Scheue Miez mit Jungen

• Themenstarter Themenstarter MiezMiez!
  • Beginndatum Beginndatum
M

MiezMiez!

Gast
Hallöchen,

ich habe von meinem lokalen Katzenschutzverein am Sonntag eine trächtige, scheue Miez bekommen. Sie wurde wildernd eingefangen und sollte ihre Kleinen drinnen bekommen, damit diese zahm werden und vermittelbar sind.

Gestern Vormittag hat sie uns drei kleine Miezen geschenkt. Die Mutter ist wohl das erste Mal trächtig und selbst noch winzig. Gestern Abend lagen zwei der Kleinen vor der Wurfkiste und haben gerufen. Da haben wir gesehen, dass beide noch Geburtsreste an sich hatten, die wir entfernt haben (trocken waren sie).

Wir haben die Kleinen wieder reingelegt und da blieben sie auch erstmal. Heute Morgen lag wieder ein kleines draußen, wir haben es wieder reingelegt. Die Mutter selbst isst kaum was, seit sie da ist. Wenn dann am liebsten Hühnchen und Thunfisch, das super gute Futter für säugende Mütter mag sie nicht so.

Zudem liegt die Mutti mit den Kleinen immer noch in der Wurfbox. Heute morgen haben wir versucht die Decke zu wechseln und die Kleinen zu wiegen. Haben aber nur das oberste Handtuch rausnehmen können. Da die Kleinen gerade getrunken haben und die Mutter auch nicht mal rausgeht.
Da sie scheu ist, mag sie es auch nicht, wenn wir reinkucken oder gar in ihrer Kiste rumwühlen.

Wie geht man hier am besten vor?

Katja

A

Werbung

Hallo Katja,
laß die Mama fressen was sie möchte, hauptsache sie nimmt überhaupt etwas zu sich.
Später kannst Du ja versuchen, das hochwertige Futter unterzumischen.

Das sie noch in der Box sind, finde ich jetzt nicht ungewöhnlich.
Habe nur das Gefühl, dass die junge Katze als Mutter ein wenig überfordert ist.

Kannst Du dir Hilfe bei dem örtlichen TS holen?

Trinken die Kleinen?
Putzt die Mutter sie?

Das sie im Moment viel Ruhe brauchen ist klar. Wenn Du siehst, dass
sich die Mutter gut kümmert - ist es erst einmal in Ordnung.
LG

Hi,

die Kleinen sehen gut aus. Sauber. Nun haben wir Wiege- und Handtuchwechselaktion gemacht.

Haben uns dazu die Kleinen mal rausgenommen, die Mutti blieb die ganze Zeit in der Box.

Die Kleinen sind nun um die 24 h alt. Wiegen zwischen 80g und 90g. Wir planen sie in zwei Tagen noch einmal zu wiegen, um die Entwicklung halbwegs im Blick zu haben und trotzdem die Mutter nicht übermäßig zu stören.

Wir haben der Mutter noch Putenbrustfilet aufgetaut, hoffentlich mag sie es.

Grüße

Meine Kitten wogen an der geburt auch so um die 80-90g also ist das wohl ganz gut...ich wiege sie täglich 1 mal und schreibe mit dann die Zunahmen jedes einzelnen auf wie sie pro Tag zu genommen haben das liegt manchmal zwischen 9g-24g täglich verschieden....jetzt sind sie 8 tage alt und wiegen im durchschnitt zwischen 204-224g....

GLG und Viel Glück

Wir haben der Mutter noch Putenbrustfilet aufgetaut, hoffentlich mag sie es.
sollte sie mögen...drücke Euch die Daumen.

Alle sind ja bei Dir in guten Händen.
Nicht vergessen, weiter zu berichten und irgendwann auch mal ein,zwei Fotos einzustellen.

LG

Hi,

heute Nacht ist das Schwächste gestorben *heul*. Die anderen hatten heute Nacht abgenommen, 3-4g (heute ist ihr Dritter Tag, letzte Wiegung vorgestern). Mutti war in dem Moment, in dem wir geschaut haben, weg.

Heute Mittag haben wir versucht den Kleinen Kätzchenmilch zu geben, zu dem Zeitpunkt hatten sie wieder ihr Gewicht von vor zwei Tagen. Getrunken haben sie von uns nix, obwohl wir es mit kleiner Spritze und Nuckelflasche versucht haben. Seit etwa einer halben Stunden ist die Mutti wieder nicht bei den Kleinen, wir werden Ihnen eine Wärmflasche reinlegen.

Die Mutter frisst auch immer noch zu wenig.

Grüße

Werbung:
Hi,

was kann der TA in dieser Situation helfen? Sind die nicht noch zu klein für Tropf oder so? Vorhin ist die Mutti, nach etwa einer Stunde, wieder zu den Kleinen gegangen. Als ich geschaut hatte, trank nur der Rote (der kräftigste). Der kleine Schwarze lag nur passiv daneben.

Gibts denn einen Trick, dass die Kleinen meine Milch nehmen? Die haben immer den Kopf weg gedreht und die Milch lief wieder raus. Ich habe echt Angst, dass der kleine Schwarze auch noch stirbt.

Grüße

Ich kann dir auch nur raten schleunigst den TA kommen zu lassen oder zu ihm zu fahren!!!!

Ich hoffe die TE ist nun beim TA und man kann die Kleinen noch retten!

Mich würde interessieren welche Katzenmilch du benutzt.Wo ist die Katze mit ihren Babys,weil du geschrieben hast,sie wäre weg??

Woher kommst du?
Vielleicht kann dir ein Foris helfen!Du scheinst noch nicht viel über
Aufzucht von Kitten zu wissen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mir ist ehrlich gesagt immer noch nicht klar, was der TA da machen kann. Die Mutter hat entweder nicht genug Milch oder die ist nicht gut genug. In beiden Fällen müssen wir zusätzlich Milch geben. Was wir ja auch versuchen.

Ich komme übrigens aus Sachsen-Anhalt. Mit so kleinen Miezen hatte ich tatsächlich noch nicht zu tun.

Grüße

Au Mann,

er muß die Kleinen untersuchen!Es gibt ja wohl einen Grund,dass schon ein Kitten tot ist und die anderen abnehmen!
Event. hat ein Kitten auch ne Gaumenspalte oder ist zu schwach zum Saugen ect.
Es gibt ganz viele Ursachen und da kann nur ein TA helfen.

Welche Milch gibst du den Kleinen und wie oft.
Macht die Mutter sie sauber?

Werbung:
Der TA-Besuch kostet dich doch nicht mal was oder?

Hatte ich ja eben auch schon gedacht,da war sie auch kurz weg.

Wiegst Du die Kleinen täglich zur ca. gleichen Uhrzeit? Das ist wichtig, sonst ist die Gewichtskontrolle ungenau. Vom TA bekommst Du spezielle Kittenaufzuchtmilch.

Oh mein Gott

Wieso bist du denn nicht schon längst bei TA???
Wenn eines meiner kleinen abnehmen würde ect. wäre ich sofort bei TA oder zumindesten anrufen was er dir dazu sagt rät...

Finde das langsam verantworungslos von dir weil du selber zu gibst keine Ahnung mit kleinen Kitten zu haben...😡😡😡😡

Mir tuen die Babys so leid

@MiezMiez: bitte melde Dich doch mal, auch wenn Du hier kritische Stimmen hören musst

Werbung:
@MiezMiez: bitte melde Dich doch mal, auch wenn Du hier kritische Stimmen hören musst

Ich bin doch nur so entsetzt weil ich selber gerade Katzenkitten habe die sind gerade 11 Tage alt und wenn ich dann sowas höre wird mir schlecht und das darf sie auch hören

Aber ich möchte auch so gerne wissen was nun mit den kleinen sind? Leben sie? Und haben sie zu genommen???

Bitte melde dich doch!!!!!

Hallöchen,

noch einmal Info von mir. War die Tage unterwegs und hatte keine Zeit zum schreiben.

Auf Grund des mehr oder weniger freundlichen Hinweises zum TA war ich bei diesem. Der konnte den Schwarzen nur noch einschläfern. Dem Roten hat er im Prinzip auch keine Chance gegeben. Trotzdem haben wir uns Tag und Nacht um die Ohren gehauen um den Kleinen zu bemuttern. Milch geben alle zwei Studen (natürlich spezielle vom Royal Canin), Bauchmassieren etc, aber er hatte im Prinzip keinen Appetit. Irgendwann haben wir nix mehr in ihn reinbekommen. Als wir wieder beim TA waren, konnte er ihn nur noch einschläfern.

Zum Thema Hilfe vom Tierschutz: Natürlich haben wir ständig mit erfahrenen "Katzen-Mamas" gesprochen und uns Tipps geholt. Aber in Anbetracht der Umstände der Geburt haben selbst die gesagt, dass ein Überlben der Kleinen unwahrscheinlich ist. Diese Meinung hatte auch der TA. (unabhänig davon, wann ich beim TA gewesen wäre, sie waren wohl Frühgeburten, die Mutter sehr schwach und wohl ohne Milch, das wussten wir aber nicht, da die Mutter uns nicht ranlies und wir sie nicht stören wollten)

Dass mich einige Leute als verantwortungslos beschimpfen, finde ich ein wenig ungehörig. Zu erst einmal sind die verantwortungslos, die unkastrierte Tiere aussetzen, sonst würde das ganze Problem garnicht entstehen. Zum anderen gibt es nicht viele Leute, die Zeit und Geld aufwenden um diese Tierschutzarbeit zu machen. Zu dem habe ich mein ganzes Herzblut in die Kleinen gesteckt, dass die Kleinen es schaffen und habe dann bittere Tränen geweint als der Letzte dann auch sterben musste. Ich denke, die meisten hier haben nicht halb so viel Verantwortungsgefühl wie ich.

Grüße

Hallo
es tut mir sehr leid, dass die KLeinen es nicht geschafft haben. 🙁 Ich glaube Dir gerne, dass Du Dein ganzes Herzblut investiert hast, um sie zu retten. Bitte habe aber Verständnis, dass Deine Frage, was denn der Tierarzt helfen könne, hier so aufgefasst werden könne, als kümmerst Du Dich nicht ausreichend. DAs war sicher nicht der Fall; Du hast Dich da aber etwas unglücklich ausgedrückt. Leider ist es halt oft in Foren so, dass man etwas - vielleicht - zu unbedacht schreibt, was dann ganz anders rüberkommt.
Ich hoffe, der Mamakatze geht es wenigstens gut.

NUr mal nebenbei: was mich interessieren würde, wäre, wie Du überhaupt zu den Katzen gekommen bist. Ich frage nur, weil ich es verwunderlich finde, dass der Tierschutz jemandem, der keine Erfahrung mit Kittenaufzucht hat, derart schwache Kitten gibt. Irgendwo finde ich das komisch (nicht von Dir, sondern vom Tierschutzverein). Warum passiert so etwas?

NUr mal nebenbei: was mich interessieren würde, wäre, wie Du überhaupt zu den Katzen gekommen bist. Ich frage nur, weil ich es verwunderlich finde, dass der Tierschutz jemandem, der keine Erfahrung mit Kittenaufzucht hat, derart schwache Kitten gibt. Irgendwo finde ich das komisch (nicht von Dir, sondern vom Tierschutzverein). Warum passiert so etwas?

das passiert deshalb, weil

1) es regelmäßig mehr Kätzchen gibt als Betreuungsplätze

2) jeder mal anfängt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben