Schesir in Gelee - Hühnerfilet mit Schinken

  • Themenstarter Themenstarter Suraii
  • Beginndatum Beginndatum
S

Suraii

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2015
Beiträge
418
Hallo ihr,

meine Kleine liebt Schesir (als Ergänzungsfutter) und wir hatten bisher nur Huhn. Da dort aber Reis enthalten ist und sie den nicht verträgt, wollte ich nach einem anderen Häppchen suchen.
Gefunden habe ich dann die Sorte Hühnerfilet (51%) mit Schinken (4%), dort ist kein Reis bei. Nun ist ja aber bekannt, dass Schwein (und davon müsste Schinken ja sein?) einen Virus enthalten KANN.
Hat jemand Erfahrung mit dem Futter? Sollte ich das riskieren oder lieber gar nichts füttern?
Klar schmeckt es Evie aber wenn es für sie gefährlich ist, sollte ich es doch wohl lieber lassen?

Ich hoffe auf ein paar Meinungen! :zufrieden:
 
A

Werbung

Ich gehe mal davon aus, dass das ganz normales gekochtes Dosenfutter ist - da ist Schwein überhaupt kein Problem. Ansonsten dürfte es gar nicht verkauft werden. Bei CFF purrr gibt's sogar eine Sorte "Schwein". Musst dir also keine Sorgen machen, da der Virus durchs Kochen abgetötet werden würde, wenn er im rohen Fleisch vorhanden wäre.
 
Hallo ihr,

meine Kleine liebt Schesir (als Ergänzungsfutter) und wir hatten bisher nur Huhn. Da dort aber Reis enthalten ist und sie den nicht verträgt, wollte ich nach einem anderen Häppchen suchen.
Gefunden habe ich dann die Sorte Hühnerfilet (51%) mit Schinken (4%), dort ist kein Reis bei. Nun ist ja aber bekannt, dass Schwein (und davon müsste Schinken ja sein?) einen Virus enthalten KANN.
Hat jemand Erfahrung mit dem Futter? Sollte ich das riskieren oder lieber gar nichts füttern?
Klar schmeckt es Evie aber wenn es für sie gefährlich ist, sollte ich es doch wohl lieber lassen?

Ich hoffe auf ein paar Meinungen! :zufrieden:
Die Info ist so nicht richtig, es geht um ROHES, "unbehandeltes" Schweinefleisch. Das ist bei Schinken ja nicht der Fall.
Es gibt aber auch noch viele andere Marken mit Hühnerfleisch Ergänzungsfutter, ohne Zusätze.
 
Nun ist ja aber bekannt, dass Schwein (und davon müsste Schinken ja sein?) einen Virus enthalten KANN.
Tatsächlich ist Schwein in vielen Katzenfuttern, und an sich ist Schwein auch für Katzen gut verträglich.
Der Virus ist das Aujeszky-Virus, das die für Katzen tödliche Pseudotollwut auslöst, dieser wird durch das Kochen abgetötet. Im Dosenfutter ist das also überhaupt kein Problem und man kann davon ausgehen dass zumindest ein Teil der nicht näher deklarierten Bestandteile im Billigfutter auch Schwein sind. Bozita schreibt's wenigstens drauf.
Und dann gibt's ein paar wenige Hersteller von höherwertigem Futter die sich mittlerweile trauen "Schwein" ganz offiziell sogar auf der Vorderseite zu deklarieren (Bsp. CFF purr wurde ja schon genannt, aber auch "Aus der Heimat" fallen mir da ein).

Deutschland ist bezüglich Hausschweinen offiziell pseudotollwut-frei, trotzdem würde ich mich jetzt auch nicht trauen Schwein roh zu füttern. Und - schrägerweise - schon garnicht Bio-Schwein, denn durch deren Freilandhaltung besteht die Gefahr dass sie mit Wildschweinen bzw. deren Hinterlassenschaften in Kontakt kommen, und die sind ja eben pseudotollwut-frei.

Aber wie gesagt: Gekocht ist Schweinefleisch überhaupt kein Problem sondern sogar gut verträglich.

Bezüglich Schinken: Rohschinken darf's natürlich nicht sein.
 
Vielen Dank für eure Infos!

In diesem Fall ging es wirklich um den Schinken in Schesir, der wird dann wohl gekocht sein? Wenn ich mir beim Dosen-Futter tatsächlich keine Sorgen machen muss, bin ich erleichtert und kann das wohl in den Futterplan einbauen! :zufrieden:
Rohes Schweinefleisch gibt es hier nicht und wird es nicht geben, schon allein wegen euren genanneten Gründen.
 
Im Handel erhältliches Dosenfutter ist nie roh. Du kannst das ruhig geben. Schwein ist wirklich gar nicht so selten. Animonda zum Beispiel nutzt es neben Rind als Füllstoff. Dosenfutter mit Schein ist kein Problem.
 
Werbung:
Huhu,

danke für all eure Antworten. :zufrieden:
Ich möchte noch anmerken, dass die Sorte nur bei Zooplus ohne Reis angezeigt wird, es ist aber Reis enthalten!
Naja, Mieze schmeckt es trotzdem. Gibt es ja nur selten und nicht jeden Tag.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
692
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
Nonsequitur
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
SamSaints
Antworten
7
Aufrufe
7K
SamSaints
SamSaints
A
Antworten
0
Aufrufe
772
Alexis76
A
E
Antworten
2
Aufrufe
172
EchoDieKratze
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben