F
Feleste
Moderator a. D.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Warum?
Es geht hier nicht darum, wie diskutiert wird, sondern, dass das Ganze wieder einmal (wie fast jeder Thread mit Katzenbabies) ausartet in Kastration-nicht Kastration, welches aber hier nicht das Thema ist.
Das habe ich aber bereits erläutert.
Jede freilaufende Katze egal ob kastriert oder nicht kann Krankheiten bekommen );
Gibt es denn noch Fragen zum Thema von deiner Seite oder ist das Thema für dich "erledigt".
Wie oder was jemand als besser empfindet, ist für mich kein Entscheidungsgrund, einen Beitrag zu löschen. Lediglich dann, wenn er am Thema vorbei geht.
Na klasse und wie geht's dann bei den Züchtern zu
Na klasse und wie geht's dann bei den Züchtern zu
züchten hat das ziel, eine rasse zu erhalten und zu verbessern.
nichts davon geschieht hier.
hm - zu erhalten - und zu verbessern - ok
was bitte ist die grandiose leistung eines züchters, der/die seinen/ihren
- persern die nase noch mehr wegzüchtet?
- die langhaarkatzen mit solchem fell züchtet, welches von der katze unter keinen umständen mehr pflegbar ist und ohne tägliche menschliche hilfe (mittels bürste + kamm) verzottelt, bis es zu hautkrankheiten kommt, die haut nicht mehr atmen kann bzw. das arme tier, sollte es sich gegen kämmen sträuben, 2 mal jährlich in narkose geschoren werden muß?
- den siamkatzen die eh schon grotesken langnasen noch weiter verlängert?
- katzen ohne fell züchtet, ohne rücksicht auf verluste?
- katzen mit stummelbeinchen züchtet, damit sie nicht mehr aufs sofa springen können?
sollen solche rassen wirklich erhalten oder "verbessert" werden?????
an die TE: wenn du fragen zu schwangerschaft, geburt, aufzucht hast, dann schreib mir bitte pn 🙂
hab weder behauptet, dass ich züchten besonders toll finde, noch, dass ich gut finde, was jeder züchter macht.
im allgemeinen aber behaupte ich:
gäbe es keine verantwortungsvollen und seriösen züchter, wären viele arten bereits ausgestorben.
ein gutes beispiel sind dafür glaube ich zb bengalen oder savannah.
kontrollierte zucht ist wichtig und richtig meiner meinung nach. unkontrolliertes vermehren von katzen nicht.
bengalen u savannah dürfte es eigentlich garnicht geben......😉
wo waren diese rassen vor 30 jahren?
genau: nicht vorhanden 😀
wieviel rollige hauskatzen bei den f1-zuchten von den "deck"katern gekillt worden sind - dafür gibt es bestimmt keine statistik!!!
ich möchte hier jetzt nicht übers züchten diskutieren ...
meine meinung steht, ich halte züchten wie gesagt sowohl für wichtig als auch für richtig.
ich halte es für genauso wichtig, "normale" katzen zu erhalten - was aber nicht nötig ist, da es millionen von leuten gewollt (vermehrer) oder mehr oder weniger ungewollt (TE) tun. und das wird auch immer der fall sein.
hier besteht die gefahr von erbkrankheiten, wenig wissen, evtl. fraglicher finanzieller situation etc. das alles existiert bei einer zucht nicht oder kaum.
Natürlich es gibt ja nur seriöse Züchter
Ich meine damit völlig normale Katzen einer beliebigen Rasse, die unter optimalen Bedingungen auf die Welt kamen und aufgewachsen sind und die aus einer Verpaarung von zwei völlig gesunden und genetisch einwandfreien Tieren entsprungen sind.
Ach ja, jetzt kommt wieder die Freigänger-Schiene alles klar 🙄🙄
Es ist einfach FALSCH was du sagst, es ist theoretisch und praktisch unmöglich. Punkt. Aus.
Krankheiten und Behinderungen wird es immer geben, bei Rassekatzen genauso wie bei FWWs, einfach weil es der Lauf der Dinge ist.
Daher haben Züchter die Verantwortung ein besonderes Augenmerk auf genetische Vorbedingungen zu legen um zumindest in dieser Hinsicht beeinflussen zu können, was dann am Ende aus dem Ei schlüpft.
Wenn ich oben in der Suchfunktion HCM eingebe, kann ich von dutzenden Hauskatzen lesen, die daran erkrankt sind, der Anteil der Rassekatzen ist überraschend gering und wenn man dann vielleicht auch noch den Herkunft der Rassetiere beleuchtet wird man feststellen, dass kaum ein Tier aus einer wirklich seriösen Zucht kommt.
Dass alle wildlaufende Hauskatzen gesund sind weil sie frei laufen und sich frei vermehren ist völlig paradox. Erbkrankheiten entstanden nicht erst durch gezielte Zucht, es gab sie schon immer, allein schon deshalb weil die meisten Katzen erst ein paar Jahre alt werden müssen ehe die Krankheit zuschlägt und sie in der Zeit schon zig Kitten produziert haben, ebenfalls krank.
Ich stimme dir zu, dass eine natürliches Umfeld, wie du es nennst, absolut ideal für die körperliche und psychische Entwicklung des Tieres ist, aber es spielt eine eher untergeordnete Rolle wenn es um Vorsorge geht.