schilddrüsenüberfunktion und pankratitis

• Themenstarter Themenstarter Dosenöffner1
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Dosenöffner1

Erfahrener Benutzer
Hallo, liebe User

seit Montag steht fest meine Katze Luci ist an Schilddrüsenüberfunktion und hat eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung.
Die Symptome waren Durchfall nach dem fressen, Gewichtsabnahme und Unruhe.
Die Tierärztin nahm Blut das Resultat:
Vitamin B12 147
Folsäure zu wenig Serum
feline spez.Pankreaslipase >50
T4 >13
(die Blutproben wurden zu idexx geschickt)

zusätzlich sind folgende Werte zu niedrig/erhöht
MCHC 28,7
PLT 1940
ALT 543
AST 97

Die TÄ empfahl Nassfutter mit Fettgehalt um 5 zufüttern, der katze wurde Vitamin B12 sc gespritzt und erhält 2x5mg Felimazole.

Kann mir jemand Futterempfehlung geben.
Ich glaube mich mit Katzen so einigermaßen auszukennen, aber mit diesen Erkrankungen bin ich ziemlich unwissend.

Vielen Dank

A

Werbung

Miarmor Milde Mahlzeit, Kattovit sensitive, Animonda integra sensitive, das sind alles Sorten, die sich da eigenen. Sinnvoll wäre es, in den ersten Tagen einfach nur mal mageres, gekochtes Huhn zu verfüttern, um die Verdauung zu entlasten.

Der Pankreaslipasewert ist schon extrem, ein Wunder, dass es der Süßen da nicht deutlich schlechter geht. Auch der Schilddrüsenwert ist schon arg hoch.

Ich kann trotzdem nur dazu raten, den T4 in drei Wochen erneut bestimmen zu lassen. 2 mal 5mg Felimazole sind als Einstiegsdosierung schon recht hoch und bei manchen Katzen knallt T4 recht schnell runter, sobald es die Hormonhemmer gibt. Wir hatten einen T4 von 14,4 und waren nach knapp vier Wochen mit 2 mal 2,5 mg Carbiamzol wieder in der Referenz. Daher ist eine Kontrolle relativ zeitnah immer sinnvoll, um zu verhindern, dass die Tablettendosis zu hoch ist und die Katze in die Unterfunktion rutscht.

Die Leberwerte sind oft bei einer SDÜ erhöht und sinken meistens wieder, sobald T4 gut eingestellt ist. Unterstützend kann man Mariendistel geben.

Wie sieht denn bei Euch der Referenzbereich des Pankreaswertes aus? 3,5 oder 35?

Die Leberwerte können auch durch die Pankreatitis erhöht sein.

Die Referenzwerte würden mich auch interessieren, vielleicht kannst Du den Befund ja mal fotografieren und einstellen?

Die Leberwerte können auch durch die Pankreatitis erhöht sein.

Falls der fpli als oberen Referenzwert 3,5 hat, dann kann das gut sein. Falls er aber bei 35 liegt, kann das auch durch die SD bedingt sein und dann ist es recht wahrscheinlich, dass daher auch die erhöhten Leberwerte kommen. Bei uns war es ganz ähnlich, massiv erhöhter T4 , deutlich erhöhte Leberwerte und leicht erhöhter fpli, der dann in Folge aber immer in der Norm war.

Die Symptome, die Luci zeigt, können alle von der Überfunktion kommen. Das sind alles Klassiker.

Ich versteh den Befund nicht so ganz, kann denn Befund nicht einstellen (Laptop)
feline spez pankreaslipase ist >50

wie hoch darf der Fettgehalt des Nassfutters sein, ist Macs Nafu i.O.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh den Befund nicht so ganz, kann denn Befund nicht einstellen (Laptop)
feline spez pankreaslipase ist >50

Aber es muss doch ein oberer Referenzwert angegeben worden sein, z.B. eben 35. Und alles, was dann über diesem Wert ist, wäre eine Pankreatitis. Alles, was darunter ist, heißt, dass alles in Ordnung ist. Größer als 50 ist der Wert von Lucii. Um solche WErte einzuordnen, sind immer Referenzbereich auf den Befunden angegeben.

Bei der Schilddrüse müsste Idexx einen Referenzbereich von 1 bis 4,5 oder von 0,8 bis 4,8 haben, so genau habe ich das jetzt nicht im Kopf.

Was den Fettgehalt angeht, schau einfach mal nach, was auf den Dosen steht. Ich persönlich würde allerdings bei einer SDÜ nicht mehr regelmäßig Futter mit einem hohen Jodgehalt verfüttern, wozu Mac's nun mal zählt. Bewiesen ist der Zusammenhang zwar nicht, aber naheliegend. Es gibt sogar ein Schilddrüsendiätfutter, das Hills y/d, bei dem der Jodgehalt aus den Gründen massiv reduziert ist.

Ich kann Dir nur dazu raten, Dich in den nächsten Wochen ins Thema SDÜ und ggf. auch Pankreatitis einzulesen. Meiner Erfahrung nach kennen sich viele Tierärzte mit Endokrinologie nicht so gut aus - ich weiß leider, wovon ich rede, ich habe hier bereits den zweiten SDÜ-Kater in Folge.

Wie alt ist Luci?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
>4,7 vereinbar mit Hyperthyreose
[Umrechnungsfaktor von ug/dl zu nmol ist 12.87

Tu mich schwer das Labor richtiig zu deuten. sorry

Das ist der T4, also der Schilddrüsenwert. Das besagt, dass alles, was höher ist als 4,7 mit 99prozentiger Wahrscheinlichkeit auf eine Schilddrüsenüberfunktion hindeutet. Normalerweise ist auch ein unterer Referenzwert angegeben, zumindest bei der Schilddrüse, da ja auch Unterfunktionen vorkommen können und um das einzuschätzen, braucht man eben auch den unteren Wert.

Etwas ähnliches muss aber auch in bezug auf die spezifische Pankreaslipase auf dem Befund stehen, zum Beispiel >3,5. Der Wert, den Du hier gepostet hast, nämlich >50, das ist ja Lucis Wert.

Er hat doch oben geschrieben: Das untersuchende Labor war IDEXX.

Da kenn wir doch die Referenzrahmen - und T4 geht bis 4,7...
Und fPli ist < 3,5...

Macs könnte etwas fettig sein - wenn Lui auf Fett im Futter reagiert. Das macht nämlich nicht jede Katze automatisch.
(Wie sieht der Jodgehalt beim macs eigentlich aus?)

Da wir hier Laboklin und Synlab haben, kannte ich den Idexx-Referenzwert nicht - es gibt auch Labore, bei denen die Obergrenze für fpli 35 ist.

Jodgehalt im Mac's sind die beliebten 0,75 mg, es soll aber auch Sorten geben, die bis zu 1,19mg Jod enthalten.

Meine katze Luci bekommt nach wie vor Felimazole 2x5mg.
Nun frisst sie seit gestern nix mehr, verkricht sich und erbricht.
Was könnte ich machen daß das Futter angenommen wird?

Werbung:
Dann braucht sie vermutlich etwas gegen die Übelkeit, zum Beispiel einen Magensäureblocker. Was meint denn der Tierarzt dazu? Wenn einer Katze speiübel ist, dann kannst Du alles mögliche anstellen, aber sie wird nicht fressen. Und gerade wenn die Leber eh schon in Mitleidenschaft gezogen ist, rutscht Du dann schnell in einen fatalen Teufelskreis.

Und Ihr solltet relativ bald ein neues Blutbild machen, um die Schilddrüsenwerte und die Bauchspeicheldrüsenwerte erneut anzuschauen. Drei Wochen sind ja bereits vergangen - die Fachleute empfehlen bei einer Schilddrüsenüberfunktion anfangs recht engmaschige Kontrollen.

Das Erbrechen kann eine Nebenwirkung des Felimazole sein, so was kommt leider relativ häufig vor. Unter Umständen wäre dann ein anderer Hormonhemmer sinnvoll.

Hattest Du denn jetzt mal geschaut, wie bei Euch der obere Referenzwert für den fpli aussieht?

Ich kann nur nochmals dazu raten, dass Du Dich auch selbst in die Thematik einliest, da viele Tierärzte in Sachen Endokrinologie nicht so firm sin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich gebe nun die richtigen Werte.

Vitamin B12 147 normalwert 269 -1333
Folsäure zu wenig Serum normalwert 11,1 - 21,6
feline spez pankreaslipase bis 50
ZUSATZBEMERKUNG die Serum spec fpl liegt im erhöhten Bereich
Unters 3,6 - 5,3
T4 >13 Normalwert ist o,8 bis 4,7

@Maiglöckchen kannst du nun was anfangen mit den Werten
Danke für deine Infos 🙂

Ich habe gerade mal unser letztes Idexx-Blutbild herausgesucht und kann die Referenzwerte von T4 und B12 so bestätigen. Nur deine Angaben, Dosenöffner1 zur Feline Spezifische Pankreaslipase verstehe ich nicht so richtig.

Idexx gibt ja folgende Übersicht an:

<= 3.5 ug/L: Die Serum Spec fPL Konzentration liegt im Normbereich. Das Vorliegen einer Pankreatitis ist unwahrscheinlich.
Differentialdiagnosen als Ursache der klinischen Symptomatik sollten abgeklärt werden.

3.6 - 5.3 ug/L: Die Serum Spec fPL Konzentration liegt im erhöhten Bereich. Das Vorliegen einer Pankreatitis ist möglich. Eine Kontrollunter! suchung in zwei Wochen wird empfohlen, falls die klinische Symptomatik bestehen bleibt. Differentialdiagnosen als Ursache der klinischen Symptomatik sollten abgeklärt werden.

>= 5.4 ug/L: Die Serum Spec fPL Konzentration ist vereinbar mit Pankreatitis. Das Vorliegen einer Pankreatitis ist sehr wahrscheinlich. Die Abklärung von Risikofaktoren und Begleiterkrankungen (z.B. IBD, Hepatitis, Diabetes mellitus) ist zu berücksichtigen. Durch eine regelmäßige Wiederholung der Spec fPL kann der Therapieerfolg kontrolliert werden.

Wenn bei euch als Zusatzbemerkung steht "die Serum spec fpl liegt im erhöhten Bereich", müsste der fpli ja eigentlich zwischen 3,6 und 5,3 liegen.
Bist du ganz sicher, dass da 50 steht und nicht 5.0?

So ganz verstehe ich das Blutbild auch nicht. Wenn der Wert wirklich bei 5 liegen würde, kann das in der Tat einfach durch die Überfunktion der Schilddrüse entstanden sein und gar nichts mit der Pankreas zu tun haben.

Wichtig wäre bei Euch wirklich, etwas gegen die Übelkeit zu tun und eben ggf. sogar das Schilddrüsenmedikament zu wechseln. Und bitte lass möglichst vor Weihnachten beide Werte noch mal testen.

Ich habe gerade mal unser letztes Idexx-Blutbild herausgesucht und kann die Referenzwerte von T4 und B12 so bestätigen. Nur deine Angaben, Dosenöffner1 zur Feline Spezifische Pankreaslipase verstehe ich nicht so richtig.

Idexx gibt ja folgende Übersicht an:

<= 3.5 ug/L: Die Serum Spec fPL Konzentration liegt im Normbereich. Das Vorliegen einer Pankreatitis ist unwahrscheinlich.
Differentialdiagnosen als Ursache der klinischen Symptomatik sollten abgeklärt werden.

3.6 - 5.3 ug/L: Die Serum Spec fPL Konzentration liegt im erhöhten Bereich. Das Vorliegen einer Pankreatitis ist möglich. Eine Kontrollunter! suchung in zwei Wochen wird empfohlen, falls die klinische Symptomatik bestehen bleibt. Differentialdiagnosen als Ursache der klinischen Symptomatik sollten abgeklärt werden.

>= 5.4 ug/L: Die Serum Spec fPL Konzentration ist vereinbar mit Pankreatitis. Das Vorliegen einer Pankreatitis ist sehr wahrscheinlich. Die Abklärung von Risikofaktoren und Begleiterkrankungen (z.B. IBD, Hepatitis, Diabetes mellitus) ist zu berücksichtigen. Durch eine regelmäßige Wiederholung der Spec fPL kann der Therapieerfolg kontrolliert werden.

Wenn bei euch als Zusatzbemerkung steht "die Serum spec fpl liegt im erhöhten Bereich", müsste der fpli ja eigentlich zwischen 3,6 und 5,3 liegen.
Bist du ganz sicher, dass da 50 steht und nicht 5.0?

da steht feline spez pankreaslip.|>50.0
(ELISA)

da steht

Werbung:
Ein Wert über 50 wäre ein extrem hoher fpli und Luci hätte es dann eigentlich bei Diagnosestellung deutlich schlechter gehen müssen. Noch ein Grund, den Wert möglichst schon morgen zu überprüfen.

Ich drängel nicht grundlos so, die Felimazole-Dosierung ist recht hoch und da kann man auch nie ausschließen, das Katze in die Unterfunktion gerutscht ist, auch das könnte ein Grund dafür sein, dass Luci nichts fressen mag. Was auch immer dahinter steckt, da kann man nicht abwarten und mit Futter rumprobieren, da muss umgehend was passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forumnutzer

so, nun haben sich die Werte um einiges gebessert. (Labor vom 31.12.)
feline spez. Pankreaslipase 2.9
Wert vorher > 50.0

T 4 (Gesamtthyroxin 7.1 (Normalwert 0.8-4.7)
Wert vorher >13
die Katze bekommt tgl. 2 x5mg Felimazole, bekam 6 x Vit. B12 gespritzt.
Jetzt ist sie um einiges ruhiger. 🙂
Auch die Verdauung ist wieder in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist prima. Wenn fpli jetzt bei 2,9 liegt, dann ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass gar nichts mit der Pankreas ist, sondern der Wert im Zusammenhang mit der SDÜ erhöht war (oder es ein Messfehler war).

Das ist gut, weil Ihr dann nur noch eine Baustelle habt, nämlich die Schilddrüse.

In den ersten Monaten muss T4 noch relativ häufig kontrolliert werden, sobald die Katze dann richtig eingestellt ist, kann man die Abstände für die Kontrollen vergrößern.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben