paulinchen panta
Forenprofi
- Mitglied seit
- 15. Februar 2011
- Beiträge
- 8.204
Name: Candy
Geschlecht: weiblich
Farbe: rot/weiss
Alter: geb. ca 2011
Rasse: Europäisch Kurzhaar
kastriert: kastriert
Chip/Tattoo: gechipt
Impfungen: Katzenschnupfen/Seuche (Leukose erfolgt auf Wunsch gegen Kostenübernahme): geimpft
Tests: negativ auf Felv/Fiv/Fip
Aufenthaltsort: Pflegestelle in 29559 Wrestedt
Katzen/Hunde/Kinderverträglich: nicht bekannt
zukünftige Haltung: Wohnungshaltung (gesicherte Fenster/Balkon), gesicherter Freigang oder (in geeigneter Umgebung) auch normaler Freigang
Abgabebedingungen: positive Vorkontrolle mit Schutzvertrag und Schutzgebühr
Welcher Tierschützer kennt das nicht?
Es kommen Interessenten ins Katzenzimmer/Katzenhaus und schwups* gibts ein kurzes Gewusel und die Katze, die eben noch ausgestreckt auf dem Kratzbaum lag, ist in der hintersten Ecke verschwunden.
Die Interessenten nehmen sich Zeit, kleine Kätzchen kommen neugierig näher, lassen sich streicheln und beschmusen.
Andere liegen in ihrem Katzenbett und auch sie darf man streicheln. Die Interessenten sind entzückt, verliebt. Sie entscheiden sich für eines oder gar zwei dieser Katzen.
Doch was ist mit der Katze, die sich versteckt in der Ecke befindet? Sie wird "übersehen".
Manche trauen sich auch gar nicht zu, solchen Katzen eine Chance zu geben. Dabei will ich sagen: Wer einmal solch ein Katzenherz erobert hat, der weiß das größte aller Geschenke, welches man von Scheuchen bekommt, sehr zu schätzen: Vertrauen
Doch bis dahin kann es ein langer Weg sein, den es sich aber durchaus lohnt zu gehen. Mit viel Zeit und einer großen Portion Liebe bekommt man Vertrauen geschenkt. Man freut sich über jeden noch so klitzekleinen Fortschritt. Das erste Mal, wenn die Katze um die Beine streicht und sofort, als hätte sie Angst vor der eigenen Courage, wieder wegflitzt. Der Moment, wo sie dich anblinzelt und du statt Angst Sehnsucht in ihren Augen liest. Der Augenblick, wo du genau weißt, sie wird dich nicht mehr hauen, wenn du näher kommst.
Vom ersten zaghaften Streicheln, wo du den Atem
-vor lauter Herzsprüngen -
kurz anhältst.
Gibt es hier diese Menschen, die sowas schon mal erlebt haben? Gibt es hier auch Menschen, die sowas noch nie erlebt haben, aber sich Scheuchen annehmen würden und ihnen all die Liebe schenken würden, die sie verdient haben?
Ich kann nur sagen: Traut euch! Entscheidet euch bewusst für Scheuchen. Gibt ihnen und euch die Chance auf eine wundervolle Beziehung, wo beide von einander lernen können.
Ich möchte hier nun regelmäßig von unserem Schützling Candy berichten. Candy ist ein Scheuchen. Sie kam letztes Jahr mit ihren Kitten zu uns. Ihre Katzenkinder sind soweit alle vermittelt.
Versteckt hinterm Schreibtisch, traute sie sich nicht heraus.
Ihr Blick voller Mißtrauen.
Candy war zwischenzeitlich auf einer anderen PS. Diese steht uns nicht mehr zur Verfügung. Nun ist Candy wieder hier. Und Mel hatte Angst, dass sie sie nicht mehr wieder erkennt. Sie kann nicht mal mit absoluter Sicherheit sagen, ob sie Mel erkannt hat, aber sie lässt sich streicheln und frisst ihr aus der Hand. Für Mel schon mal ein grooooßer Fortschritt
Dieses Video hat Mel heute von ihr gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=dNILmJnZw…8d9bXOA&index=1
Heute saß Mel etwa 3 Stunden bei Candy und hat ihr etwas erzählt, etwas vorgesungen und zwischenzeitlich telefoniert. Sie beobachtet sie, schlummert zwischenzeitlich fast ein...
Ich würde mich freuen, wenn ihr uns hier begleitet
Die Vermittlung erfolgt über die Katzen-Hilfe Uelzen e.V.
Candy wird nur mit einer erfolgten Vorkontrolle, einem Schutzvertrag und einer Schutzgebühr ins neue Zuhause umziehen. Dies ist im Tierschutz so üblich, um sich zu überzeugen, dass die Katzen auch wirklich in die richtigen Hände kommen.
Ansprechpartner:
Melanie Hoffmann
melanie.hoffmann@katzenhilfe-uelzen.de
Telefon: 0171 4783583