Schatten auf Wirbelsäule im Röntgenbild

• Themenstarter Themenstarter MilaundOskar
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MilaundOskar

MilaundOskar

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich war eben mit meiner Katze (Mila, 5, Bengal) zum Blut abnehmen bei unserer Tierärztin wegen einer bevorstehenden Zahn-OP. Da sie sehr unkooperativ beim Blut abnehmen war, hat sie sie leicht sediert und ein Röntgenbild gemacht, weil der Verdacht auf eine Erkrankung des Herzchens ausgeschlossen werden sollte. Da sah auch tatsächlich alles gut aus, blöderweise hat sie einen Zufallsbefund entdeckt, nämlich irgendwelche schwarzen Schatten auf der Wirbelsäule. Man sieht sie sehr deutlich von oben, zwei Wirbel sind quasi nicht darstellbar im Röntgen.

Wir sind jetzt an eine Tierklinik überwiesen worden, um ein CT zu erstellen. Bei mir schrillen natürlich alle Alarmglocken bei diesem Befund 😢

Die kleine Maus ist vor 2 Wochen auch von ihrem Kratzbaum gefallen, als sie mit ihrer Kumpanin zu wild gerannt ist. Da hat sie sich auch den besagten Zahn abgebrochen.

Hatte vllt jemand so einen Befund schon einmal und kann mich etwas beruhigen? Kann das vllt noch vom Sturz kommen?

Ich bin echt mit den Nerven am Ende, hoffe sooooo sehr dass es eine andere Erklärung für die dunklen Schatten auf der Wirbelsäule gibt 🥲

Danke euch und VG

A

Werbung

Wir hatten neulich zwei Beckenfrakturen. Die eine tatsächlich eher wirbelsäulennah gelegen und der Bereich war auch sehr sehr schlecht zu beurteilen. Die TÄ, die die Aufnahmen gemacht hatte, hat nur die eine Fraktur gesehen, die Chefin dann auch die zweite. Meine eigene TÄ sagt, wenn sie nicht wüsste, dass noch eine zweite da ist, sie hätte sie auch nicht entdeckt.
Also ich drücke euch die Daumen, dass da "nur" eine Verletzung durch den Sturz passiert ist, die sich vielleicht schon mit Käfigruhe auskurieren lässt, und nichts schlimmeres.