Scheuer Zweitkater - wie eingewöhnen?

  • Themenstarter Themenstarter Lataria
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lataria

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2012
Beiträge
2
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

ich bin zwar kein Katzen- aber ein Forums-Neuling. Ich lese hier schon eine Weile mit (auch in Vorbereitung des freudigen Ereignisses, das mich jetzt bewogen hat, auch mal was zu schreiben) und habe hier schon viele hilfreiche Tipps gefunden.

DER HINTERGRUND:

Wir haben seit gestern einen jungen Zweitkater bei uns. Er ist etwa 5 Monate jung und kommt aus dem Tierheim. Die Mutter hat seinen Bruder und ihn draußen unter einem Carport geboren. Als die Kleinen etwa 4 Wochen alt waren, ist es gelungen, die ganze Familie einzufangen. Im Tierheim waren die Drei dann zusammen und hatten sogar ihr eigenes Zimmer. D.h. der Kleine hat jetzt ca. 4 Monate im Tierheim verbracht und kennt daher Menschen, aber natürlich keine Wohnungsgeräusche (außer Radio und Telefon). Im Tierheim wurde er uns so beschrieben, dass er sich wohl gern streicheln lässt wenn man ihn erstmal hat, er ist aber noch recht scheu (daher durch die halbwegs heile Kinderstube gut mit anderen Katzen sozialisiert). Beide Kater werden hier nur in Wohnungshaltung leben, beide kennen es ja auch nicht anders.

Auf Anraten der Mitarbeiterin im Tierheim haben wir den Kleinen zwar in das vorbereitete Katzenzimmer gebracht, die Tür aber auf gelassen, damit unser Erstkater erstmal gucken konnte was da ist und sich keine Spannungen aufbauen, auch wenn das für den Kleinen natürlich erstmal Stress bedeutet.

Der gestrige Nachmittag und Abend hat auch sehr gut geklappt. Der Kleine blieb in seinem Transportkorb sitzen und unser Erstkater ist erstmal rein und hat geguckt. Dann hatte er zwar einen dicken Schwanz und ist ganz flach über den Boden geglitten, es gab aber noch keine Agressionsbekundungen. Wir haben uns ganz normal verhalten und im Nebenzimmer auf dem Sofa gesessen und Ferngesehen. Unser Erstkater kam dann auch wie üblich auf den Schoß etc.. Erst am späten Abend ist er noch mal zum Kleinen gegangen und hat dann auch geknurrt und gefaucht. Wir sind dann in die Küche spaziert (am anderen Ende der Wohnung) und er ist uns hinterher gekommen. Der Kleine saß nach wie vor in der Transportbox.

Über Nacht haben wir dann die Türen zum Katzenzimmer zu gelassen, damit der Kleine die Nacht über Ruhe hatte. Unser Erstkater hat ohnehin bei uns im Schlafzimmer geschlafen. Heute Morgen lag der Kleine wieder in seiner Box, aber er hat nachts gefressen und war auch auf der Toilette.
Wir haben heute Morgen die Tür wieder auf gemacht (nur einen Spalt). Unser Erstkater war dann mal gucken, hat aber nichts weiter gesagt und liegt jetzt ganz entspannt auf seinem üblichen Platz im Wohnzimmer. Wir herzen und beschmusen ihn natürlich auch wie immer wann immer er es wünscht.

Alles in allem glaube ich, dass das ein sehr vielversprechender Start ist, oder?

DIE FRAGEN:

Jetzt bin ich mir allerdings etwas unsicher, wie ich es dem Kleinen am einfachsten machen kann. Er leidet natürlich im Moment (Familie weg, neue Geräusche, fremde Menschen, fremde Umgebung…kein Wunder!) und es ist völlig verständlich, dass er erstmal in seiner sicheren Höhle sitzen bleibt. Ich war schon ganz überrascht, dass er heute Nacht schon so aktiv war.
Ich verhalte mich jetzt so ruhig wie möglich und lasse ihn möglichst in Ruhe. Natürlich fasse ich ihn nicht an, spreche aber ruhig mit ihm, wenn ich ihm Futter bringe. Ein bisschen abträglich ist der knartschende Dielenfußboden. So macht man immer ganz schön Lärm wenn man sich im Nebenzimmer bewegt… Aber das lässt sich leider wohl nicht ändern. Er muss sich ja an die Geräusche auch gewöhnen.

Ich frage mich jetzt, ob ich die Tür jetzt vielleicht doch schließen soll. Mein Erstkater ist jetzt wieder so entspannt, dass ihm das, glaube ich, nichts ausmachen würde. Und so hätte der Kleine vielleicht noch ein bisschen mehr Sicherheit. Was meint ihr? Tür zu, oder soll ich den Spalt auf lassen?

Und heute Nacht? Tür auf oder zu?

Ich dachte, ich könnte mich vielleicht morgen mal in dem Katzenzimmer auf den Boden legen und vorlesen. Natürlich in gebührendem Abstand, aber in Sicht. Was meint ihr? Oder sollte ich lieber noch etwas länger warten?
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
795
minna e
minna e
V
Antworten
12
Aufrufe
2K
Vansevant
V
maunzi666
Antworten
8
Aufrufe
2K
maunzi666
maunzi666
P
Antworten
7
Aufrufe
564
Fan4
Fan4
V
Antworten
6
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben