Scharren nach dem Essen

• Themenstarter Themenstarter kleene990
  • Beginndatum Beginndatum
kleene990

kleene990

Erfahrener Benutzer
Halli Hallo,

Na schon eingeschneit? :aetschbaetsch2:

Hab mal wieder eine Frage.
Meine Mietzen scharren nach dem Fressen neben ihrem Napf und manchmal auch bevor sie essen? Was wollen meine Fellpopo´s damit sagen???

A

Werbung

Halli Hallo,

ich glaube das kennen sehr viele Katzenbesitzer. Sie wollen es sprichwörtlich vergraben weil es net so schmeckt. Haben das hier auch schon erlebt, auch bei Frostfutter kommt dies gelegentlich vor, auch dann wenn sie es z. B. vor drei Tagen noch gerne gefressen haben. Ich denke da bist du nicht alleine ;-)

Hallo,

vor dem essen-bäääh,kannst du alleine essen!
Nach dem essen-mjammi,das versteck ich mal für später!

:smile:

Halli Hallo,

ich glaube das kennen sehr viele Katzenbesitzer. Sie wollen es sprichwörtlich vergraben weil es net so schmeckt. Haben das hier auch schon erlebt, auch bei Frostfutter kommt dies gelegentlich vor, auch dann wenn sie es z. B. vor drei Tagen noch gerne gefressen haben. Ich denke da bist du nicht alleine ;-)

Nach dem Essen bedeutet es aber eher soetwas wie: "Das war gut, ich heb mir den Rest für später auf". Das machen sie um Fressfeinde abzuhalten die sonst ihr Futter fressen.

Zuletzt bearbeitet:
ACHSO!!!
Ach Gottl...

Manchmal fressen sie aus ihrem futternapf wie die wilden und später gehen sie wieder ran, schnuppern, scharren und gehen weg... Kann sich der Geschmack innerhalb von wenigen Stunden denn so ändern, das es erst schmeckt und dann wird es stehen gelassen?

also meine "kleinen" haben das auch gemacht als sie noch kleiner waren..
jetzt sind die 10 monate und es war vor ca 4 monaten von ein auf den anderen tag weg...
jetzt hat die eine es das erste mal heute wieder gemacht...
ich hoffe sie haben so langsam verstanden das ich es ihnen nicht wegesse wenn sie was stehen lassen:aetschbaetsch2:
ich glaube aber es ist kein grund zur beunruhigung :smile:

Werbung:
Bei mir macht es nur eine der beiden Katzen und es ist ein Zeichen, dass es ihr überhaupt nicht schmeckt. Meist scharrt sie am Freßnapf, guckt mich mit vorwurfsvollem Blick an und geht dann weg ohne zu fressen. Manchmal (selten) frißt sie nach dem Scharren ein, zwei Bissen mit Todesverachtung.
Sie ist aber auch generell reichlich mäklig.

Ich habe mir eine extra stabile Matte für dem Fressplatz gekauft, da sie die einfachen Matten mit ihren Gekratze schnell kaputt hatte (nein, bei mir gibt es kein schlechtes Futter).

Bei meinen Katzen macht das Emmi.

Vor dem Essen heißt: Bäääh, kein Hunger oder mag ich nicht.

Nachher: Ich bin satt, das schaff ich nicht, hebe ich auf.

Das Nassfutter kann sich innerhalb von 20 Minuten in der warmen Wohnung schon geruchlich und geschmacklich verändern. Im Sommer noch schneller.
Rieche mal dran, wenn's frisch ist und dann nach 20 Minuten. Du wirst es sofort merken.

Die Tütchen - wenn sie angebrochen sind, knicke ich oben einmal ein wenig um und mache sie dann mit einer Wäscheklammer zu. Stelle sie in den Kühlschrank. Sauerstoff leitet ja auch den Futter-Verderbe-Prozess ein!

Bevor ich dann füttere,tu ich ein winziges bisschen Wasser dran und erwärme es in der Mikrowelle - vielleicht 4 Sekunden? Also ich zähle bis vier. Soll ja nicht heiß sein, sondern Zimmerwarm.

Bei meinen Katzen macht das Emmi.

Vor dem Essen heißt: Bäääh, kein Hunger oder mag ich nicht.

Nachher: Ich bin satt, das schaff ich nicht, hebe ich auf.

Das Nassfutter kann sich innerhalb von 20 Minuten in der warmen Wohnung schon geruchlich und geschmacklich verändern. Im Sommer noch schneller.
Rieche mal dran, wenn's frisch ist und dann nach 20 Minuten. Du wirst es sofort merken.

Die Tütchen - wenn sie angebrochen sind, knicke ich oben einmal ein wenig um und mache sie dann mit einer Wäscheklammer zu. Stelle sie in den Kühlschrank. Sauerstoff leitet ja auch den Futter-Verderbe-Prozess ein!

Bevor ich dann füttere,tu ich ein winziges bisschen Wasser dran und erwärme es in der Mikrowelle - vielleicht 4 Sekunden? Also ich zähle bis vier. Soll ja nicht heiß sein, sondern Zimmerwarm.

Ja, genau das ist super. Ein bissl erwärmen in der Mikrowelle machen wir genau so ;-)

Hallo Ihr Lieben,

danke für diese Frage und die informativen Antworten. Dieselbe Frage wollte ich nämlich auch schon stellen 🙂

Schönes WE!

Balou

Najaaa einige Katzen scharren vor dem Essen, meine kotzt gleich in den Napf rein mit anderen Worten friss das selbst dosi ist ja ekelig... ooder so jetzt kannste es dann entsorgen danke auch... böse Zicke 😀

Werbung: