Scheue Katze geht immer auf ihr Katzenklo sobald ich im Bad bin...

  • Themenstarter Themenstarter blackyblack
  • Beginndatum Beginndatum
B

blackyblack

Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2012
Beiträge
57
Hallihallo,

ich habe schon mehrmals von meinen beiden Schüchternen Mäusen Cleo (w) und Blacky (m) erzählt. Sie sind jetzt beide ca 6-7 Monate alt und wir haben sie jetzt seit ungefähr 5 Monaten.
Unsere beiden sind immernoch sehr schüchtern, wobei Cleo je nach tagesform schon auftaut sie kommt ab und zu ins Bett und schaut nach uns, lässt sich ab und an beim füttern auch am Hals streicheln... Wie gesagt je nachdem wie der Tag so war... Allerdings ist mir aufgefallen, das sobald ich im Bad bin die beiden immer um mich rumschleichen, und Cleo dreht meist auch eine kurze Runde in Ihrem Katzenklo, was unter dem Waschbecken steht.
ist das ein Makierverhalten oder was soll das darstellen? Ich kenn das von meinen alten Katzen nicht, deswegen bin ich bei dem Verhalten so unschlüssig.....

Achja die beiden sind seit 2 Monaten kastriert....
Würde mich freuen falls jemand weiß wie man das deuten soll...
 
A

Werbung

Die beiden sind seit 5 Monaten bei Dir und jetzt 6-7 Monate alt.
Hab ich das richtig verstanden?

Falls ja, wären sie ja schon im sehr jungen Alter von 4-8 Wochen bei Dir eingezogen?!?! 😱

Geht Cleo nur ins Klo, dreht sich, scharrt vielleicht und verlässt es dann wieder?
Oder setzt sie auch Urin oder Kot ab, wenn sie im Klo hockt?

Und, laufen Dir die beiden auch nach, wenn du das Bad wieder verlässt und sie ggf gerade beim Absatz waren? Unterbrechen sie ihr Tun, um Dir zu folgen?

Was für ein Klo ist es, eines mit Haube oder ein offenes?
 
Die beiden sind zwei Kleine Wilde Findlinge, sie waren extrem scheu hatten vor Menschen sehr große angst und waren ungefähr 6 Wochen, die beiden wurden im Tierheim abgegeben, aber hätte da wohl kaum die richtige Sozialisierung zum Menschen bekommen, deswegen haben wir die beiden dann aufgenommen.

Sie haben ein offenes Klo, ja je nachdem, machmal wälzt sie sich, manchmal lässt sie wenig Urin ab, manchmal dreht sie sich auch nur um und schaut mich mit großen Augen an... Das ist also immer sehr unterschiedlich...

Also ich würd sagen sie unterbrechen ihr tun schon, mir fällt das vorallem morgens und abends auf wenn ich am Zähneputzen bin, weil ich da meistens die Tür offen lasse. Abends stehen mein Freund und ich dann sogar gemeinsam im Bad und es stört sie scheinbar nicht, nur sobald wir uns in Richtung Ausgang bewegen laufen sie ganz schnell wieder raus.
 
Die beiden sind zwei Kleine Wilde Findlinge, sie waren extrem scheu hatten vor Menschen sehr große angst und waren ungefähr 6 Wochen, die beiden wurden im Tierheim abgegeben, aber hätte da wohl kaum die richtige Sozialisierung zum Menschen bekommen, deswegen haben wir die beiden dann aufgenommen.
Ach so ist das.

Mir fallen auf Anhieb 2 Varianten ein.
1. ein Harninfekt. Häufiges Ausuchen der Toilette, reinsteigen, scharren, hinhocken aber keinen oder nur sehr wenig Urin absetzen kann auf eine Blasenentzündung hinweisen.

Setzen sie Urin ab, wenn ihr nicht da seid? Sind sie Sauber? Suchen sie das Klo auch auf, wenn ihr nicht ins Bad geht?

2. Üben. Aufgrund des Alters und schlechten Sozialisierung (aufgrund der Umstände) haben sie vielleicht nicht ausreichend gelernt wie das mit den Klos ablaufen soll. Das könnte für mich eine Erklärung sein, warum sie immer mit euch zusammen ins Bad gehen und dieses auch mit euch verlassen.

Markierverhalten ist es meiner Ansicht nach aber keinesfalls.
 
Sie gehen ansonsten auch ganz normal aufs Klo, auch wenn wir nicht im Bad sind, sie sind auch überhaupt nicht unsauber.
 
Hmm, dann würd ich dem einfach nicht so viel Bedeutung beimessen.

Ist vielleicht einfach eine charachterliche Eigenheit der beiden.

Wie lange haben sie denn am Tag was von euch?
Also, wie lange seid ihr zu Hause? Dürfen sie mit ins Schlafzimmer?

Für den Fall, dass sich der "normale" Urinabsatz reduziert und öfter aufs Klo gegangen wird, ohne ein geschäft dabei zu verrichten, solltest ihr aber im Hinterkopf behalten, dass dies ein Hinweis auf einen Harnwegsinfekt sein könnte.

Muss nicht, aber die Möglichkeit sollte ggf. in Betracht gezogen werden 😉
 
Werbung:
Hmm, ich finde das nichts besonders. Mindestens zwei, manchmal mehr, sind auch mit mir im Bad, wenn ich da bin :verschmitzt:
 
Ich messe dem ja nur Bedeutung zu, weil sie halt sonst immer eher auf abstand gehen, und im Bad sind die beiden wie ausgewechselt, und ich dachte vllt kennt das ja jemand..

Sie dürfen überall mit hin, haben auch immer alle Türen offen, wir sind eigentlich nur Vormittags nicht zuhause, so ab 2 Uhr bin ich immer zuhaus. Abends spiel ich dann immer noch mind ne Stunde mit den beiden und ansonsten ist eig alles ganz normal, nur das sie sich halt nicht anfassen lassen, ich denk aber mal das unser Blacky damit evtl auch schlechte Erfahrungen gemacht hat, da er so keine angst vor mir hat nur vor der Hand...

Werd das mit dem Urin aber mal im Auge behalten, danke 🙂
 
Da sie ja einige Stunden am Tag in eurer Nähe sein können und auch immer alle Türen offen sind, verwerfe ich jetzt meine Idee, dass sie sozusagen Entzugserscheinungen haben und kletten, WENN ihr dann mal zu Hause seid.

Möglicherweise ist das Bad für die beiden einfach einer der gefühlt sichersten Räume im Revier und sie trauen sich eben dort am meisten in eure Nähe und nahe an euch ran.

Sofern nichts krankhaftes (HWI) sein könnte, würd´ ich das, wie schon erwähnt, unter persönlicher Neigung der beiden abheften.

Freut euch, dass sie euch nicht fürchten und sogar trotz offenbar schlechter Erfahrungen in einen verhältnismäßig so kleinen Raum wie ein Bad hinterher laufen und es dort mit euch zusammen "aushalten" 😉
 
Ich kenne das. Meine Katze ist auch eher schüchtern und nicht sehr schmusig, aber wenn ich aufs Klo gehe, kommt sie sofort hinterher und scharrt auch an der Tür, wenn die zu ist. Dann streicht sie um meine Beine und lässt sich total gerne streicheln. Also auch ganz anders als sonst.
Das hat sie auch schon ziemlich früh angefangen.
Inzwischen verhält sie sich genauso, wenn sie morgens um 6 Uhr fragen kommt, ob wir schon wach sind und ich sie dann im Halbschlaf ein bischen streichel.

Mir kommt es so vor als würde sie sich dann sicherer fühlen, weil ich ihr ja nicht so schnell hinterherkäme, wenn sie weg will. ;-)
 
Hallo,
das kenne ich auch! Meine Miez ist auch sehr ängstlich und schüchtern! Anfangs ging sie prinzipiell dann, äh, Häufchen machen, wenn ich auch welche machte oder wenn ich beim Zähne putzen war. Wahrscheinlich, damit ich auch was davon hatte *gg*
Inzwischen ist es sogar so, dass sie mitkommt, wenn ich ins Bad gehe, und in die Badewanne springt um dort zu spielen (mit ihrem Schwanz oder dem Schatten). Sobald ich aus dem Bad gehe, kommt sie auch sofort mit raus. Keine Ahnung, warum sie alleine nicht im Bad bleiben will (auch wenn ich das Licht brennen lasse und alles), sie könnte doch weiterspielen. Macht sie aber nicht.

Vielleicht wollen die Miezen auch nur kontrollieren, ob du alles richtig machst, wenn du im Bad bist? 😉
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
2K
PaddyLynn
P
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
W
Antworten
8
Aufrufe
2K
FindusLuna
FindusLuna
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
11
Aufrufe
3K
night_rain
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben