immer in der Mikro 10 Sek. aufgewärmt, aber das fanden wir dann zu nervig.

guten morgen! 🙂

danke für eure antworten...

es hat keiner gekötzelt. zum glück. aber ja, werds also nicht mehr machen. habs ja eigentlich auch nicht absichtlich gemacht.

aber vll. mach ich bei der hitze das futter nicht mehr gar so warm, heisst, ich stell das futter nicht mehr 4 min in die mikro, sondern vll. nur noch 1-2 min.

feuchte tücher würden hier nicht angenommen werden, das weiss ich. ausserdem möchte ich die nicht auf dem parkett verteilen. in der küche etc. hab ich steinboden, aber da legt man sich nie hin.

leckerlies frisst man hier auch nicht. also mio schon, aber leo nicht. und ich kann ja nicht nur einem was geben. 😉

ende des monats ziehen wir ja um, da ists dann nochmal wärmer - mal sehen, was ich da dann machen kann...

danke!

MioLeo;1402045[/quote hat gesagt.:
@sweetkitty: öh. ich erwärme jeden tag in der mikro. morgens gibts 200gr. und die 200gr. abends werden in der mikro erwärmt.
hier ist noch keiner gestorben.
warum soll das schädlich sein?
Es gibt die Meinung, dass Mikrowelle grundsätzlich schädlich ist.
Wir z. B. essen selbst schon lange nichts mehr aus der Mikrowelle, deshalb benutze ich sie für Katzenfutter auch nicht.

Ich mache einfach bissl richtig heißes Wasser, stell die Dose da rein und ruckzuck hat das Futter Esstemperatur. Geht genauso mit in Tupperware umgefülltem Futter und Rohfleisch. Wo ist das Problem?

Hm... ich weiß, sagt man allgemein so, daß man nix direkt aus dem Kühlschrank füttern sollte. Allerdings bekommen bei mir ALLE Tiere (Meerschweine, Hund, Katze) öfter mal ihr Futter direkt aus dem Kühlschrank, weil ich vergessen hab, wes raus zu tun. Geschadet hats bisher keinem, dem Kater scheints sogar besonders gut zu schmecken zur Zeit.
Und ich selbst bring mein Essen auch nicht erst auf Körpertemperatur. Also - 4 Spezies, keiner hat´s bisher geschadet, kein Kotzen, kein Durchfall, NIX!

Darf man Nassfutter in der Mikrowelle erwärmen?

Da meine Kater nie eine ganze Portion schaffen packe ich das schälchen jedes mal wieder in den kühlschrank und meistens schreien sie wqenn sie hunger haben dann lange zu warten bis das futter zimmertemp. dauert ewig für hungrige katzen.

Aber ich hätte gadacht das es nicht gut ist das Futter dann in der Mikrowelle zu erwärmen.

Also wir erwärmen auch oft das Essen vor dem servieren, aber bei uns geht das ganz flott. In 10 Sekunden hat die Mikro das auf Zimmertemperatur. Es soll ja nicht warm werden sondern nur nicht mehr so kalt sein.

Werbung:
aha alles klar.
nunja, im winter stell ichs auch oft für 15min einfach auf die heizung. meine mögen eben wasser im futter mal so garnicht. habs lange versucht einzuschleichen, aber v.a. mäkelleo lässt dann gleich wieder alles stehen. mit der mikro hab ich dieses problem nicht.
ob mir deswegen nun ein katzel früher wegstirbt? na ich hoffs mal nicht..
es ist einfach oft so, dass ich abends erst später vom pferd nach hause komme, grad jetzt wos so heiss ist - und wenn sie dann noch 2h auf ihr futter warten müssten, dann wärs bald mal mitternacht.. 😉

Ich hab zwar eine Mikrowelle, nutze sie eigentlich auch ohne Bedenken und fände sie auch für Dosenfutter aus dem Kühlschrank praktisch, aber dafür nehme ich sie nicht, einfach weil Metall nicht als Mikrowellen-Behälter geeignet ist... Weder die Dosen, noch die Edelstahlnäpfe, die ich benutze möchte da ausprobieren, und das Futter x-mal umfüllen, will ich auch nicht. Was aber auch gut funktioniert, wenn's schnell gehen soll: Backofen ganz kurz auf kleinster Stufe einschalten, Futter im Fressnapf für 5 min rein, anschließend Umrühren nicht vergessen, guten Appetit...

Ne, unser Felix

frisst kein kaltes Futter, es muss zimmerwarm sein. So um die 15 - 20 Grad möchten es schon sein. Ich kann das nachvollziehen. Ich will ja auch kein kaltes Essen. Und Eis ist mal ein Leckerli aber kein ständiges "Futter" für uns.

Zwischen den Mahlzeiten stelle ich die Dose in den Kühlschrank oder ins Haus - zugedeckt und vor den Mahlzeiten lasse ich es eine Stunde im Zimmer stehen.

Da ich meist Miamor Beutelchen füttere zu 100 Gramm entfällt bei mir das Dosenfutter. Ein Beutel auf 2 x und das 3 mal am Tag. Also früh mittag und Abend. Meist bleibt noch übrig, Felix ist ein grosser Mietz der aber nur höchstens 250 Gramm Futter am Tag braucht. Er hört sofort auf wenn er satt ist und bekommt auch keine menschliche Nahrung - er geht da gar nicht ran. Aber wie gesagt - es muss wenigstens zimmerwarm sein.

Oh, ich glaube, dass ich da eine komplizierte Variante gefunden habe um das NaFu zu erwärmen. Eine Mikrowelle habe ich leider nicht. Mein verflixter Kühlschrank ist sehr kalt. Die Temperatur ist hier immer warm, aber wenn ich Futter stehe lasse gehen da evtl. Ameisen dran oder es verdirbt sehr schnell. Also musste ich mir überlegen, wie ich das Futter erwärme. In den Topf wollte ich es nicht geben. Ich will da kein Katzenfutter drin haben und ich will das NaFu ja auch nicht braten. Also mache ich es jetzt so, dass ich in einen Topf Wasser gebe und auf den Topf einen Teller stelle auf den das NaFu kommt. Das kochende Wasser erwärmt den Teller und das Futter. Die Dose ins Wasser stellen wollte ich nicht, weil ich sie ja nicht ganz fütter und ich nicht weiß, ob es gut ist wenn man die Dose in Wasser erwärmt. (??)

Die katzen sind sehr ungeduldig. Wenn sie merken, dass ich mir mit ihrem Futter zu schaffen mache klettern sie an meinen Beinen hoch uns setzten sich auf meine Schulter, auf den Nacken oder bleiben auf Hüfthöhe. Das ist zwar süß, wenn sie mir dann auf der Schulter sitzen und schmatzen, aber es tut weh, wenn sie an meinen Beinen hochklettern. Sie sind auch sehr zerkratzt. Das ganze ist noch übler, wenn ich das Futter erst erwärmen muss. Hat jemand auch solche Probleme?