Schimmelsporen

  • Themenstarter Themenstarter Isbl90
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Isbl90

Isbl90

Forenprofi
Mitglied seit
15. Januar 2011
Beiträge
5.090
Ort
Jena
Hallo!

Ich habe vor kurzem herausgefunden, dass meine Katzen auf Schimmelsporen reagieren.
Also bevor ich hier um den heißen Brei drum rum rede, ja das wurde mithilfe der Bioresonanzmethode herausgefunden. Ich möchte hier bitte auch keine Diskussionen darüber, ob das sinnvoll oder verlässlich oder sonst was ist. Kritiker könnten mir aber vielleicht sagen, wie ich das anders rausfinden könnte bzw. eben anders nachprüfen könnte, kenne mich da leider nicht aus.

Meine Frage ist eher, wenn ich hier in meiner Wohnung tatsächlich Schimmelsporen rumfliegen hab, was kann ich da machen? Ich weiß nicht, wo es herkommt, also Schimmel sehen kann ich nicht. Aber wenn das hier tatsächlich überall rumfliegt, muss ich ja was machen!?
Ich habe nicht die Möglichkeit, hier samt Katzen auszuziehen für mehrere Tage und alles zu behandeln. Ich kann auch nicht einfach alles wegschmeißen und neu kaufen. Vielleicht hat ja jemand Tips für mich 🙁

Und ja, wir haben hier auch Luftprobleme. Also ich mache so gut wie nie die Heizung an, das liegt aber daran, dass es warm genug ist und die Luft sowieso schon dauerhaft zu trocken. Also die Variante mit einem Luftentfeuchter wäre kontraproduktiv, da hier fast dauerhaft ein Luftbefeuchter läuft, da es so trocken ist und die Katzen sich aufladen.

Ich bin also gerade etwas verzweifelt und weiß nicht so genau, was ich machen soll!? Wäre für Tips sehr dankbar!

LG, Isabel
 
A

Werbung

Es fliegen ja nicht einfach so Sporen durch die Luft, es muss ja eine oder mehrere befallene Stellen geben die dann die Sporen in die Luft schicken.

Es gibt ja auch Schimmelspürhunde die auf den Schimmel reagieren und anzeigen wo genau er in der Wohnung sitzt.

Und Fachmänner mit Messgeräten gibt es ja bestimmt auch, die dann die Schimmelherde finden und dann bekämpfen können.

Einfach auf verdacht die Wohnung behandeln bringt meines erachtens nach nichts.
 
Ganz blöde Idee vielleicht: Blumentöpfe? Ich hatte in der letzten Wohnung ein paar stehen, bei denen sich auf der Erde immer wieder Schimmel gebildet hat. Da ich nicht die beste Gärtnerin bin, ist mir das aber auch erst nach einer Weile aufgefallen *hüstel*

Geht zumindest schneller, da eben nachzuschauen, als die Wohnung zu sanieren.
 
Hihi, nee, also Blumen hab ich in der ganzen Wohnung nicht, das kanns nicht sein 😀

@ soul589: Danke dir für diese ersten Ideen.
Kann ja mal schauen, ob das eine Möglichkeit für uns wäre...
 
Bei welchen Werten hast du denn die Luftfeuchte bei dir eingestellt? Vielleicht musst du den Befeuchter etwas runterdrehen. So ungefähr bei 60 oder 70 % wäre eigentlich der beste Kompromiss aus wohlfühlen und Schimmel vermeiden.

Aber das allein garantiert noch nicht, dass es nicht doch irgendwo eine Kältebrücke gibt, bei der sich Feuchtigkeit sammeln kann. Auch das Bad ist häufig eine gute Heimat für den Pilz.

Ich würde zuerst an den Stellen suchen, an denen die Katzen sich häufig aufhalten. Sie müssen ja in Kontakt kommen, um Reaktionen zu zeigen.

Und wenn du selbst nichts findest, sollte da auf jeden Fall der Fachmann ran. Eventuell zahlt den sogar der Vermieter. Ich kenne die Regeln nciht, aber Schimmel wäre auf Dauer ja auch für dich (und für seine Kapitalanlage) schlecht.
 
Schimmelpilz entsteht häufig im Bad, gerne in der Dusche.
 
Werbung:
60 - 70%? Du bist ja lustig. Wir schaffen hier mit Luftbefeuchter maximal 50%, und da steht auch nur im Wohnzimmer einer, weil wir uns da am meisten aufhalten. An richtig trockenen Tagen haben wir hier auch öfter mal nur 30%, daher wundert mich das alles ja auch so 😕

Im Bad kann ich mal schauen, wir haben auch kein Bad mit Fenster, aber da sind die Katzen eigentlich außerst selten, höchstens 5 Minuten am Tag insgesamt, wenn sie mal mit aufs Klo kommen 🙄
Das komplette Bad wurde zwar erst letztes Jahr komplett neu saniert bevor wir eingezogen sind, aber ich werde mal nachschauen. Danke euch.
 
ohje, das ist echt trocken, die reinste Büroluft.

In meiner letzten Wohnung hätte ich dich dafür fast schon beneidet. Da war unter 80 % fast nicht erreichbar.

Vielleicht solltest du nochmal einen anderen Allergietest bei den Katzen machen lassen oder weiter nach deren Problem suchen. Unabhängig von der Art des Tests: Dass eine Allergie vorliegt, heißt ja noch nciht, dass die gerade akuten Symptome auch daher stammen.
 
Also ich weiß z.B., dass mein einer Kater auf verarbeitetes Rind und Mais allergisch reagiert, das Kratzen wird nun schon weniger.
Und ein anderer Kater hat ständig Durchfallprobleme, was ständig besser und schlechter wird.

Ich weiß nicht, ob eines oder beides davon auch mit den Schimmel zusammenhängt, das haben wir wie gesagt völlig zufällig rausbekommen, damit hatte keiner gerechnet und eigentlich auch keiner gesucht.
Also ob da ein Zusammenhang besteht weiß ich nicht, mir geht es eher wirklich darum, was ich gegen "unsichtbare" Schimmelsporen machen kann, wenn denn welche da sind. Weil egal, ob es sich an den Katzen äußert oder nicht, da muss man ja was machen?!
 
bei 30% Luftfeuchtigkeit kann sich Schimmel nur entwickeln, wenn es dazu sehr kalt ist. Insofern wäre ich sehr skeptisch, ob das so stimmen kann. Schimmel ist ubiquitär, d.h. es gibt Schimmelsporen überall (sonst würde das Brot nicht im Brotschrank schimmeln können) Vielleicht sind die Beschwerden anderer Ursache.
 
ok, und wie genau würdest du das machen lassen?
So nen Ausgebildeten mit Messgerät?
 
Werbung:
Mais und SChimmel kann durchaus zusammenhängen. Da sind nämlich in Verarbeitung und Transport Befälle so wenig zu verhindern, dass sogar die Grenzwerte wesentlich höher liegen als bei anderen Getreidearten.
Dein einziger Hinweis dass schimmel da sein könnte, besteht momentan in dem Testergebnis. Da alles andere so richtig dagegen spricht, dass du Schimmelbefall hast, würde ich momentan eher bei den Katzen weiterforschen. Der Schimmel könnte natürlich auch im Futter sein, das wäre aber meine letzte Idee, die noch zu deiner Situation passen würde.
 
Oh, entschuldigung, das ist mir jetzt etwas peinlich. 😳
Ich hab einwas ganz vergessen zu sagen. Ich hatte in der alten Wohnung, also bevor ich letztes Jahr umgezogen bin, leichte Schimmelprobleme in der Wohnung, also in einem Zimmer an der Außenwand.

Hab aber beim Umzug den Schrank, der dort in der Nähe stand, nicht irgendwie behandelt, da man daran nichts erkennen konnte. Kann man jetzt immernoch nicht. Das wäre allerdings die einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen konnte. Aber kann das alles so überleben, ohne sich irgendwie wieder anzusiedeln?
 
Ich halte es für unwahrscheinlich. Wenn der Schrank trocken steht, dann halten sich eventuell vohandene Sporen zwar relativ lange, aber sie wachsen ja nicht. Und wenn überhaupt, müsste der alte Befall ja außer Reichweite der Katzen sein.

Es kann aber nicht schaden, an der Stelle trotzdem mal ein Mittel drüber zu sprühen. Im Grunde hilft bei solchen Stellen aber auch schon etwas Lack, um alles, was dort klebt, zu binden, falls Katzis doch mal gerade dort kuscheln möchten.
 
Falls es wirklich Schimmel sein sollte kannst Du Dir bei "Tierisch gute Luft" einen Ozongenerater ausleihen ( oder auch kaufen ), der beseitigt Schimmelsporen. Habe mir jetzt einen zugelegt für den Kampf gegen Giardien.
Gute Besserung für Deine Miezen.
 
Also ich habe besagten Schrank heute mal vorgeschoben, es war weder an der Wand noch am Schrank selber was zu sehen.

Auch im Bad konnte ich nichts entdecken.
 
Werbung:
Hallo Isbl90,
hast Du ein Ergebnis, gegen welchen speziellen Schimmel die Katze allergisch ist (es gibt etliche verschiedene Sorten)? Ich frage, weil ich selbst das Problem habe. Es betrifft aber nur eine einzige Schimmelart.

Ich bin übrigens tatsächlich aus der Wohnung ausgezogen - seitdem ist es vorbei.

Gegen Schimmel an Wänden hilft schlicht Brennspiritus, bzw. 90%iger Alkohol aus der Apotheke. Einfach großzügig aufpinseln und dann das Zimmer gut lüften. Dies ganze Drogerie-Chemie schadet mehr als das sie nützt und ist zudem sauteuer.

Langfristig muss natürlich die Ursache gefunden und behoben werden. Wenn Du sichtbare Stellen an der Wand findest, kannst Du etwas Putz/Tapete abkratzen ins Labor schicken. Die können dort die Sporen identifizieren und Dir auch sagen, ob sie überhaupt pathogen sind.

Bei uns war es damals "aufsteigende Feuchtigkeit" aus dem Fundament und saß unter anderem hinter den Fußleisten und auch hinter den Rauhfasertapeten (einfach mal an den unteren Ecken ein Stückchen anheben).

Viel Glück!
 
Hallo Isabel,

wie bereits geschrieben wurde, befinden sich Schimmelpilzsporen natürlicher Weise in der Luft und auch auf unserer Haut, man wird sie daher fast immer nachweisen können.

Luftbefeuchter sind zudem in der Regel reine "Pilzschleudern", wenn sie nicht regelmäßig gründlich gereinigt und desinfiziert werden. Ultraschallvernebler vernebeln die kontaminierte Luft dazu noch so fein, dass die Schimmelpilzsporen bis tief in das Bronchialsystem eindringen können. Atemwegserkrankungen, Lungenentzündungen und Allergien sind somit vorprogrammiert!

Pilze machen bei Mensch und Tier zumeist dann Probleme, wenn das Immunsystem geschwächt ist, z.B. durch bestehende Erkrankungen oder die Gabe von Antibiotika oder Cortison.

Gruß
Marcus
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben