Hm, vorgin habe ich etwas beobachtet, das mir Anlass gibt darüber nachzudenken wie ich Emmi ein bisschen die Angst nehmen kann 😳
Ich hatte Besuch und wir saßen schön auf der Terrasse. Klar dass Paulchen sich nicht hergetraut hat. Emmi kam irgendwann und blieb auch bis der Besuch weg war. Weil es draußen noch so schön ist habe ich ihr ihr Futter auch auf die Terrasse gestellt und mich ein bisschen weiter weg auf die Gartenbank gesetzt. ( die gleiche Bank, als sich Paulchen nicht auf die Terrasse gleich nach der Kastration getraut hatte).
Paulchens Futter stand wie immer auf der Terrassenbank damit die Igel nicht alles wegfressen können.
Es hat nicht lange gedauert und Paulchen tauchte auch auf der Terrasse auf, er war heute morgen nicht da und hatte dementsprechend sicher Hunger.
Emmi ist sofort weggelaufen und Paulchen hat sich über Emmis Napf hergemacht.
Emmi scheint also Angst vor ihm zu haben, ich konnte allerdings nicht erkennen ob er sie vertrieben hat odereinfach nur aufgetaucht ist.
So oder so denke ich dass Emmi kein Selbstbewusstsein hat und auch ihr Revier nicht verteidigt, so wie ich das bei meiner missglückten Vergesellschaftung auch gesehen habe. Sie flüchtet lieber als sich zu behaupten bzw überhaupt erst festzustellen ob man ihr überhaupt etwas will oder nur freundlich auf sie zugeht.
Wenn ich Paulchen reinholen möchte wird sie ausziehen wenn ich da nichts tue. Fragt sich nur was 😕 Zylkene? Clickern wird schwierig, momentan sehe ich sie tagsüber fast nicht.
Irgendwelche Ideen? 😳