Scheue Katze durch Katzenklappe (nach innen) locken

  • Themenstarter Themenstarter rieke111
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenklappe scheu sureflap katzenklappe mikrochip training
R

rieke111

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. März 2021
Beiträge
4
Hallöchen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben 2 Katzen aus dem Tierheim adoptiert und seit einem Jahr gehen sie nun raus. Vorher hatten wir eine Katzenklappe ohne „Verschluss“. Am Anfang hat alles super funktioniert, doch dann hatten wir fremde Kater im Haus. Daraufhin haben wir uns eine Katzenklappe mit Mikrochip gekauft, woraufhin nur noch eine der zwei Katzen durch die Klappe gegangen ist. Unser Sorgenkind geht zwar durch die Klappe nach draußen, sitzt dann aber wieder vor der Terrassentür und möchte reingelassen werden. Es klappt weder sie mit Futter noch Leckerli oder ähnlichem durchzulocken. Sie lässt sich auch nicht anfassen, was die Sache doppelt erschwert. Egal welches Wetter oder welche Temperatur- sie wartet lieber bis einer die Terrassentüre öffnet. Habt ihr Ideen & Tipps wie wir unsere Katzen dazu bringen durch die Klappe zu gehen?
Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!🙂
 
A

Werbung

Aber eine Katze geht durch die Klappe oder habe ich das falsch vertsanden?
Falls ihr mal beide Katze da habt, könnt ihr mal versuchen, die andere Katze durch die Klappe laufen zu lassen, damit euer Sorgenkind sich das abschauen kann.
 
Könnt ihr die Klappe nochmal ausbauen? Eventuell fällt es ihr leichter wenn sie die Klappe sozusagen "in Trockenübung" kennenlernt.

Ich weiss ja nicht genau wie der Unterschied von der alten zur neuen Klappe bei Euch so ist, aber meine Chip-Klappe hat außen so eine Art "Tunnel" in den Madame ihren Kopf reinstecke muss damit das Teil überhaupt aufgeht wenn sie mit der Pfote gegen drückt. Das ist ihr ziemlich suspekt, nach wie vor. Sie macht es zwar trotzdem tapfer aber sie ist auch ein echter "Klappenjunkee".

Als ich in der Wohnung mit ihr vorher "geübt" habe auch um den Chip zu registrieren war sie da weniger zögerlich und lies sich mit Leckerli da rein (also in den Tunnel) locken obwohl es ihr suspekt war.

Eventuell müsst ihr das einfach ein bisschen üben damit die scheuere Maus sich da mit dem Kopf rein traut?
 
Bei uns war es so, dass die “Trockenübungen“ ziemlich erfolglos waren, da konnte man an der Seite vorbeilaufen oder rüberspringen....
Nach Einbau der Klappe in die Kellertür haben wir sie recht lange offen gelassen. Wir haben an einer Ecke ein entsprechend langes Holzstück druntergeklemmt und dann so oft wie es ging geübt.... dazu habe ich die Klappe hochgehalten, zum Schluss nur noch ein kleines Stückchen, und dazu noch Unmengen Trockenfutter verbraucht (das lieben sie) (teilweise habe ich es ihm vor die Nase gehalten, dann 1 Stück durchgeworfen). Hier hatte es die Katze voll schnell raus, der Kater war eher ängstlich.
und am Anfang ging es immer nur durch die Klappe raus und rein. Wenn eine Katze vor der Terrassentür saß, sind wir zur Kellertür und haben sie dahingelockt
 
Aber eine Katze geht durch die Klappe oder habe ich das falsch vertsanden?
Falls ihr mal beide Katze da habt, könnt ihr mal versuchen, die andere Katze durch die Klappe laufen zu lassen, damit euer Sorgenkind sich das abschauen kann.
Ja genau, eine geht durch die Klappe. Da wird nur einmal blöd geguckt (so nach dem Motto ob sie denn verrückt sei) und das wars dann...
 
Könnt ihr die Klappe nochmal ausbauen? Eventuell fällt es ihr leichter wenn sie die Klappe sozusagen "in Trockenübung" kennenlernt.

Ich weiss ja nicht genau wie der Unterschied von der alten zur neuen Klappe bei Euch so ist, aber meine Chip-Klappe hat außen so eine Art "Tunnel" in den Madame ihren Kopf reinstecke muss damit das Teil überhaupt aufgeht wenn sie mit der Pfote gegen drückt. Das ist ihr ziemlich suspekt, nach wie vor. Sie macht es zwar trotzdem tapfer aber sie ist auch ein echter "Klappenjunkee".

Als ich in der Wohnung mit ihr vorher "geübt" habe auch um den Chip zu registrieren war sie da weniger zögerlich und lies sich mit Leckerli da rein (also in den Tunnel) locken obwohl es ihr suspekt war.

Eventuell müsst ihr das einfach ein bisschen üben damit die scheuere Maus sich da mit dem Kopf rein traut?
Ja, das können wir mal ausprobieren. Ich glaube sie hat einfach nur Angst vor diesem Klicken. Bei der normalen Katzenklappe davor hat es ja auch funktioniert...
Ich berichte ob es geklappt hat😉
 
Werbung:
Bei uns war es so, dass die “Trockenübungen“ ziemlich erfolglos waren, da konnte man an der Seite vorbeilaufen oder rüberspringen....
Nach Einbau der Klappe in die Kellertür haben wir sie recht lange offen gelassen. Wir haben an einer Ecke ein entsprechend langes Holzstück druntergeklemmt und dann so oft wie es ging geübt.... dazu habe ich die Klappe hochgehalten, zum Schluss nur noch ein kleines Stückchen, und dazu noch Unmengen Trockenfutter verbraucht (das lieben sie) (teilweise habe ich es ihm vor die Nase gehalten, dann 1 Stück durchgeworfen). Hier hatte es die Katze voll schnell raus, der Kater war eher ängstlich.
und am Anfang ging es immer nur durch die Klappe raus und rein. Wenn eine Katze vor der Terrassentür saß, sind wir zur Kellertür und haben sie dahingelockt
Beim Anblick der ausgebauten Klappe rennen beide weg, ich probiere es mal die Klappe in einen Karton einzubauen🙂
 
Urmel habe ich mit seiner Spielzeugangel trainiert... von innen durchgesteckt und millimeterweise rein gezogen...
 
Ich glaube sie hat einfach nur Angst vor diesem Klicken. Bei der normalen Katzenklappe davor hat es ja auch funktioniert...

Ja, das Klicken ist meiner auch suspekt und sie traut sich (vielleicht auch deshalb) nur etwas zögerlich mit dem Kopf in den "Tunnel", nur muss sie da ja rein damit sie die Klappe überhaupt mit der Pfote aufdotsen kann...wenn es nach ihr ging würde sie nämlich ohne Kopf im Tunnel und damit ohne Klicken aufstupsen, versucht sie auch immer wieder, funktioniert nur halt nicht. Und irgendwann steckt sie dann eben den Kopf doch rein.

Ich habe das vorher ausgebaut einfach über Leckerli geübt die ich ihr sozusagen "in die Mitte" der Klappe gehalten habe. Also ich hatte die Klappe in der Hand vor ihrem Kopf, die eine Hand hat die Klappe aufgehalten, mit der anderen Hand habe ich das Leckerli in die Mitte gehalten so dass sie nur "von draußen" ran kam. Dadurch musste sie in den Tunnel und das Kicken auslösen...ich denke das hat ihr geholfen ein bisschen die Angst davor zu verlieren. Sie ist aber auch derart verfressen dass sie für Leckerli alles tut. 😉

Viel Erfolg, das wird schon!
 

Ähnliche Themen

ocean gipsy
Antworten
31
Aufrufe
2K
ocean gipsy
ocean gipsy
B
Antworten
2
Aufrufe
4K
Bine-1
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben