Schilddrüsenüberfunktion

• Themenstarter Themenstarter Jenny
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jenny

Jenny

Forenprofi
Hallo,

meine Flocki hat ja eine Schilddüsenüberfunktion und hat sehr stark abgenommen. Sie bekommt Tabletten.
Gibt es zusätzlich irgendein Futter zum aufpäppeln. Etwas womit sie schnell wieder zunimmt?

LG Jenny

A

Werbung

Zuletzt bearbeitet:
Besorge Dir bitte beim TA Nutrical oder ähnliches.

Dann kannst für eine Weile hochkalorisches Futter geben, wenn sie es mag. Gibts beim Fressnapf.

Und keine Sorge, sie kann jetzt durch die Tabletten ihr Futter wieder besser verwerten und wird ganz automatisch wieder zunehmen.

Und irgendwelches Futterverbot wäre mir bei SDÜ nicht bekannt, aber veilleicht weiß jemand da besser bescheid. Würde mich nämlich auch interessieren.

Ich kenne mich mit alledem gsd nicht aus, aber spontan ist mir Bioserin eingefallen, wäre das als Zusatz zum Futter geeignet?

Zugvogel

Nutrical wäre mir jetzt auch eingefallen.
Ein "Futterverbot" in dem Sinne gibt es nicht bei einer SDÜ.

Ist Deine Flocki noch am Beginn der Tablettengabe und frisst daher im Moment noch mehr als "normal" ?
Dann könntest Du einfach mehr Futter geben, teilweise auch mit einem höheren Fettanteil.

Ansonsten ist es tatsächlich so, daß die Katze wieder langsam zunimmt, weil ihr Körper wieder normal läuft.

Wenn die Medikamentendosis eingependelt ist, solltst Du sicherheitshalber leicht nierenschonend, also leicht verdauliches, hochwertiges Protein, und möglichst getreidefrei füttern.
Und dann bitte unbedingt Nieren prüfen lassen, eine SDÜ kann einen Nierenschaden maskiert haben, der dann bei "Normalfunktion" des Körpers zu Tage tritt.

Und wie verträgt sie ihre Tabletten ?
Was genau gibst Du ?

LG

Hallo,

danke für die Tipps.
Flocki bekommt Carbimazol. Werde mal meinen TA nach Nutrical fragen. Oder bekommt man das auch in einem normalen Shop? Sie frisst noch sehr viel, hat andauernd Hunger, da die Tabletten erst anschlagen müssen.

Jenny

Werbung:
Meine SDÜ-Katzen haben immer im Wechsel mit Normalfutter Hills a/d bekommen oder RC Reconvalescence.

Nutrical hilft kurze Strecken zu überbrücken, aber nicht zur dauerhaften Gewichtszunahme..

Auge auf die Nierenwerte legen..😉

Die Einstellung auf Carbimazol dauert ca. 1 Woche - aber ob diese optimal ist, bekommst du erst beim nächsten Bluttest in ca. 4 Wochen mit..

Also ganz ruhig..

Na, bei Carbimazol kann ja nichts schiefgehen 🙂🙂
Da müsst Ihr Euch wenigstens nicht mit üblen Nebenwirkungen abkämpfen 😉🙂

Gib´ ihr ruhig einiges zu futtern, auch zwischendurch mal.
In einigen Wochen wird sich das wieder auf ein Normalmaß reduzieren, und bis dahin kann sie schon ein wenig zulegen.

Nutrical hab´ ich persönlich noch in keinem Shop gefunden.

LG

Danke für die Antworten. Also dann werde ich Sie mal päppeln und hoffe das sie schnell wieder an Gewicht zulegt. Ist wirklich klapperdürr die Süße.
Also eine Woche dauert es ca. bis die Tabletten anschlagen, und nach 4 Wochen gehn wir noch mal zum TA zur Blutuntersuchung, Richtig?
Danke auch für den Shop Link.

LG Jenny

Genau.
Nach 4 Wochen wird nochmal eine Blutuntersuchung gemacht.
Das ist wichtig, um die Dosis des Carbimazols richtig einzustellen.
Kann sein, daß dann nochmals eine BU nötig ist, vielleicht aber auch nicht.
Je nachdem, wie die Werte dann sind und die Dosis passt oder weiter angepasst werden muss.

Wenn Ihr jetzt so am Beginn der SDÜ-Behandlung seid, musst Du Dir keine Sorgen um Deine Flocki machen. 🙂
Päpple sie ruhig ein paar Tage, und dann nimmt sie später von alleine zu, wenn ihr Körper wieder im Normalmaß funktioniert.

LG

Werbung:
Hallo Jenny,
bin neu hier und habe deine Frage nach speziellen Futter gelesen. Also mein Moritz, 11, hat auch eine SDÜ. Er hatte erst ein Jahr Felimazole, vor kurzem habe sich seine Werte rapide verschlechtert und nun bekommt er auch Carbimazol 2x5mg. Er ist extrem dünn und hat auch ständig Hunger. Ich gebe ihm Kattovit High Performance, je morgens und abends eine halbe Dose, dazu ein paar Katzenflocken. Mittag bekommt er zusätzlich Trockenfutter. Zwischendurch Beaphar Duo Paste. Mein Tierarzt meint, eine Katze mit SDÜ dick zu füttern wäre eine Kunst, die bisher noch niemand beherrscht hat. Also nur keine Sorge, gebe deinem Flocki zu fressen wenn er Hunger hat. Mein Moritz nimmt Carbimazol nun seit drei Wochen, nächste Woche ist die Kontrolle. Bin ja mal gespannt ob die Werte sich gebessert haben....
Liebe Grüße! :smile: