Schaum im Urin, Untersuchungen ergaben nix

• Themenstarter Themenstarter Meauw
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    urinschaum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Meauw

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich hatte einen sehr kranken FIV Kater aufgenommen. Nach Monate langen Behandlung gegen laufende Nase und Infektionen im Auge, zum Schluss zusätzlich auch noch Calici Viren, geht es ihm relativ gut.
Vor einiger Zeit ist mir aber Schaum im Urin aufgefallen. Ich habe ein geriatrisches Blutbild gemacht, wo nur der Phosphorwert erhöht war. Ultraschall und Urinuntersuchung haben kein Ergebnis geliefert.
Er bekommt hauptsächlich hochwertiges Nassfutter, und seitdem auch Phosphatbinder untergemischt.
Für meine Ärztin ist alles in Ordnung. Welche Ursachen kann der Schaum noch haben?
Wonach kann ich noch untersuchen. (Ich möchte gleich erwähnen, ich möchte keine Biopsie machen, ich habe in diesem Jahr drei Katzen entweder an chronischen Nieren versagen, renal Lymphom, +neuro. FIP mit akutem Nierenversagen verloren. Die Biopsi hat mir nur einmal als Bestätigung geholfen, an dem Behandlungsverlauf nichts geändert).
Ich hoffe jmd hat noch eine Idee.

A

Werbung

Schaumiger Urin spricht für eine Ausscheidung von Eiweiß. Wurde Protein im Blut und im Urin untersucht? Wenn nein, mal fragen ob das im Blut nachbestimmt werden kann (spart ggf. eine nochmalige Blutabnahme zum jetzigen Zeitpunkt) und nach einer Blasenpunktion fragen, bei der der Urin direkt untersucht werden kann.

Hallo,

Ich hatte einen sehr kranken FIV Kater aufgenommen. Nach Monate langen Behandlung gegen laufende Nase und Infektionen im Auge, zum Schluss zusätzlich auch noch Calici Viren, geht es ihm relativ gut.
Vor einiger Zeit ist mir aber Schaum im Urin aufgefallen. Ich habe ein geriatrisches Blutbild gemacht, wo nur der Phosphorwert erhöht war. Ultraschall und Urinuntersuchung haben kein Ergebnis geliefert.
Er bekommt hauptsächlich hochwertiges Nassfutter, und seitdem auch Phosphatbinder untergemischt.
Für meine Ärztin ist alles in Ordnung. Welche Ursachen kann der Schaum noch haben?
Wonach kann ich noch untersuchen. (Ich möchte gleich erwähnen, ich möchte keine Biopsie machen, ich habe in diesem Jahr drei Katzen entweder an chronischen Nieren versagen, renal Lymphom, +neuro. FIP mit akutem Nierenversagen verloren. Die Biopsi hat mir nur einmal als Bestätigung geholfen, an dem Behandlungsverlauf nichts geändert).
Ich hoffe jmd hat noch eine Idee.
In der Regel ist schäumender Urin auf Proteinausscheidung zurückzuführen - vielleicht magst du mal schaue ob auch der UPC (Proteinausscheidung) bestimmt wurde. Ursache kann auch ein starker Urinstrahl sein wenn die Blase sehr gefüllt ist, diese Bläschen verschwinden schnell wieder.
Die Untersuchungsergebnisse kannst du gern einstellen wenn du möchtest.

Hallo,
Der TP war erhöht 10,7. oder sind hier die Eiweiswerte aussagekräftig?
im Urin war Blut, ich habe die Ergebnisse der Urinuntersuchung noch mal nachgefordert.
Blut würde ich gerne noch mal bestimmen lassen da es schon wieder einige Wochen her ist. Er hat seitdem auch ne kastration hinter sich und Giardientherapie.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben