Scheue Katzen und wie sie sich entwickeln - Erfahrungsberichte

• Themenstarter Themenstarter Maureen
  • Beginndatum Beginndatum
Maureen

Maureen

Forenprofi
Ich denke, es könnte für einige hilfreich sein, wenn sie in einem Sammelthread nachlesen könnten, wie sich andere scheue Katzen in guter Haltung entwickeln, was zu einer positiven Entwicklung beigetragen hat und wie lange es gedauert hat, bis sie zutraulich(er) wurden.

Ich fange gleich mal an.

Name der Katze: Luna
Art der Haltung (Wohnung oder Freigang): Wohnungshaltung
Wie lange lebt die Katze schon bei Dir? 1 1/2 Jahre

Was weißt Du über ihre Vergangenheit?
Sie war eine Fundkatze, kam vermutlich vom Bauernhof und wurde eine Woche nach Einzug ins Tierheim zu mir vermittelt.

War die Katze scheu, ängstlich, panisch? Berichte mehr darüber.
Luna war sehr scheu und panisch, sie ließ sich nicht anfassen und flüchtete sofort unters Bett, wenn man ihr zu Nahe kam. Vor Männern hatte sie große Angst.

Wie hat sich die Katze entwickelt?
Luna hat sich nach einigen Wochen anfassen lassen, flüchtete aber nach wie vor sehr schnell. Das Verhalten war teilweise sehr paradox. Als wenn sie gerne Nähe suchen, sie dann aber in letzter Konsequenz der Mut verlassen würde. Es hat sehr lange gedauert bis sie Vertrauen gefasst hat. Die Fortschritte zeigten sich teilweise nur nuancenhaft. Mittlerweile flüchtet sie nicht mehr, lässt sich streicheln und sucht auch den Körperkontakt. Gestern lag sie zum ersten Mal seit 1 1/2 Jahren entspannt direkt an mich gekuschelt auf der Couch und hat die Streicheleinheiten schnurrend genossen.

Hast Du die Entwicklung unterstützt? Wenn ja, womit?
Ich hab Luna nie bedrängt und sie einfach so akzeptiert wie sie ist. Herrchen hat sich mit viel Rohfleisch-Leckerchen regelrecht eingeschleimt und ihr dabei immer vermittelt, dass von ihm nix Böses, sondern nur Positives kommt.

Kamen Medikamente, Nahrungsergänzungen, homöopathische Mittel zum Einsatz?
Ja, es kamen über mehrere Monate Zylkene und Bachblüten-Globulis zum Einsatz.

Wie lange hat es gedauert, bis die Katze zutraulich wurde?
Insgesamt hat es 1 1/2 Jahre gedauert, bis Luna sich von einer scheuen, panischen Katze zu einer zutraulichen, menschenbezogenen Katze entwickelt hat, die bewußt die Nähe ihrer Menschen sucht und auch Streicheleinheiten genießen kann. Dies zeichnete sich aber schon nach ca. einem Jahr ab und hat sich kontinuierlich in dieses Richtung entwickelt. Da wird sich auch sicher noch einiges tun.

Was sind Eure Tipps für Katzenhalter mit scheuen Katzen:
Habt Geduld und lasst den Katzen Zeit, sich zu entwickeln, auch wenn hin und wieder Zweifel aufkommen, ob jemals Fortschritte erkennbar sein werden.

A

Werbung