scheues katerchen mit medizinischer Behandlung

  • Themenstarter Themenstarter Heimchen72
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    eingwöhnung medis geben scheu
H

Heimchen72

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juni 2014
Beiträge
3
Hallo,
seit 2 Tagen wohnen endlich wieder 2 Katzen in unserem Haushalt.:pink-heart:
Wir haben Sie bei einer Katzenhilfe bekommen. Leider haben die 12 Wochen alten Kitten sich bei ihrer Mutter mit einem Hautpilz angesteckt. Das ist 14 Tage her. Seit dem bekommen die beiden Medis oral und gepinselt. Und da haben wir nun das Problem. Das Kätzchen läßt sich die Prozedur ganz gut gefallen und ist auch nicht lange nachtragend. Aber der kleine Kater wehrt sich mit allen vier Pfoten. Wir sind bald in Streifen geschnitten. Keine Hand, kein Arm und mein Mann hat sogar den Bauch kaputt. :massaker:
Es tut uns so leid, er ist sowieso schon extrem schüchtern und nun müssen wir ihn einmal am Tag hoch nehmen, wiegen und verarzten. Das orale Medikament nimmt er ohne Probleme. Nur wiegen und pinseln gleicht Vergewaltigung.
Hilfe, hat jemand eine Idee, unser alter Kater hatte bei seiner Ankunft keine Probleme und Medis nehmen war gegen Ende auch an der Tagesordnung.
Ich möchte es mir nur mit dem Zwergen nicht verderben.😕
Leckerlis nimmt er auch noch nicht an.
 
A

Werbung

und wenn ihr erst mal nur die orale Vergabe weitermacht?
Das Wiegen vorerst ganz weglassen und nur versucht, an bestimmten Stellen zu pinseln, so dass das Festhalten nicht nötig ist?
 
Das mit dem wiegen haben wir auch schon überlegt, leider geht das Medikament nach Gewicht. Wir haben heute Fortschritte gremacht, er taucht nur noch mit Verzögerung ab. Pinseln ist trozdem nicht drin. Heute beim "Fangen" dachte ich,wir haben uns nen Drachen gekauft. Hatte an Katzenminze gedacht, auf ein Tuch, über meine Schulter. Aber Katzenminze und Kitten? Zum Glück hat meine Tierärztin morgen Zeit für die Zwerge. Vieleicht können wir das Pinseln schon weglassen. Die Infektion ist nun schon fast 3 Wochen her.
Danke für deine Hilfe, sind ja bei weiten nicht unsere ersten Kitten, aber Bucky ist die Härte
Gruß
Anke und die Zwerge Bucky und Amelie:grin:
 
ja, die Kleinen können ganz schöne Racker sein 😀
Katzenminze würde ich aber nicht nehmen, da dreht er wahrscheinlich noch mehr auf 😱😉
Aber wenn das schon 3 Wochen geht, dann hat er es vielleicht bald überstanden.
Bekommt er nach der "Vergewaltigung" ein Leckerli? Leberwurst oder sowas? Das hilft vielleicht?

Ich habe auch eine Katze aus dem Tierschutz bekommen, die musste Tabletten gegen Hautpilz nehmen - ein Drama. Da ist viel Kreativität gefragt 😉
 
Hallöchen,
komme gerade vom Tierarzt, naja was soll sagen. Fahren mit Sondersingnal, ausbruchsversuchen- ist ja normal. Dort waren sie relativ brav. habe die tägliche Medikamentengabe in die Praxisverlegt, soll mal jamand anders der Depp sein:yeah: Blöd bloß, das die Dame von der Katzenhilfe hatte "vergessen" uns mitzuteilen das wir gesonderte Hyghiene halten müssen, beim verlassen des Katzenreiches Schuhe wechseln oder Desinfizieren und Klamotten wechseln, damit wir die Pilzsporen nicht ins Haus tragen und die Kätzle später wieder dort einsammeln. Außerdem bekommen sie 3 Imunstärkende Impfungen (a´25,-€ x 3 das ganze für 2 Katzen :wow:) Egal,die Zwege sinds wert.
Zum Glück leben die Kleinen in ihren eigenen Zimmer (20²m ) Also einmal das gesamte Haus (200m²) desinfizieren mit Clorbleiche oder kleine Plätze (das neue Sofa 😱) mit Enilconazol. Und dann das "Kinderzimmer" alles was nicht Not tut raus. Putzen, putzen, putzen, desinfizieren. Das macht mein Mann. Mir kommt die Ehre zu, die Zwerge zu schampoonieren/ baden. Mal sehen, heute sollen die beiden erstmal ausruhen und morgen ist Badetag. Die Haut sieht ja schon richtig gut aus. Der TA hat ein Hautgeschabsel und Fellprobe fürs Labor genommen und jetzt hoffen wir gaaaaaaaaanz lange nichts zu hören. Je länger um so besser. :grin:
Amelie hat heute morgen das erste mal geschnurrt, ich war ganz traurig, weil ich dachte nach dem TA ist das vorbei, NEIN sie liebt mich immer noch. Der kleine Motor läuft auch noch nach dem TA:pink-heart:
Leckerlis sind wichtig und gern genommen. Beide machen große Fortschritte was das Vertrauen angeht, Bucky brauch eben etwas länger.:grummel: Ist halt ein kleiner Schießer.
Drückt uns die Daumen das die Pilzbehandlung schnell und gut zu ende geht, mir tun die beiden einfach so leid.
Frage bei der Katzenhilfe mal nach ob sie überhaupt wissen was für ein Pilz es ist und ob es Labor Untersungen gegeben hat. Da bin ich mal auf die Antwort gespannt.
Viele Grüße
Anke und die Zwerge
lade demnächstmal ein Bild hoch, Bucky sieht einer deiner Katzen ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben