T
Tommy3000
Neuer Benutzer
Hi, ich bin neu hier und suche Antworten.
Mein Partner und ich haben vor zwei Wochen einen einjährigen Kater aus dem Tierheim aufgenommen. Er wurde ausgesetzt, und musste zwei Tage/Nächte in einer Tasche draußen verbringen. Nun lebt er in unserer 90m3 Wohnung und hat sich super eingewöhnt. Das einzige Problem ist das er in unregelmäßigen Zeitabständen und verschiedenen Situationen in unser Bett pinkelt. Einmal viel Urin und einmal sehr wenig (wahrscheinlich markiert).
Was können wir tun? Ich hoffe wir bekommen konstruktive Antworten 🙂
Mein Partner und ich haben vor zwei Wochen einen einjährigen Kater aus dem Tierheim aufgenommen. Er wurde ausgesetzt, und musste zwei Tage/Nächte in einer Tasche draußen verbringen. Nun lebt er in unserer 90m3 Wohnung und hat sich super eingewöhnt. Das einzige Problem ist das er in unregelmäßigen Zeitabständen und verschiedenen Situationen in unser Bett pinkelt. Einmal viel Urin und einmal sehr wenig (wahrscheinlich markiert).
Was können wir tun? Ich hoffe wir bekommen konstruktive Antworten
Fragebogen Thema Unsauberkeit
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:Tommy
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:ja
- im Haushalt seit: 14 Tagen
- Gewicht (ca.): /
- Größe und Körperbau:mittelgroßer Kater
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 14 Tagen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 1 jährig
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von erstem Besitzer ausgesetzt, ins Tierheim gekommen (dort nur zwei Tage gelebt)
- Freigänger (Ja/Nein): noch nicht damit begonnen
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): neuer Teppich, neue Fußmatte, neues Katzenklo, neues Katzenspielzeug, am Tag allein gewesen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): /
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen Größe M
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: nach jedem Geschäft, komplett gar nicht
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Catsan nicht klumpend, GrainCat Natur Klumpstreu, Catclin Silica
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5cm
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) ja
- wird ein Klo-Deo benutzt: nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): im Badezimmer in der Ecke an der Wand
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: weit weg in der Küche
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: das erste Mal nach zwei Tagen nach Aufnahme bei uns, danach eine Woche Ruhe und nun wieder zweimal
- wie oft wird die Katze unsauber: mind. zweimal hintereinander
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber: im Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: keine Bestrafung, Rettungsdecke aufs Bett gelegt (wird als interessantes Spielzeug angesehen), Stress minimiert, mit Zeit mit Kater verbracht, Ruhe in den Alltag gebracht, Futterzeiten eingeführt, Routinen in den Tag integriert, Clickertraining begonnen
Was können wir tun? Ich hoffe wir bekommen konstruktive Antworten 🙂
Was können wir tun? Ich hoffe wir bekommen konstruktive Antworten
Fragebogen Thema Unsauberkeit
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:Tommy
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:ja
- im Haushalt seit: 14 Tagen
- Gewicht (ca.): /
- Größe und Körperbau:mittelgroßer Kater
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 14 Tagen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 1 jährig
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von erstem Besitzer ausgesetzt, ins Tierheim gekommen (dort nur zwei Tage gelebt)
- Freigänger (Ja/Nein): noch nicht damit begonnen
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): neuer Teppich, neue Fußmatte, neues Katzenklo, neues Katzenspielzeug, am Tag allein gewesen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): /
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen Größe M
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: nach jedem Geschäft, komplett gar nicht
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Catsan nicht klumpend, GrainCat Natur Klumpstreu, Catclin Silica
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5cm
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) ja
- wird ein Klo-Deo benutzt: nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): im Badezimmer in der Ecke an der Wand
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: weit weg in der Küche
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: das erste Mal nach zwei Tagen nach Aufnahme bei uns, danach eine Woche Ruhe und nun wieder zweimal
- wie oft wird die Katze unsauber: mind. zweimal hintereinander
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber: im Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: keine Bestrafung, Rettungsdecke aufs Bett gelegt (wird als interessantes Spielzeug angesehen), Stress minimiert, mit Zeit mit Kater verbracht, Ruhe in den Alltag gebracht, Futterzeiten eingeführt, Routinen in den Tag integriert, Clickertraining begonnen
Zuletzt bearbeitet: