Schilddrüsenüberfunktion Futter Empfehlung?

  • Themenstarter Themenstarter mely88
  • Beginndatum Beginndatum
M

mely88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. September 2022
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

Bei meinem Kater wurde eine Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert.
Nachdem es die ersten Tage wirklich schlecht aussah, sind wir jetzt hoffentlich auf einem guten Weg. Er frisst wieder und wirkt auch munter.

Meine Frage wäre nun mit welchem Futter kann ich ihn unterstützen?
Er bekommt morgens und Abends seine Medizin ins Maul, die darf nicht mit Futter gemischt werden.
Mir wurde gesagt unser normales Futter, Wild Freedom, hat zuviel Jod.

Es gibt ja ein Spezialfutter von Hills, aber was ich so gelesen habe füttert man das statt der Medikamente und darf dann auch kein anderes Futter nehmen.
Oder hat Jemand Erfahrungen mit Hills als zusätzliches Futter zu den Medikamenten?

Ich würde es gern unter das normale Nassfutter mischen.
 
A

Werbung

Du kannst jodarmes Futter füttern, dann muss man die Medikation darauf anpassen.
Oder Du fütterst normal weiter, dann muss man die Medikation darauf anpassen.

Ich wollte auch erst jodarm füttern, dann schauen, was noch an Medikamenten nötig ist. Sah der Herr anders, bekommt also weiter sein gewohntes Futter. Und natürlich seine Pillen.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Es gibt in diesem Forum einen Faden, der jodfreies Futter aufzeigt.
Hills würde ich nicht geben, da es zu einseitig in der Textur ist.
Vielleicht könntest du auch dann und wann rohes Fleisch verfüttern?
Ich wechsle die Fleischsorten. Hühnerfilet mit Haut, Faschiertes Rind, Wildfleisch usw.
Ich füttere zur Zeit Leonardo, es hat 0,2g Jod.
Es gibt aber Anbieter die gar kein Jod zusetzen.
 
Es gibt in diesem Forum einen Faden, der jodfreies Futter aufzeigt.
Hills würde ich nicht geben, da es zu einseitig in der Textur ist.
Vielleicht könntest du auch dann und wann rohes Fleisch verfüttern?
Ich wechsle die Fleischsorten. Hühnerfilet mit Haut, Faschiertes Rind, Wildfleisch usw.
Ich füttere zur Zeit Leonardo, es hat 0,2g Jod.
Es gibt aber Anbieter die gar kein Jod zusetzen.
Wie finde ich diesen Faden?
Ich hätte schon ein paar Begriffe in der Suche eingegeben aber finde nichts.

Ja ich dachte nur schon dass nur Hills zu einseitig ist, ich hätte mir gedacht es zu mischenmit demnirmalen Futter, oder ist das nicht empfehlenswert??

Oder meint ihr ich sollte erstmal noch abwarten bis das zweite Blutbild gemacht wurde? Unser Kater bekommt das Medikament jetzt seit 10 Tagen und nach 3 Wochen sollen wir wieder Blut abnehmen lassen.
 
Du kannst jodarmes Futter füttern, dann muss man die Medikation darauf anpassen.
Oder Du fütterst normal weiter, dann muss man die Medikation darauf anpassen.

Ich wollte auch erst jodarm füttern, dann schauen, was noch an Medikamenten nötig ist. Sah der Herr anders, bekommt also weiter sein gewohntes Futter. Und natürlich seine Pillen.

Und wiemacht man dasmit dem anpassen?soll ich ihmdas Futter geben und nach 1,2 Wochen Blut abnehmen lassen oder muss die Medikation schon im Vorfeld angepasst sein?

So wie du geschrieben hast wäre auch meine Idee, jodarm füttern und dann schauen was er noch an Medikamenten braucht. Daher suche ich jetzt Futterempfehlungen
 
Unter " Deklaration von Nassfutter ".
Schau auch unter SDÜ, da gibt es wertvolle Tipps.
 
  • Like
Reaktionen: mely88
Werbung:
Die Schilddrüse reagiert eher träge bei Ernährungsänderung. Da kann man gut sechs bis acht Wochen bis zur nächsten Kontrolle warten.

Ich habe erst auf Medikation verzichtet, und Easybarf Wild und Hirsch vom Tierhotel gefüttert. Hat Henry verweigert, obwohl er Fleisch sonst inhaliert.
Nach zwei Wochen habe ich in der Praxis angerufen und die Pillen abgeholt.

Inzwischen bin ich froh, dass ich die Klimmzüge mit dem Futter nicht gemacht habe. In einer Gruppe separat füttern ist anstrengend. Musste ich jetzt drei Wochen für eine Palliativpflege aus dem Tierheim. Du musst immer aufpassen, dass die Teller leer sind oder das Futter wegräumen. Und für meine Oldies lasse ich gerne den ganzen Tag Futter stehen. Wir hatten also alle Stress. Und das waren nur drei Wochen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Max Hase
M
S
Antworten
27
Aufrufe
1K
gruen
gruen
B
Antworten
10
Aufrufe
355
DosGatos
DosGatos
Friyar
Antworten
17
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben