Schatz der Kater hat schon wieder aufs Bett gepinkelt

• Themenstarter Themenstarter Tommy3000
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater erziehung pinkelkatze pinkeltinsbett
T

Tommy3000

Neuer Benutzer
Hi, ich bin neu hier und suche Antworten.
Mein Partner und ich haben vor zwei Wochen einen einjährigen Kater aus dem Tierheim aufgenommen. Er wurde ausgesetzt, und musste zwei Tage/Nächte in einer Tasche draußen verbringen. Nun lebt er in unserer 90m3 Wohnung und hat sich super eingewöhnt. Das einzige Problem ist das er in unregelmäßigen Zeitabständen und verschiedenen Situationen in unser Bett pinkelt. Einmal viel Urin und einmal sehr wenig (wahrscheinlich markiert).
Was können wir tun? Ich hoffe wir bekommen konstruktive Antworten 🙂

Hi, ich bin neu hier und suche Antworten.
Mein Partner und ich haben vor zwei Wochen einen einjährigen Kater aus dem Tierheim aufgenommen. Er wurde ausgesetzt, und musste zwei Tage/Nächte in einer Tasche draußen verbringen. Nun lebt er in unserer 90m3 Wohnung und hat sich super eingewöhnt. Das einzige Problem ist das er in unregelmäßigen Zeitabständen und verschiedenen Situationen in unser Bett pinkelt. Einmal viel Urin und einmal sehr wenig (wahrscheinlich markiert).
Was können wir tun? Ich hoffe wir bekommen konstruktive Antworten

Fragebogen Thema Unsauberkeit

Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name:Tommy
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:ja
- im Haushalt seit: 14 Tagen
- Gewicht (ca.): /
- Größe und Körperbau:mittelgroßer Kater

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 14 Tagen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 1 jährig
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von erstem Besitzer ausgesetzt, ins Tierheim gekommen (dort nur zwei Tage gelebt)
- Freigänger (Ja/Nein): noch nicht damit begonnen
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): neuer Teppich, neue Fußmatte, neues Katzenklo, neues Katzenspielzeug, am Tag allein gewesen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): /

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen Größe M
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: nach jedem Geschäft, komplett gar nicht
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Catsan nicht klumpend, GrainCat Natur Klumpstreu, Catclin Silica
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5cm
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) ja

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): im Badezimmer in der Ecke an der Wand

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: weit weg in der Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: das erste Mal nach zwei Tagen nach Aufnahme bei uns, danach eine Woche Ruhe und nun wieder zweimal
- wie oft wird die Katze unsauber: mind. zweimal hintereinander
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber: im Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: keine Bestrafung, Rettungsdecke aufs Bett gelegt (wird als interessantes Spielzeug angesehen), Stress minimiert, mit Zeit mit Kater verbracht, Ruhe in den Alltag gebracht, Futterzeiten eingeführt, Routinen in den Tag integriert, Clickertraining begonnen

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bevor wir Hilfe bieten können, bräuchten wir erstmal ein paar Infos.
Könntest du diesen Fragebogen mal kopieren und ausfüllen?

Fragebogen Unsauberkeit, neu

Am besten ihr kopiert den Fragebogen und macht damit dann einen neuen Beitrag im Thema Unsauberkeit auf, dann können wir am besten helfen, danke.

Fragebogen Thema Unsauberkeit

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:

Was mir da gleich einfällt, wäre eine Blasenentzündung, wegen dem draußen Nachts in einer Tasche verbringen. Wenn ein Tier bei mir unsauber wird, würde ich als erstes zum Tierarzt gehen um festzustellen, das keine körperliche Erkrankung vorliegt.

Danke!
Also ich würde den Kater auch zunächst dem Tierarzt vorstellen. Der wird wahrscheinlich eine Urinprobe wollen. Die beste und sauberste Methode ist dabei die Blase zu punktieren, denn Urinproben werden extrem schnell unbrauchbar, wenn sie nicht sofort untersucht werden oder durch irgendwas verdreckt sind.
Die andere Methode wäre mit einer Kelle oder ähnlichem Urin aufzufangen und sofort zum Tierarzt zu bringen.
Für die Blasenentzündung spricht das Pinkeln auf weichen Orten.
Außerdem möchte ich wegen dem Streu fragen:
Benutzt ihr die drei Sorten gemischt oder habt ihr schon alle drei ausprobiert?

Was mir da gleich einfällt, wäre eine Blasenentzündung, wegen dem draußen Nachts in einer Tasche verbringen. Wenn ein Tier bei mir unsauber wird, würde ich als erstes zum Tierarzt gehen um festzustellen, das keine körperliche Erkrankung vorliegt.
Erstmal Danke für die schnelle Antwort 🙂
Durch den Tierheim Aufenthalt war er beim Tierarzt und hat ein Checkup bekommen. Ob einen Urindiagnostik durchgeführt wurde weiß ich nicht, würde mal nein schätzen. Termin beim Tierarzt ist schon gemacht! Ich sehe nur keinen Zusammenhang dazu weil die Zeitabstände von ersten Mal unsauber sein und dem aktuellen zu weit auseinander liegen

Werbung:
Danke!
Also ich würde den Kater auch zunächst dem Tierarzt vorstellen. Der wird wahrscheinlich eine Urinprobe wollen. Die beste und sauberste Methode ist dabei die Blase zu punktieren, denn Urinproben werden extrem schnell unbrauchbar, wenn sie nicht sofort untersucht werden oder durch irgendwas verdreckt sind.
Die andere Methode wäre mit einer Kelle oder ähnlichem Urin aufzufangen und sofort zum Tierarzt zu bringen.
Für die Blasenentzündung spricht das Pinkeln auf weichen Orten.
Außerdem möchte ich wegen dem Streu fragen:
Benutzt ihr die drei Sorten gemischt oder habt ihr schon alle drei ausprobiert?
Tierarzttermin ist gemacht!
Er war ja über mehrere Tage sauber.
Wir nutzen eine Kombination aus den drei Streuart

Wir nutzen eine Kombination aus den drei Streuart
Das würde ich nicht machen. Alle drei Streuarten für sich alleine könnten schon problematisch sein und werden hier auch gar nicht angenommen ( das klumpfreie Catsan müffelt, viele Katzen wollen kein Naturstreu).Es macht auch gar keinen Sinn, drei Sorten zu mischen.
Ich empfehle euch feines, duftfreies Klumpstreu (zB. Von Fressnapf).
Vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung.
Achso und am besten mal 2 Klos aufstellen, viele Katzen trennen nach Kot und Urin und sind deswegen dann unsauber.
Wir nehmen dies
PREMIERE Excellent Klumpstreu Pure, ohne Duft 12kg | FRESSNAPF

Ich würde auch ein anderes Streu probieren, wir nutzen z.B. das Coshida von Lidl,
Katzen mögen in der Regel sehr feines, klumpendes Streu.

Dann würde ich auch noch mindestens ein 2. Klo aufstellen, Faustregel besagt pro Katze 1 Klo +1 = wären in Eurem Fall 2

Dann würde ich mal die Haube abmachen, vielen Katzen mögen den Dixie-Klo Effekt nicht, der durch die Haube entsteht.

Ein Feliway stecker, der ein bisschen Wohlfühl-Ambiente verstreut kann auch nix schaden, der Kater hat ja einiges durchgemacht
in der letzten Zeit und natürlich TA-Besuch wegen Urin-Untersuchung.

Hallo, als erste Maßnahme, neben dem Tierarzttermin, würde ich das Klomanagement verbessern.
Zwei große Klos an unterschiedlichen Stellen aufstellen, ein feines, geruchloses Bentonitstreu nehmen, mindestens 10 cm hoch einfüllen.
Dann müssen die Verunreinigungen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
Enzymreiniger sind zB Biodor Animal Konzentrat und Simple Solution Spray. Es gibt aber noch andere Marken.
Von Biodor Animal gibt es auch einen Enzymreiniger für die Waschmaschine.
Alles was nicht gereinigt werden kann, ab in die Mülltonne.

• Like
Reaktionen: MagnifiCat, Verosch und Nicht registriert
Das würde ich nicht machen. Alle drei Streuarten für sich alleine könnten schon problematisch sein und werden hier auch gar nicht angenommen ( das klumpfreie Catsan müffelt, viele Katzen wollen kein Naturstreu).Es macht auch gar keinen Sinn, drei Sorten zu mischen.
Achso und am besten mal 2 Klos aufstellen, viele Katzen trennen nach Kot und Urin und sind deswegen dann unsauber.
Wir nehmen dies
PREMIERE Excellent Klumpstreu Pure, ohne Duft 12kg
Danke für den Tipp

Werbung:
Hallo, als erste Maßnahme, neben dem Tierarzttermin, würde ich das Klomanagement verbessern.
Zwei große Klos an unterschiedlichen Stellen aufstellen, ein feines, geruchloses Bentonitstreu nehmen, mindestens 10 cm hoch einfüllen.
Dann müssen die Verunreinigungen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
Enzymreiniger sind zB Biodor Animal Konzentrat und Simple Solution Spray. Es gibt aber noch andere Marken.
Von Biodor Animal gibt es auch einen Enzymreiniger für die Waschmaschine.
Alles was nicht gereinigt werden kann, ab in die Mülltonne.
Ah den Reiniger werden wir probieren, vielen Dank

Ich würde auch ein anderes Streu probieren, wir nutzen z.B. das Coshida von Lidl,
Katzen mögen in der Regel sehr feines, klumpendes Streu.

Dann würde ich auch noch mindestens ein 2. Klo aufstellen, Faustregel besagt pro Katze 1 Klo +1 = wären in Eurem Fall 2

Dann würde ich mal die Haube abmachen, vielen Katzen mögen den Dixie-Klo Effekt nicht, der durch die Haube entsteht.

Ein Feliway stecker, der ein bisschen Wohlfühl-Ambiente verstreut kann auch nix schaden, der Kater hat ja einiges durchgemacht
in der letzten Zeit und natürlich TA-Besuch wegen Urin-Untersuchung.
Es ist keine Haube auf dem Klo, den Stecker werden wir probieren. Vielen Dank

Wir nehmen dies
PREMIERE Excellent Klumpstreu Pure, ohne Duft 12kg | FRESSNAPF
Er hat denke ich kein Problem mit dem Katzenstreu, er nutzt es täglich mehrmals.

Einen Versuch ist es wert. Du fragst nach Lösungen und das ist für mich die Naheliegendste, was die anderen bestätigt haben.
Ein Mischmasch aus drei völlig verschiedenen Streuarten, die so gar nichts miteinander zu tun haben, kann evtl eine gewisse Zeit toleriert werden, aber irgendwann dann nicht mehr.In Silikat Streu sind meine zB.gar nicht gegangen.Ich habe es dann irgendwann entsorgt.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Poldi und TiKa
Werbung:
Da er auf das Bett gepinkelt hat, gehe ich mal als Erstes von psychischen Problemen, Streß, Kummer aus.
Vermutlich wird sich das auch wieder geben, wenn er sich eingewöhnt hat. Derzeit ist er noch neu und vermißt sein altes Revier, vielleicht auch den Freigang (der ja jetzt noch nicht möglich ist).
Vielleicht möchte er auch gern einen Katzenkumpel haben, zu den Gründen, weshalb er bei Euch (noch) allein lebt, wurde ja noch nichts berichtet.

Der arme Kater hat eine sehr traumatische Erfahrung hinter sich, das kann viele Wochen bis Monate dauern, bis er drüber weg kommt.

Alles Gute für das Kerlchen!

• Like
Reaktionen: MagnifiCat und NicoCurlySue
Er soll hoffentlich nicht in Einzelhaltung bleiben?

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Hallo @Tommy3000 -- und ein herzliches Willkommen hier 🙂

Ich sehe folgende Ansatzpunkte:

a) euer Streumix - ich denke, solche Mischungen müsste man ja nach 2 Tagen komplett neu machen, gerade Silikat oder nicht klumpendes Streu (Catsan finde ich auch müffelnd) werden nicht gern angenommen - sucht euch ein gutes Klumpstreu ohne Parfumierung und mischt keine verschiedenen Streu's untereinander __ streut es bitte höher ein, denn 5 cm ist echt zu niedrig - erst recht bei Streu, das nicht klumpt

b) wenn er auf weiche Unterlagen wie Textiles / Bett etc. pullert, dann assoziiere ich damit ziemlich flott eine Blasenentzündung - unser Kater hatte dies aus Stress (Malerarbeiten am Haus / Männerstimmen tagelang / durfte nicht auf die Dachterrasse) auch gemacht, aber nicht oft - trotzdem schrillten bei mir gleich die Alarmglocken - - - beim TA: Urin war unaufällig (keine Bakterien im Urin) - aber der Ultraschall brachte es dann an den Tag - er hatte eine FIC (Feline Idiopathische Cystitis). Nach einer Woche war es mit den passenden Medi's ausgestanden.

Das Thema Enzymreiniger wurde ja schon genannt.
Verwendet das nach Anleitung und wascht damit auch die Bettwäsche - für die viel feineren Katzennasen (im Vergleich zu uns 😉) riecht es sonst immer noch "beruhigend" nach Urin und solche Plätze werden später gern wieder aufgesucht, auch wenn die Ursache weg ist.

Viel Glück !! :smile:

• Like
Reaktionen: bohemian muse, minna e und Poldi
Einen Versuch ist es wert. Du fragst nach Lösungen und das ist für mich die Naheliegendste, was die anderen bestätigt haben.
Ein Mischmasch aus drei völlig verschiedenen Streuarten, die so gar nichts miteinander zu tun haben, kann evtl eine gewisse Zeit toleriert werden, aber irgendwann dann nicht mehr.In Silikat Streu sind meine zB.gar nicht gegangen.Ich habe es dann irgendwann entsorgt.
🔥5 Katzenklo Tipps | Katzenstreu in der Wohnung | Katzenstreu Matte | Katzenklo Gerüche reduzieren
Nur um das mischen mal generell zu erklären