Schilddrüsenunterfunktion durch felidale

  • Themenstarter Themenstarter Susanna01
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Susanna01

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2021
Beiträge
20
Hallo,
meine Katze bekommt morgens und abends jeweils 5 mg felidale.
Sie wirkte in letzter Zeit sehr schlapp, geht oft aufs Katzenklo, auch ohne dort etwas zu hinterlassen, wirkt unruhig, zuweilen aber auch lethargisch, hat eine Ohrenentzündung und die Nickhaut ist geschwollen.
Ihr T4 Wert ist auf 1,9
Ich deute die og. Symptome als Schilddrüsenunterfunktion, in Abspräche mit dem TA soll ich ab jetzt nur noch insgesamt 7,5 mg felidale pro tag geben.
Hat jemand Erfahrung mit Symptomen bei Schilddrüsenunterfunktion?
danke, liebe Grüße Susanna
 
A

Werbung

Hallo Susanna, hast du den Blutbefund als Ausdruck da?
Wenn ja, dann stelle bitte das Blutbild hier ein, es gibt einige User:innen die es gut erklären können.
 
So würde ich das auch deuten. 1,9 ist zwar in der Referenz, aber in unteren Bereich und für manche Tiere eben leider schon deutlich zu tief. 10 mg/Tag sind eine sehr hohe Dosierung generell, gut dass ihr jetzt reduziert habt. Bitte lass in 3 Wochen wieder ein Blutbild machen und den T4 testen. Der sollte zwischen 2,5 und 3 liegen, in dem Bereich fühlen sich die meisten Tiere recht wohl.
 
Hallo, danke für die schnellen Antworten,
hier in der Anlage das aktuelle Blutbild
liebe Grüße, Susanna
 

Anhänge

Ich würde dieses Mal nicht so lange mit der Blutkontrolle warten, sondern in drei Wochen unbedingt ein neues Blutbild machen lassen! Und da sie öfter auf die Toilette geht würde ich auch noch jetzt zeitnah ihren Urin untersuchen lassen, nicht dass sie eine Blasenentzündung hat. Wenn in drei Wochen die Symptome nicht weg sind,
dann solltet ihr auch über einen Medikamentenwechsel nachdenken, weil die entzündeten Öhrchen damit zusammenhängen könnten.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Das mache ich auf jeden Fall, ich gehe auch nachher nochmal zum Tierarzt. Sie wirkt total schlapp und atmet auch schwer, ich überlege, ob ich heute Abend das felidale mal ganz weg lasse. Ein ganze Zeit lang hatte sie mal vidalta, das ging lange ganz gut, aber da ist sie dann auch in eine schwer Krise gerutscht, war total überdosiert, ich habe es dann eine Woche ganz weg gelassen, woraufhin es ihr schnell besser ging und dann habe ich ganz langsam mit feldiale wieder angefangen. mit den 10 mg hats jetzt ganz gut geklappt für etwa 2 Monate. Den Thyronorm Saft hatte ich auch schon, aber mit dem habe ich die Schilddrüsenwerte überhaupt nicht runterbekommen. Mit alternativen Medikamenten wird es da langsam eng. Sie kann auch ganz schlecht durch die Nase atmen, vielleicht ist sie echt allergisch jetzt auf felidale
Sie nimmt ja seit ein paar Tagen Antibiotikum wegen Ohr, Augen und Nase aber das scheint gar nix zu bringen...
vor etwa zwei Wochen ist auch ihr langjähriges Partnertier gestorben, das zieht sie wahrscheinlich auch runter..
 
  • Crying
Reaktionen: biveli john
Werbung:
Hallo an alle,
ich war heute mit meiner Katze nochmal bei einem anderen Tierarzt um eine Zweitmeinung bzgl. der Schilddrüse einzuholen. Er hat mir geraten von den 10mg felidale direkt auf nur noch 5mg pro Tag zu gehen. Die andere Ärztin meinte ja ich soll erst mal auf 7,5 mg gehen für zwei Wochen. Jetzt meine Frage ist der Schritt von 10mg auf nur noch 5mg vielleicht zu groß? Ich bin mir da so unsicher... liebe Grüße Susanna
 
Hallo an alle, ich war heute morgen nochmal beim Tierarzt. Meine Katze hat eine cortison Spritze bekommen, der Tierarzt meinte damit die Entzündung zurückgeht und sie besser atmen kann. Sie ist den ganzen Nachmittag total platt...die Atemwege sind immer noch total verstopft. Heute früh war sie sehr nervös deshalb habe ich ihr 2,5 mg felidale gegeben. Habe jetzt auch gelesen dass cortison bei einer viralen Infektion kontraindiziert ist. Die Ohren sind in see Muschel etwas besser aber im Gehörgang sieht man immer noch alles voller schwarzer Belege... habt ihr Erfahrungen mit Nebenwirkungen von felidale?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
2K
Arabica
Arabica
Dove
Antworten
4
Aufrufe
602
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben