Schafft ein zweites Mädchen vielleicht Abhilfe

  • Themenstarter Themenstarter carolinchilian
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dritte katze neue katze
C

carolinchilian

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2023
Beiträge
3
Liebe Katzenliebhaber,

ich bin die Katzenmama von Lola und Lu (beide ca. 1, 5 Jahre alt) Zuerst kam Lola zu uns und dann als Nachzügler letzte Jahr im November der kleine Lu.
Die Beiden verstehen sich grundsätzlich super (spielen, kuscheln miteinander und putzen sich auch gegenseitig) aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass die beiden ein unterschiedliches Aktivitätslevel haben. Lola ist total neugierig, will immer und überall dabei sein und animiert uns und Lu auch immer wieder zum spielen. Unsere Wohnung ist nicht klein, aber dennoch will sie ihr Gebiet ständig erweitern und will selbst bei dem scheußlichsten Wetter auf die Dachterrasse oder in das Treppenhaus.
Lu ist seit der Kastration viel ruhiger geworden. Schläft viel und ist eher ein gemütlicher verschmuster Kater. Ich hab irgendwie schon seit geraumer Zeit das Gefühl, dass es Lola mit Lu zu langweilig ist und Sie sich eigentlich einen agileren Partner wünscht.
Jetzt hatte ich überlegt, eine kleine Katze dazu zu holen. Lola ist grundsätzlich sehr offen mit anderen Fellpopos aber Lu faucht den Kater unserer Schwiegermama z. b. immer nur an.
Daher eben ein kleines Mädchen.
Ich bin mir nur unsicher, ob dies tatsächlich die richtige Wahl ist oder ober nicht doch ein Kater vielleicht besser wäre.
Auf der anderen Seite hab ich dann auch etwas Angst, dass Lu dann der ausgegrenzte ist, weil er doch sehr schüchtern und ängstlich auf Neues oder Veränderungen reagiert.

Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.

LG Carolin
 
A

Werbung

Liebe Katzenliebhaber,

ich bin die Katzenmama von Lola und Lu (beide ca. 1, 5 Jahre alt) Zuerst kam Lola zu uns und dann als Nachzügler letzte Jahr im November der kleine Lu.
Die Beiden verstehen sich grundsätzlich super (spielen, kuscheln miteinander und putzen sich auch gegenseitig) aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass die beiden ein unterschiedliches Aktivitätslevel haben. Lola ist total neugierig, will immer und überall dabei sein und animiert uns und Lu auch immer wieder zum spielen. Unsere Wohnung ist nicht klein, aber dennoch will sie ihr Gebiet ständig erweitern und will selbst bei dem scheußlichsten Wetter auf die Dachterrasse oder in das Treppenhaus.
Lu ist seit der Kastration viel ruhiger geworden. Schläft viel und ist eher ein gemütlicher verschmuster Kater. Ich hab irgendwie schon seit geraumer Zeit das Gefühl, dass es Lola mit Lu zu langweilig ist und Sie sich eigentlich einen agileren Partner wünscht.
Jetzt hatte ich überlegt, eine kleine Katze dazu zu holen. Lola ist grundsätzlich sehr offen mit anderen Fellpopos aber Lu faucht den Kater unserer Schwiegermama z. b. immer nur an.
Daher eben ein kleines Mädchen.
Ich bin mir nur unsicher, ob dies tatsächlich die richtige Wahl ist oder ober nicht doch ein Kater vielleicht besser wäre.
Auf der anderen Seite hab ich dann auch etwas Angst, dass Lu dann der ausgegrenzte ist, weil er doch sehr schüchtern und ängstlich auf Neues oder Veränderungen reagiert.

Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.

LG Carolin
Katze/Kater Kombi kann gut gehen musst aber nicht da Katzen und Kater andere Spielverhalten haben.

Wenn die Dachterrasse mit einem Netz gesichert ist, was spricht dagegen ihr Zugang mit einer Klappe zu ermöglichen so das sie mehr Abwechslung hat ?

Ein Kater der mit 1,5 Jahren viel schläft würde ich Mal beim TA durchchecken lassen.
Ist das Weibchen auch kastriert ?

Kommen die Katzen den viel mit dem Kater deiner Schwiegermutter in Kontakt ?
Wäre Freigang möglich ?

Hast du Mal bei den Notfellchen geschaut ob da etwas passen würde ?
Notfellchen
Ansonsten den Pflegestellen eine Nachricht schicken oder selbst eine Anzeige aufgeben hier im Forum
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Die Dachterrasse ist leider nicht mit einem Netz gesichert und das nachträglich anzubringen ist auch nicht möglich. Wir wohnen in der Altstadt und die Dachterrasse ist mehr oder weniger ein selbstgebauter Balkon der an sämtliche Dachgiebel angrenzt. Ich kann dies gar nicht so sichern, dass die beiden dort nicht mehr raus kommen.

Ich war mit Lu erst vor Kurzem beim Tierarzt. Er ist gesund, also hier kann eigentlich nicht viel sein. Er schläft nicht übernatürlich viel für mein Verständnis aber dennoch mehr als Lola.

Den Kater meiner Schwiegermama treffen sie eigentlich täglich, weil ich Ihnen immer mal wieder die Möglichkeit gebe im Treppenhaus auf Erkundungstour zu gehen. Wir wohnen leider mitten in der Altstadt daher kann ich Ihnen keinen Freigang bieten.

Nein, hab noch nicht geschaut aber danke für den Tipp. Werde ich gleich mal machen 🙂
Für mich kommt eigentlich sowieso nur ein Notfellchen in Frage. Meine Beiden sind auch gerettete Miezen.
 
Die Dachterrasse ist leider nicht mit einem Netz gesichert und das nachträglich anzubringen ist auch nicht möglich. Wir wohnen in der Altstadt und die Dachterrasse ist mehr oder weniger ein selbstgebauter Balkon der an sämtliche Dachgiebel angrenzt. Ich kann dies gar nicht so sichern, dass die beiden dort nicht mehr raus kommen.

Ich war mit Lu erst vor Kurzem beim Tierarzt. Er ist gesund, also hier kann eigentlich nicht viel sein. Er schläft nicht übernatürlich viel für mein Verständnis aber dennoch mehr als Lola.

Den Kater meiner Schwiegermama treffen sie eigentlich täglich, weil ich Ihnen immer mal wieder die Möglichkeit gebe im Treppenhaus auf Erkundungstour zu gehen. Wir wohnen leider mitten in der Altstadt daher kann ich Ihnen keinen Freigang bieten.

Nein, hab noch nicht geschaut aber danke für den Tipp. Werde ich gleich mal machen 🙂
Für mich kommt eigentlich sowieso nur ein Notfellchen in Frage. Meine Beiden sind auch gerettete Miezen.

Kannst du ein Bild der Terrasse einstellen?
Normalerweise sollte man immervernetzen denn Katzen können schneller springen/abrutschen als man reagieren kann.
Vielleicht können wir dir Tipps geben wie du ihn sichern kannst.

Ist der Kater deiner Schwiegermutter kastriert ?
Wenn sie sich anfauchen würde ich überlegen deine bzw ihren Kater zu verschiedenen Zeiten ins Treppenhaus zu lassen bevor es negativ verknüpft wird.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Miss_Katie
Zur zusätzlichen Auslastung könntest Du Clickern und Fummelbretter zur Verfügung stellen.
 
Ich weiß, dass ein Abrutschen sehr schnell gehen kann. Ist meiner Kleinen letztes Jahr leider schon passiert. Aber zum Glück hat sie sich nicht schlimmer verletzt. Ich geb dir recht, dass man wahrscheinlich grundsätzlich jede Terrasse absichern kann, auch meine. Ich hab hierzu schon mehrfach recherchiert und das ist ein Kostenfaktor, den ich aktuell weder investieren kann, noch will. Bei dieser Terrasse ist es leider nicht mit einem Netz getan, weil ich eigentlich kaum Möglichkeiten zum befestigen habe und die Terrasse erstmal komplett umbauen müsste.
Zudem bedeutet dies, dass wir dann die Terrasse auch nicht mehr verlassen können und das kommt allein schon wegen Kehren etc. nicht in Frage.

Aber eigentlich ging es mir ja primär um die Frage, wenn ich eine weitere Katze dazu hole ob es dann eher ein Kater oder mein Mädchen sein sollte?

Ich spiele viel mit den Beiden wenn ich zuhause bin, aber bei Lola zieht das gar nicht richtig. Auch Clickern interessiert sie nicht. Sie will eigentlich immer nur raus.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
C
Antworten
1
Aufrufe
368
Verosch
Verosch
D
Antworten
7
Aufrufe
1K
pünktchen
pünktchen
H
Antworten
21
Aufrufe
1K
Nepau
N
S
Antworten
19
Aufrufe
4K
Spinne
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben