Scheinschwanger trotz entfernter Gebärmutter?

• Themenstarter Themenstarter Schaliebrown
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schaliebrown

Schaliebrown

Benutzer
Hallo,

vor circa 5 Wochen hat meine einjährige Maine Coon Dame nach einer schweren Gebärmutterentzündung diese notfallmäßig entfernt bekommen. Nun wo die Wunde verheilt ist und sie sich wieder ausgiebig am Bauch streicheln läßt fällt mir auf, dass sie irgendwie ein hängendes Gesäuge bekommen hat. Kommt mir das nur so vor, weil vorher die Gebärmutter die Bauchhöhle mehr ausgefüllt hat oder kann so was passieren? Hatte auch schon mal an eine Hormongeschichte gedacht, aber die Eierstöcke wurden mit entfernt. Kann sie scheinschwanger sein trotz entfernter Gebärmutter? Kenne sowas eher von Hunden. Ansonsten ist sie topfit, frisst so gut wie noch nie und hat seit der Op sogar richtig schönes Fell bekommen.

A

Werbung

Hmmm, ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig vestehe... Kastraten haben schon mal ein Hängebäuchlein bzw. eine Bauchfalte. Von Scheinschwangerschaften bei Katzen habe ich noch nicht gehört. Ggf. würde ich die Maus nochmal zum TA bringen.

Je nach Art und Größe des Schnitts bei der Kastration, hängt der Bauch mehr oder weniger. Bei unserer Sheila hängt nichts, Aimy hat aber ein kleines Schlabberbäuchlein. Beide Katzen wurden von der gleichen TÄ kastriert, die nur ganz kleine Minischnitte gemacht hat. Aimy war allerdings schon mit 4 1/2 Monaten zu Kastra, dieses frühreife Früchtchen.

Bei einer Scheinschwangerschaft würdest Du ein geschwollenes Gesäuge ertasten, das würdest Du ganz deutlich fühlen.

Da die Gebärmutter bei meiner kleinen bereits geplatzt war, musste der TA einen Schnitt über den gesamten Bauch setzen, um die Bauchhöhle vom Eiter zu befreien und zu spülen. Anschließend hat sie ein Netz zur Stabilisierung der Bauchdecke eingesetzt bekommen. Kann sicher auch daran liegen, dass der Bauch nicht mehr so "straff" ist wie vorher. Werde das ganze mal weiter beobachten und morgen mal beim TA anrufen. Vielleicht liegt es ja wirklich am großen Bauchschnitt. Aber schon mal danke für eure Rückmeldung.