Schiss vor Katzenklappe???

• Themenstarter Themenstarter hellyo
  • Beginndatum Beginndatum
hellyo

hellyo

Forenprofi
Mal eine Frage?!?

Seit Ewigkeiten haben wir im Gästeklo eine Katzenklappe damit wir dort nicht immer die Türe auflassen müssen. Immerhin stehen da unsere Katzenklos drin und die duften ja nicht immer nach Veilchen.

Bisher haben wir wegen unseren zwei Kleinen (9 und 10 Monate) die Klappe der Katzenklappe ausgebaut, so dass ein einfacher Durchgang entstanden ist, der eben nicht aufgeschubst werden muss.

Vorgestern haben wir diesen nun wieder zu gemacht, Klappe vor und mit dem zarteren der zwei Kleinen getestet. Schwuppdiwupp, Nobby durch, alles bestens! Bei unserem robusten Poldi ist aber keiner auf die Idee gekommen, zu testen, ob der auch da durchgeht. Wir haben es wohl einfach vorausgesetzt.:zufrieden:

Gestern nun, Besuch, Bude voll, ruft mich Göga ins Schlafzimmer.

Prangt da doch auf meinem Bett ein Riesenhaufen wie von ner Deutschen Dogge!!!!!:wow:

Poldi unterm Bett und doll geschämt!

Ich also Bett neu bezogen, mich selber gelobt, ne Tagesdecke zu besitzen, so dass eigentlich nis´x aufs Bettzeug gekommen ist (die Vorstellung war aber irgendwie eklig, also sicherheitshalber alles neu) nur um festzustellen, dass im leeren Wäschekorb auf meiner darin schlummernden Badezimmervorlage ein Megasee is, der übelst zum Himmer duftet!:wow:

Scheiße, was hat der Kerl für ein Problem?:grummel:

Kann es denn echt sein, dass der Depp sich nicht durch die Klappe traut und mir deshalb eine Stunde Schufterei beschert hat????
:sad:
Klar haben wir ruckizucki die Klappe wieder ausgebaut und heute hatten wir keinerlei Probleme.

Gibt es echt Katzen, die es nicht raffen, wie man eine Katzenklappe benutzt oder die sich einfach weigern, nicht trauen etc?????

Dann hab ich genau so ein Exemplar.

A

Werbung

Maggie hat damals, als wir die Klappe in der Wintergartentüre hatten viel länger gebraucht als Gina.😉😀 Ich habe es ihr öfters zeigen müssen und hab auf der anderen Seite gesessen und durchgeguckt.😀😀

Mariechen kann bis heute nicht durch die Klappen gehen, wenn sie selber zum schwingen gebracht werden muß.

Zwar ist mit den hochgeklappen (arretieren) Klappen der freie Durchgang ins ganze Haus möglich, aber es auch auch den Vorteil, daß man bei Bedarf nur den Haken lösen muß, damit Mariechen mal seinen Zugang etwas eingeschränkt bekommen kann.

Mariechen hat die Klappen jetzt seit mehr als zwei Jahren.

Zugvogel

Hmmm. Gut möglich, dass ihn die Klappe stört, die er übrigens vom ersten Tag an kennt, nur eben ohne "Klappe"!

Aber gestern war nun kein Weg mehr versperrt, wie gesagt, alles wieder abgebaut, aber er hat es trotzdem wieder getan!:grr:

Ich saß grad auf meinem Bett um zu lesen, da scharrt er neben mir und guckt mich an. Zuerst hab ich ihn gestreichelt, dann hockt er sich hin und kackt los.

Ich den Scheißer gepackt und ab aufs Katzenklo. Unterwegs die Wurst in Einzelteilen in der Bude verteilt und ne Katze, die sofort vom Klo geflüchtet ist. Na toll!

Ich hab auch sofort ein Behelfsklo aus ner alten Waschschüssel im Schlafzimmer aufgestellt, die gleich von allen anderen Katzen eingeweiht wurde! Zum Glück hat der Poldi dann auch da reingepullert!

Aber was nun?

Auf Dauer n neues Klo aufstellen, vielleicht sogar im Bad und nicht im Gästeklo (passt eh keines mehr rein)????

Oder lieber Katze erwürgen, erschießen, Po zunähen oder im Katzenklo festtackern????

Man, ich weiß momentan keinen Rat.

Die Würstl sehn normal aus, sind auch wunderbar geformt, schöne Farbe und ohne "Mitbewohner" oder so. Zumindest auf den ersten Blick ohne Mikroskop??

Was würdet Ihr machen?

Ach so, geht es nicht in den nächsten Tagen weg, ist klar, dass wir am Freitag zur TÄ gehen. Aber ich halte es für eine Art Protest und für nix Organisches - aber ich bin auch keine TÄ.

Übrigens - seit ein paar Tagen ist der Mini sehr anhänglich und schmusig, was mich Angesichts der Schei..... irgendwie wundert!

Hat einer Vorschläge, Anmerkungen oder ne Lösung????

Ich würde soweit wie überhaupt möglich, in der nächsten Zeit alle Türen wieder einen Spalt offenstehen lassen, um das Vertraute wieder herzustellen.
Erst wenn sich gezeigt hat, daß die Unsauberkeit keine manifestierte Angewohnheit geworden ist, nach und nach die Türen schließen (erst die eine, dann die wieder offen lassen und die nächste schließen), so daß der kleine Kerl Zeit hat, sich allmählich auch an Katzenklappendurchgang zu gewöhnen.
Es muß auf jeden Fall vermieden werden, daß sich Unsicherheit, dann Protest, dann Gewohnheit für immer in Unsauberkeit niederschlägt.

Zugvogel

Ich würde soweit wie überhaupt möglich, in der nächsten Zeit alle Türen wieder einen Spalt offenstehen lassen, um das Vertraute wieder herzustellen.

Zugvogel

Hmm....

Bei uns sind eigentlich alle Türen immer offen, bis auf nachts, da machen wir das Wohnzimmer zu, das kennen unsere Miezen aber von Anfang an.

Bad und Klo sind auch immer auf und bisher ist Freund Poldi auch brav durch die Klappe gagangen.

Heute hab ich ihm erstmal ein eigenes Klo besorgt, das parkt jetzt gegenüber der waschmaschine, der einzige freie Platz im Bad - so ganz glücklich ist diese Lösung aber sicher nicht, so ne Waschmaschine macht ja ne Menge Krach... naja.

Mal abwarten, vielleicht hilfts ja.

Werbung:
Gibt es echt Katzen, die es nicht raffen, wie man eine Katzenklappe benutzt oder die sich einfach weigern, nicht trauen etc?????

Na klar! Unsere Shakki hat mehrere Monate gebraucht, bis sie die Klappe selbständig benutzt hat. Da war sie ein gutes halbes Jahr alt.

Übrigens gab's doch neulich schon mal einen Thread dazu, müsstest mal suchen gehen.

Ich hab da auch so nen helden. Meine Katze hat mit der Klappe am Klo selber total die Probleme. Meinem Kater is des im wahrsten Sinne des Wortes Wurst.
Aber die is so doof, des eine Mal kommt sie problemlos rein und wieder raus, dann findet sie mal den ausgang nicht, dann klappts mal wieder und so weiter. Jetzt hab ich die Klappe wieder abgemacht, was solls...

LG
Jessica mit Muffin & Loony

Na klar! Unsere Shakki hat mehrere Monate gebraucht, bis sie die Klappe selbständig benutzt hat. Da war sie ein gutes halbes Jahr alt.

Übrigens gab's doch neulich schon mal einen Thread dazu, müsstest mal suchen gehen.

Naja, mir gehts ja in erster Linie nicht um die Klappe, die ist ja auch schon wieder draußen...

Was stört sind die Haufen!

Dagegen muss ich was finden, vor allem die Ursache für die Tretminen oder besser gesagt "Sitzminen", denn da sie auf dem Bett gelandet sind, setzt man sich da schnell rein im Halbdunkel. Bäähh!:grummel:

Hier mal der Fragenkatalog:

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein, war Anfang Januar 2009
- im Haushalt seit: Oktober 2008
- Gewicht (ca.): 3,5 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Groß, Körper eher unausgeglichen da im Wachstum

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Ende Januar 2009
- letzte Urinprobenuntersuchung: Noch keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Spulwürmer und Erkältung mir Husten
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4 - 3 Kater / 1 Katze
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 11 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) von Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? Unterschiedlich lange zw. 10 Minuten und 1 Std.
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): bei vorhandener "Katzenklappe" zum Gästeklo wurde die "Klappe" eingesetzt, was Poldi bisher nicht kannte
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: wie ein altes Ehepaar, alle spielen und raufen miteinander,a b und an gibts Krach, meist wird aber friedlich gespielt und sich geputzt

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3 Klos, für mehr ist kein Platz
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 3 Haubenklos ohne Klappe, 2 x Gimpet Riesenklos und ein normales noname
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt täglich 1 - 2 Mal, Komplettreinigung nach Bedarf (ca. 1 Mal alle 6 Wochen)
- welche Streu wird verwendet: sehr feine Klumpstreu von Gimpet in den Gimpet-Klos, gröbere Streu in dem kleinen Klo
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
die Riesenklos stehen im Gäste-WC unter dem Waschbecken
das kleinere Klo steht im Badezimmer gegenüber der Waschmaschine in einer Ecke

- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist er nicht

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: am Samstag
- wie oft wird die Katze unsauber: bisher täglich 1 Mal abends
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: auf dem Bett im Schlafzimmer
- was wurde bisher dagegen unternommen: ein neues Klo wurde gakauft und aufgestellt, als Soforthilfe gabs ein Behelfsklo im Schlafzimmer, das wurde wieder entfernt da Schüssel zu klein

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben