Schildrüse

  • Themenstarter Themenstarter Laila10
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Laila10

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2010
Beiträge
20
Hallo an alle!
Nachdem ich nun seit 2 Jahren nicht mehr hier im Forum geschrieben habe, unsere Katzen waren super gesund ,melde ich mich nun mal wieder.
Aber aus gutem Grund: Unser Kater ist jetzt 13 Jahre alt. Sein ursprüngliches Gewicht lag bei 6 kg. Auf einmal nahm er rapide ab. Eine Blutuntersuchung ergab, dass er eine Schildrüsen Überfunktion hat.Die TÄ meinte,die Werte seien so hoch gewesen,dass sie nicht mehr zu messen seien.
Das Kerlchen musste dann die Tabletten Carbimazol 10mg nehmen,jeweils morgens und abends 1/2 . Dann musste auf morgens 1 Tbl und abends 1/2 erhöht werden. Nun reicht das aber auch nicht mehr,er verlangt alle 1/2 Stunde nach einer Portion Futter und nimmt wieder ab.
Hat jemand einen Rat,was man noch an Medis geben kann, die TÄ meinte, es gäbe da nichts.
Aber ich kann doch nicht zusehen , wie er immer dünner wird.


Laila10
 
A

Werbung

Hallo Laila,

alternativ zum Carbimazol gibt es noch das Felimazole und das Vidalta. Das Vidalta wird aber offenbar oft nur schlecht vertragen. Beides hat Retard-Wirkung, das heißt, der Wirkstoff wird nach und nach ins Blut abgegeben.

Sollte Katerchen das Felimazole nicht vertragen, gibt es auch noch die Thiamazol-Salbe, die ins Öhrchen appliziert wird. So kommt der Wirkstoff ins Blut, ohne dass er den Magen-Darm-Trakt passieren muss. Diese Salbe wird in Deutschland nur von einer Apotheke hergestellt und muss vom Tierarzt bestellt werden. Sie darf nur verordnet werden, wenn andere Medikamente nicht vertragen werden.

Es gibt auch ein Schilddrüsenmedikament, das subkutan gespritzt werden kann. Darüber kann Dir die Userin ELIA mehr erzählen.

Was fütterst Du Deinem Kater? Ich teste es bei meinem SDÜ-Kater gerade aus, ihm Futter zu geben, das nur wenig Jod enthält. Dadurch konnte ich jetzt die Carbimazol-Dosis wieder leicht reduzieren - wir stellen jetzt gerade auf barf um, damit ich es selbst in der Hand habe, was im Futter ist.

Wie hoch sind denn die Werte bei Euch? Vielleicht magst Du mal die Entwicklung der Werte in den letzten Monaten hier einstellen.

Wenn alle Stricke reißen, könnte eine Radiojodtherapie helfen. Die kann man in Deutschland in Gießen und in Norderstedt machen. Dafür müssen die Nieren aber einwandfrei arbeiten.

Habt Ihr schon mal einen Ultraschall der Schilddrüse gemacht? Hier gab es vor einiger Zeit den Fall einer Katze, da war die Schilddrüse nach innen so stark vergrößert, dass die Medikamente nicht mehr richtig wirken konnten.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen

@Edit: Ich finde es merkwürdig, dass die TA behauptet, es gäbe nichts anderes. In Deutschland sind Tierärzte nämlich eigentlich dazu verpflichtet, erst das Felimazole oder das Vidalta zu verordnen, da das die Medikamente für die Veterinärmedizin sind. Carbimazol kommt üblicherweise erst dann zum Einsatz, wenn das Felimazole nicht vertragen wird. Vielleicht solltest Du über einen Tierarztwechsel nachdenken? Sinnvoll wäre da sicher ein TA, der viel Erfahrung mit innerer Medizin und Drüsenkrankheiten hat.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Silvia !
Danke für Deine Antwort.
Werde wohl mal ein ernsthaftes Gespräch mit meiner TÄ führen müssen, Im Moment hat sie einigen Ärger an den Backen, weil sie Tiere nicht richtig oder gar nicht behandelt hat. Aber sie ist die einzige in der Nähe.
Wie hoch die Werte bei unserem Kater sind , hat sie uns nicht gesagt. Aber Du hast mir ja ein Paar Medis genannt, da habe ich etwas, auf was ich aufbauen kann.
Wir haben noch einen Ta der sehr gut ist,nur ist da die Anfahrt sehr lange, und dadurch ,dass unser Kater nicht so fit ist,reagiert er auf Auto fahren mit Durchfall. Das letzte Mal mussten wir ihn baden, nachdem wir wieder zu Hause waren.
Aber ich werde mir die Dame mal schnappen, und mit ihr Frakt reden.

Danke nochmal , Du hast mir wirklich sehr geholfen.Wenn ich die Werte habe , gebe ich sie durch.


Laila10
 
Hallo Laila,

es freut mich, wenn ich Dir helfen konnte. Bestehe bei der TA darauf, alle Befunde als Kopie zu bekommen, da hast Du ein Recht darauf. Das ist wirklich blöd, wenn Du keinen anderen TA in der Nähe hast, vor allem, wenn die Dame eh schon einen eher schlechten Ruf hat. Ich vermute mal, Du wohnst sehr ländlich?

Wenn Du es trotzdem noch einmal mit einem anderen, weiter entfernten Tierarzt versuchen möchtest, könntest Du versuchen, Deinem Kater vorher das Zylkene zu geben. Das hat auf viele Katzen beruhigenden Wirkung, ist aber keine Psychopille, sondern eine Nahrungsergänzung. Man sollte vor Tierarztbesuchen mindestens eine Woche vorher damit anfangen.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Schilddrüse

Hallo Maiglöckchen!

Zuerst möchte ich mich ganz herzlich für den Tip mit dem Felimazole bedanken. Ich habe es gleich telefonisch bei der TÄ bestellt.
Dem Kater geht es mittlerweile viel besser. Sein Fressverhalten hat sich auch sehr gebessert. Er schlingt das Futter nun nicht mehr so panisch runter und ist im allgemeinen viel ruhiger.
Die TÄ will, dass wir anfang Januar wieder kommen und noch einmal Blut abnehmen zur Kontrolle. Dann lasse ich mir auch sämtliche Werte kopieren.

Ich wünsche Dir noch schöne Weihnachten und einen sehr guten Rutsch ins neue Jahr,auch wenn morgen die Welt untergehen soll.😛


Laila10
 

Ähnliche Themen

bea1982
Antworten
4
Aufrufe
10K
bea1982
bea1982
M
Antworten
26
Aufrufe
4K
minou1984
M
N
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Birgitt
Birgitt
S
Antworten
15
Aufrufe
3K
Ommö
Ommö
C
Antworten
17
Aufrufe
2K
Cakepop91
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben