Schambeinbruch bei jungem Katzenmädel

  • Themenstarter Themenstarter poldiem
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

poldiem

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2009
Beiträge
12
Ort
Bayern
Hallo Zusammen

Leider hat undere kleine Rani (16 Wochen alt) heute früh einen Unfall beim spielen gehabt. Wir haben es leider nicht gesehen und wissen auch nicht genau was oder wie es passiert ist. Der TA hat 2x geröngt und festgestellt dass das Schambein gebrochen ist. Er hat der armen Rani jetzt 4 Wochen Boxenhaltung verordnet. Sie ist recht mitgenommen aber hat schon etwas geschlafen und danach auch ein paar Häppchen gefressen.
Wir haben ihr auch schon eine grosse KannichenBox besorgt, mit einem kleinen Klo und Futter und Kuschelecke.
Was uns jetz natürlich sehr interessiert ist:
1.Kann man sonst noch irgendwas für die kleine Maus tun?
2.Wie gut sind die Chancen dass sie wieder ganz gesund wird und keine bleibenden Schäden, Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen zurückbleiben.
3.Hat irgendwer Erfahrung mit dem Heilungsverlauf von Schambeinbrüchen bei jungen Katzen?

Vielen Dank im Voraus und haltet uns bitte alle Daumen und Pfoten dass unser kleiner Schatz dies gut übersteht.
Liebe Grüsse
Poldiem
 
A

Werbung

>>

Kann zu dieser Verletzung leider nichts sagen, ausser dass ich mir vorstellen kann, dass sie sich evt, nicht so viel bewegen soll, damit das ganze wieder schnell zusammenwächst.

Was hat denn der TA noch so gesagt? Ist vielleicht Wärme oder Rotlicht gut...?


Aber gerade bei jungen Katzen verheilen Brüche oft sehr gut! Die Knochen wachsen ja noch recht stark und sind auch etwas "elastisch".

Ich würde darauf achten, dass sie gutes, hochwertiges Futter bekommt, um den Stress etwas auszugleichen und evt. Vitamine geben... .

Vielleicht etwas Katzenminze oder Baldrianspielzeug/-kissen zu ihr legen,
wobei sie damit aber wahrscheinlich nicht zu doll spielen sollte, müsste man dann im Auge behalten.
Katzenminze und Baldrian helfen gegen Streß.

Wäre gut zu wissen, ob ihr evt, Rotlicht helfen würde...?
Wenn ja, dann so aufstellen, dass sie sich aussuchen kann, ob sie sich darunterlegen möchte oder nicht und auch ausweichen kann.

Ich drücke die Daumen, vielleicht könnt ihr ein getragen T-Shirt oder so von ihrer Bezugsperson noch zu ihr legen.
 
Hallo und willkommen, auch wenn Der Anlass kein schöner ist!🙁

Meine Huibuh hatte vor ein paar Monaten einen mehrfachen Beckenbruch, auch nahe dem Schambein.
Das wichtigste überhaupt ist, dass Du die Boxenruhe ein hältst.
Es ist schrecklich, sowohl für das Kätzchen, wie für den Halter.
Aber am Ende steht eine völlig gesunde Katze. So wie meine Huibuh jetzt. Sie ist wie vor dem Unfall.

Sie war auch noch recht jung, hat es aber auch psychisch gut überstanden.

Wappne Dich, dass sie viel schreien wird.

Geh zu ihr, streichle sie, sprich mit ihr, ohne sie zu bedauern.
Das wird wieder!

Wenn Du Fragen hast, immer her damit!🙂
Gute Besserung!
 
Vielen lieben Dank für eure Tipps und euer Mitgefühl.
Eure aufmunternden Worte haben zumindest mir sehr gut getan 🙂

Das mit dem T-shit werden wir heute noch machen. Zum Glück hab ich grade 14 Tage Urlaub und kann mich gut um die Kleine kümmern.

Was uns jetz noch Sorgen macht ist dass sie bisher das KaKlo noch nicht benutzt hat. Aslo seit heute früh ca 8 Uhr war sie nicht am Klo. Wie lange sollten wir denn warten bis wir den TA kontaktieren wenn sie weiterhin weder Pipi macht oder Kot absetzt.

Vielen Dank nochmals

Poldiem
 
Ich würde sagen, bis morgen früh, müsste schon was im Kistchen sein.
Wurde auch der Schwanz geröntgt? Kann sie den Schwanz bewegen?
Es könnte etwas Blut im ersten Urin sein, das ist nicht weiter ungewöhnlich, kann von dem Unfall kommen.

Es ist aber wichtig, das sie selbständig ihre Ausscheidungen steuern kann.
im Moment hat sie ja Schmerzen und hält so lange wie möglich ein.
Gib ihr etwas Sahne, oder Butter, das lässt den Stuhl eher weicher werden.
Ich habe Huibuh die ersten Tage auch immer etwas Milch mit Wasser angeboten, dann trinken sie mehr und der Milchzucker macht auch Druck.

So kannst Du es etwas steuern. Macht sie bis morgen Vormittag weder Klein noch Groß, musst Du beim TA anrufen.

Bekommt sie eigentlich Schmerzmittel?
 
Ja der Schwanz wurde auf einer Aufnahme mitgeröngt und scheint in Ordnung zu sein. Beweglich ist er auch. Sie hat vorher gut gefressen und Katzenmilch mit Wasser gemischt getrunken.
Das mit der Butter ist gut. Ich geb ich nachher ein kleines Stückchen und dann hoffen wir mal das sie morgen früh spätesntens ein Geschenk für uns hinterlässt. (Ich dachte nicht dass ich mich jemals wirklich über Katztenpoop freuen würde :aetschbaetsch2:)
Bzgl. Schmerzen: Sie hat eine Spritze gegen die Schmerzen bekommen die auch anzusprechen scheint da sie etwas beweglicher ist und sogar schon mal kurz mit einen Catnip -Mäuschen gespielt hat. Die Spritze soll bis Mittwoch wirken dann soll ich ihr Metacam Paste (oder so ähnlich ) geben gegen die Schmerzen.
Danke Nochmal Mafi und ich habe den HuiBuh Thread schon ausführlich durchgesehen. Alles Gute weiterhin an deine lieben Samtpfoten.
Liebe Grüsse
Poldiem
 
Werbung:
Guten Morgen

Ich wollt mich nur schnell fürs Daumen drücken bedanken.

Heute Früh waren gleich mehrere tolle Geschenke von Rani für mich im Katzenklo 😀

Mir ist bewusst das Metacam Risiken mitbringt, aber bei den Schmerzen die sie hat muss ich zumindest jetzt am Anfang das Risiko eingehen. Ich möchte nicht dass sie leidet und kann daher nicht guten Gewissens auf ein homöopathisches Mittel umstellen.

Danke trotzdem für den Tip. Wenn es offensichtlich wird das sie weniger Schmerzen hat werden wir auf Traumeel umstellen.

Vielen Dank nochmals.
Liebe Grüsse
Poldiem
 
Schön, das etwas im Klo war!😀
Huibuh war ja auch noch recht jung, meine TÄ hat mir geraten, das Metacam nicht länger als höchstens 5 Tage zu geben.

Ich finde, zu lange sollte man die Katze auch nicht Schmerz frei halten, sie sieht es auch sonst nicht ein, ruhe zu geben.

Du kannst ihr in dieser Situatzion ruhig normale Milch verdünnt geben, eher etwas Durchfall schadet jetzt nicht, es ist sehr schmerzhaft für die Katz jetzt zu drücken.

Weiter alles Gute!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben