schiefer Kopf und nun?

  • Themenstarter Themenstarter cordulalala
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fip kopfschiefhaltung neurologische symphtome torkeln

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cordulalala

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. März 2012
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit meiner Lotte!Sie ist eine EKH Katze vom Tierschutz , knapp 8 Monate alt und wohnt zusammen mit ihrere Schwester 1 seit einem Monat bei mir.Bis vor kurzem war alles okay..verhalten typisch junger Katzen, es wurde normal gefuttert und auch aufs Katzenklo gegangen.Als ich Mittwoch nach der Arbeit heim kam, fand ich im Bad als Erstes undefinierbare braune bröckige Flecken , mit etwas gelber Flüssigkeit dabei!( Ich denke Erbrochenes) außerdem lag meine Lotte auf der Couch und mochte nicht wirklich aufstehen.Sie fühlte sich heiß an und torkelte leicht.Sie hielt den Kopf schief und rutschte teilweise mit den Hinterbeinen weg!Außerdem mochte sie nicht fressen :-(

Bin gleich zum Tiearzt , der stellte 40,3 Fieber und dicke Lymphknoten fest!Er hat Penicillin gespritzt und auf Leukose getestet ( war nix) , bis heute wurde aller 2 Tage gespritzt ( also 3 mal) !
Lotte geht es nun wieder super..sie frisst,spielt,tobt,läuft fast normal!Temperatur lag jetzt bei 39,1 C ( man sagte mir das sei bei Aufregung normal..?)

ABER der Kopf ist weiterhin nach links schief und das scheint ihr beim klettern Probleme zu bereiten!Der Tierarzt meint das sei ,,kurios'' und ich solle abwarten was passiert...AHHHHH !!Achso er sagte eventuell FIP????:sad:Bitte nicht...

Hat jemand soetwas schoneinmal gehört,gehabt,gesehen????
Wäre euch echt dankbar!!!
Hab die Mäuse erst so kurz und dann gleich sowas,wo nichtmal der Tiearzt Rat weiß 😳(((

Liebe Grüße und Danke schonmal
 
A

Werbung

FIP und schiefer Kopf passt meiner Meinung nach gar nicht.

Lass Dich nicht verrückt machen.

Hast Du noch einen kompetenten TA in der Nähe, wo Du Dir eine zweite Meinung einholen könntest?

LG
Marga
 
Hallo Cordula

Bleib ganz ruhig. Ich denke auch nicht, dass das auf FIP hindeutet. Eher auf eine Mittelohrentzündung o.ä.
Wurde Blut abgenommen und der Maus ins Ohr geschaut?

Ansonsten würde ich wie Marga vorschlagen, noch einen zweiten Tierarzt draufschauen zu lassen.

Liebe Grüße und gute Besserung für Lotte. Das geht sicher wieder vorbei 🙂
 
Mein Sony hatte plötzlich eine Kopfschiefhaltung. Bei ihm war es Ohrenschmalz, das ganz fest mit dem Trommelfell verbunden war, nachdem das gelöst wurde, konnte er seinen Kopf wieder normal halten.

Alles Gute Deiner Kleinen
 
Naja es ist eine Gemeinschaftspraxis und irgendwie sagt mir da jeder was Anderes!
Die Erste TÄ meinte es sei sicher nur ein Infekt, die TÄ 2 Tage später wollte auf Leukose testen und der letze TA fing gleich mal an aufzuzählen was es alles sein könnt..Hirntumor,Toxoplasmose,FIP.....:sad: niemand hat mal was aufmunterndes gesagt..nur das sie eben nicht wissen was es ist und evtl. Verdacht auf FIP...in die Ohren hat nur eine geschaut und die meinte es sei alles okay.Blutbild wurde auch gemacht..ohne Befund:-(in den letzten 10 Jahren war ich immer in dieser Praxis ( hase,Meerschweinchen..)und eigentlich immer zufriden aber jetzt....naja🙁
Habe gelesen bei FIP nehmen die Katzen ab und haben Fieber!?Meine hat in den 4 Wochen 300gr zugenommen und die Temperatur heute früh lag bei 38,9Grad!!!

DANKE für eure Antworten, das beruhigt mich!!!

LG
 
Also dass die Katzen bei FIP den Kopf schief halten habe ich noch nie gehört. Da gibt es voher wirklich andere Symptome, die deutlicher sind (z.B hohes Fieber usw.).

Ich kann mir wirklich vorstellen, dass da was im Ohr ist. Entweder eine Entzündung oder -wie Gini es sagte- vielleicht einen Pfropfen Ohrenschmalz.

Wenn das nicht besser wird die kommenden Tage, sollte man die Katze ggf. sedieren und das Ohr spülen bzw. weiter untersuchen.

Ich drücke die Daumen, lass Dich nicht unnötig beunruhigen 🙂

Grüße
 
Werbung:
HI SAMTPFOTE!
Hab mir grad mal alles durchegelesen...echt verwirrend!Unter Anderem wurde ja auch geschrieben, dass das Ganze eine Folge von Katzenschnupfen sein kann!?Das hatte meine Lotte ganz schlimm wo sie klein war..ihr wurden sogar die Nikheute entfernt und die Linsen sind noch immer trüb!Aber sie war auf der Pflegestelle immer gesund!
Wie bei dir auch, geht es ihr super!Nur der Kopf...sie kann ihn aber auch gerade halten.Meistens beim laufen ist er so schief..wie bei deiner Hexe auch!!
😕
 
Eine schiefe Kopfhaltung deutet auf eine Störung des Gleichgewichtsorgans hin, also ein Problem im Ohr, z.B. eine Mittelohrentzündung.
Das würde ich mal gründlich untersuchen lassen.
 
Ich habe hier auch eine Kopfschief-Halterin.Verursacht durch eine Mittelohrentzündung.
Kann sein daß deine Katze auch eine Entzündung im Ohr hatte, wurden diese mal nachgeschaut?
Im Normalfall geht das wieder weg, bei Lili jedoch ist es geblieben.
Es ist keinerlei Beeinträchtigung dadurch, Lili ist ne normale verspielte junge Katze, halt nur bisl schepp 😉
 
Hi, ich habe auch einen Schiefkopfkater 😳. Idefix hatte letztes Jahr zu Ostern eine Ohrenentzündung. bei ihm kam die Entzündung von innen, sodass sie erst sichtbar wurde, als das trommelfell gerissen war und alles raus lief.
Seitdem haben wir Haufen behandlungen hinter uns und waren sogar bei einem tierhomöopathen, es ist zwar deutlich besser geworden, aber etwas schief ist der Kopf immer noch, zumindest beim Laufen, im sitzen sieht man ihm nichts mehr an. Und er läuft auch manchmal wie angetrunken, mit springen klappt es inzwischen auch wieder, aber teilweise etwas wackelig. Naja es ist fast ein Jahr her, ob es je ganz weg geht keine Ahnung.
was ich sagen wollte, lass dich nicht verrückt machen und zur Not nochmal von einem anderen Tierarzt bzw. in einer Tierklinik untersuchen. ich vermute auch eher eine Ohrenentzündung. Aber die muss ja wie gesagt nicht immer von aussen kommen, sondern kann ja auch von innen in die ohren gelangen, sodass der infekt bzw. die entzündung unter dem trommelfell ist und so für den normalen tierarzt nicht sichtbar.
wünsch deiner Miez gute besserung.
 
Werbung:
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen im TV gesehen, daß ein Hund operiert wurde, weil er über einen längeren Zeitraum den Kopf schief hielt und unsicher war. Er hatte Eiter im Innenohr aufgrund einer chronischen Entzündung. Es wird bei Katzen wohl genauso möglich sein.
Alles Gute!!
 
Meine Frida hat auch eine Kopfschiefhaltung,da sie aber eine Spanische Strassenkatze ist kann man nur mutmaßen was es sein könnte.
Also es wird vermutet das sie eine Streptokokkeninfektion durchgemacht hat,entweder am Innenohr oder auch am ZNS.

Sie kann den Kopf frei bewegen in alle Richtungen aber eben beim Laufen hält sie den Kopf schief.
Es schränkt sie nur geringfühgig ein,sie muß hohe Flächen etwas länger anpeilen als normal,aber ansonsten ist sie eine fröhlich Katze.
Ich würde die Ohren nochmals gründlichst untersuchen lassen,aber ich denke das mit FIP kannst du vergessen.

Leider schlagen TÄ nur zu oft mit der Diagnose FIP auf,wenn sie nicht genau wissen was los ist und machen den armen Katzenhalter völlig kirre,was mich total ärgert.
 
Danke für die vielen Antworten!!Ihr scheint euch ja alle einig zu sein mit der Ohrengeschichte😉!Habe mich nochmal umgehört und werde nächste Woche nocheinmal zu einem anderen Tierarzt gehen und dort die Meinung einholen!Wir werden sehen.Die arme Lotte ..schon wieder in die Box🙁!

LG
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben