Schlafen komplett unter der Decke

• Themenstarter Themenstarter Lord
  • Beginndatum Beginndatum
Lord

Lord

Gesperrt
Hallo,

einer meiner Kater, der Erich, schlief immer an meiner Seite, zugedeckt bis zum Hals. Wie ein Mensch also.

Neuerdings kriecht er zum Schlafen allerdings ganz unter die Decke und will auch nicht mehr hochkommen. Es ist seine Schlafhöle geworden und ich finde es auch sehr gemütlich.

Allerdings mache ich mir Sorgen bezüglich der Sauerstoffversorgung. Solange ich wach bin, hebe ich alle Paar Minuten die Decke, um durchzulüften. Wenn wir schlafen, geht das halt nicht.

Heute beim Mittagsschlaf hat er im Bett gewürgt, nachdem er unter der Decke erwachte. Ich nahm ihn schnell aus dem Bett, doch er hat den Kotzvorgang abgebrochen und danach nur etwas geschmatzt, weil ihm wohl etwas übel war.

Ich kann nicht einschätzen, wie es sauerstöffmäßig unter der Decke für Katzen ist und ob er wirklich deswegen gewürgt hat.
Andererseits schläft er ja schon seit Wochen so und ich denke mir, dass Katzen schon den Ort wechseln, wenn es zu stickig wird.

Ich habe schon eine Schlafhöle als Alternative gekauft und ins Bett gestellt, jedoch nutzt die nur der Karl zum Milchtreten.

Gibt es noch mehr Höhlenschläfer bzw. wie sehen eure Meinungen bezüglich der Sicherheit aus?

A

Werbung

Das machen unsere auch ab und an. Wenn ich im Bett lese, legt sich Loki immer zu mir ins Bett und lässt sich zudecken. Da achte ich auch immer drauf, dass der Kopf nicht bedeckt ist, weil ich mir auch immer Sorgen mache.
Im Sommer lagen aber beide auch schon unter der dicken Decke, da hab ich auch nur den Kopf geschüttelt. Ich denk mir halt: Wenn sie keine Luft kriegen, dann müssten sie doch von selbst auf die Idee kommen und da drunter raus kommen. Aber auf der anderen Seite hab ich immer Sorge, die verrückten Exemplare erwischt zu haben, die über so was nicht nachdenken.

Das machen meine auch ab und an mal. Hab dann ein Bein waagerecht und eins senkrecht angewinkel (Dann ist das wie ein Zeltdach), da liegt dann einer eingerollt dazwischen. Ich lass dann aber immer am Rand oben nen Spalt offen zwecks Sauerstoffversorgung.

Das machen meine auch ab und an mal. Hab dann ein Bein waagerecht und eins senkrecht angewinkel (Dann ist das wie ein Zeltdach), da liegt dann einer eingerollt dazwischen. Ich lass dann aber immer am Rand oben nen Spalt offen zwecks Sauerstoffversorgung.
oh Gott wie kompliziert 🤔 Man kann doch nicht mehr kontrollieren, wie man dann schläft.

Ich glaube, ich muss mir so ein Sauerstoffmessgerät bestellen.

oh Gott wie kompliziert 🤔 Man kann doch nicht mehr kontrollieren, wie man dann schläft.

Ich glaube, ich muss mir so ein Sauerstoffmessgerät bestellen.
neeee, das machen die nicht vorm schlafen, sondern morgens, wenn ich wach bin. Nachts schlafen sie im Wohnzimmer. Ins Schlafzimmer kommen sie immer gegen 4 Uhr. Dort schlafen sie dann weiter bis gegen 7 oder 8 Uhr. Wenn ich dann wach bin, will dann meist einer der beiden unter die Decke. Dort bleibt er dann in der Regel aber auch nicht länger als 5-10min. Spätestens wenn der andere von oben draufspringt, isses eh vorbei 😉

• Like
Reaktionen: Lord
neeee, das machen die nicht vorm schlafen, sondern morgens, wenn ich wach bin. Nachts schlafen sie im Wohnzimmer. Ins Schlafzimmer kommen sie immer gegen 4 Uhr. Dort schlafen sie dann weiter bis gegen 7 oder 8 Uhr. Wenn ich dann wach bin, will dann meist einer der beiden unter die Decke. Dort bleibt er dann in der Regel aber auch nicht länger als 5-10min. Spätestens wenn der andere von oben draufspringt, isses eh vorbei 😉
Bei mir ist es zu ca. 50% so wie bei dir, die anderen 50% schlafen sie komplett im Bett.

Allerdings schlafe ich nicht mehr einmal, sondern 2 bis 3 mal am Tag für 1 bis 3 Stunden.

Werbung:
Das hatte ich hier nur anfangs in der Winterzeit, als sie noch klein waren. Da haben sie sich dann schon mal neben mein Kopfkissen gekuschelt und dort die gesamte Nacht geschlafen, aber das ist seit dem Frühjahr vorbei.
Ich schlaf auch schon ab und zu mal auf dem Sofa für 1-2 Stündchen, aber da ist kein Platz zum unter die Decke kriechen, und da schlafen sie eh in ihren vielen Schlafplätzen.

Bruno schläft auch komplett unter der Zudecke, zuerst hab ich da Panik gekriegt und seinen Kopf immer "befreit", jetzt sehe ich das gelassen. Am Tage legt er sich auch unter die Bettdecke, komplett, daß man nichts von ihm sieht. Wahlweise kommt auch mal sein Kopf zum Vorschein. Ich denke, die Katzen haben ein gutes Gespür dafür, wenn es zu stickig wird.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Da ich eine alte Frostbeule bin, schlafe ich mit bis zu vier Decken. Slimmy kriecht da regelmäßig drunter und schläft zwischen oder sogar unter allen Decken...und das über Stunden, wie in ihrer Kuschelhöhle (die sie natürlich auch hat 😉). Ich denke mir zwischendurch auch immer wieder, irgendwann erstickt sie noch mal, aber letztlich ist sie ja kein Baby und durchaus in der Lage rauszukommen, wenn sie mehr Luft brauchen würde.
Nach meiner persönlichen Erfahrung glaube ich eher nicht, dass das Würgen bei deiner Maus mit Sauerstoffmangel zu tun hatte. Oder war er so "eingeklemmt", dass er alleine nicht mehr unter den Decken rausgekommen wäre? Ansonsten ist sicherlich keine normale Katze zu "blöd" um zum Luftholen einfach rauszukriechen falls nötig.
Ich frage mich allerdings, ob es nicht einen Grund geben kann, warum er seit neuestem in dieser Form Nähe sucht. Kann es sein, dass es ihm nicht gut geht und er deswegen ganz besonders intensive Nähe sucht? Und das Würgen/Ansetzen zum Brechen wäre dann ein weiteres Anzeichen für ein akutes gesundheitliches Problem? Ist er sonst total fit?

• Like
Nein, sie sind beide gesund und fit.

Erich hat es so gelernt, dass er an die Decke kommt und dann leicht kratzt oder miaut, damit ich die Decke leicht anhebe. Er ist dann immer komplett rein, um drin zu wenden und dann mit dem Kopf rauszukommen.

Es war ja die letzte Zeit kälter und nachts hatte ich für sie oft die Balkontür leicht offen, sodass es wohl unter der Decke am wärmsten war.

Aber wenn so viele andere Katzen auch unter Decken schlafen, wird es wohl nicht schädlich sein.

Gibt es eigentlich auch Menschen, die ganz unter Decken schlafen?

Hallo, mein Kater schläft nur in Höhlen. Anders schläft er nie. Ich habe im Laufe der Jahre vieles entwickelt weil ich auch Angst hatte.. und nein wenn sie schlafen merken sie nicht das sie ersticken. Ich hab mit einer Ärztin vor Jahren drüber gesprochen.
Im Wohnzimmer schläft er nur auf einer Decke mit einer Wolldecke drüber. Die schmeiß ich über die sofa lehne.. im Bett hab ich eine Höhle gebaut. In dem ich eine Decke hinlegt und eine vliesdecke drüber mache. Da mein Kopfteil höher ist liegt die vliesdecke da drüber das er alleine rein und raus kommt. Und immer Luft rein kommt.
Im Bett wenn er unter meine Decke will leg ich sie auf der einen Seite auf mein Seitenschläferkissen. Aber meist habe ich eine Vliesdecke extra auf meiner Decke dann schläft er darunter, und die lege ich auch über das Seitenschläferkissen.. dann kommt immer Luft drunter. Ich habe die selbstgebauten Höhlen immer liegen. Wechsle die Decken zum waschen.
Sonst kann er immer in eine seiner Höhlen.

Werbung:
Seit sie entdeckt hat, was Decken so an Vorteilen haben 😉 kriecht Nora da auch komplett drunter. Meist werde ich irgendwann wach und habe irgendwo was warmes flauschiges neben mir. Bisher lebt sie noch und ich gehe wie meine Vorredner schwer davon aus, dass sie schon rauskommt, wenn sie Frischluft will.
Toby dagegen krabbelt unter die Decke, wendet und steckt dann den Kopf raus. Jeder wie er meint🤷‍♀️

• Like
Hallo, mein Kater schläft nur in Höhlen. Anders schläft er nie. Ich habe im Laufe der Jahre vieles entwickelt weil ich auch Angst hatte.. und nein wenn sie schlafen merken sie nicht das sie ersticken. Ich hab mit einer Ärztin vor Jahren drüber gesprochen.

Echt jetzt? Ich wäre ja davon ausgegangen, dass eine Katze mit normal ausgeprägten Instinkten nicht so einfach mir nichts dir nichts erstickt, sondern schon was dagegen tut, bevor es zu spät ist (sofern nicht unglücklich/böswillig eingesperrt oder eingeklemmt oder so) 🤔

Unsere Katzen liegen im Winter oft so nah am Pelletsofen, dass ich mir mitunter auch denke "Gleich verbrennt er/sie sich den Poppes" oder "Gleich schmilzt das kleine Katzenhirn". Aber die gehen schon weg, wenn es ihnen zu warm wird ...

• Like
Eine meiner Katzen schläft mit Vorliebe komplett unter der Bettdecke. Momentan hat sie allerdings den Spaß daran verloren, denn die andere Katze - ein sehr freundliches und umgängliches Tier - haut ihr zwar nicht von außerhab der Decke eins auf die Rübe, sie schläft dann über der Decke auf der Katze unter der Decke.

Echt jetzt? Ich wäre ja davon ausgegangen, dass eine Katze mit normal ausgeprägten Instinkten nicht so einfach mir nichts dir nichts erstickt, sondern schon was dagegen tut, bevor es zu spät ist (sofern nicht unglücklich/böswillig eingesperrt oder eingeklemmt oder so) 🤔

Ich bezweifle ja auch, dass man unter einer Bettdecke ersticken kann. Ist ja keine Plastiktüte. Dass es stickig wird, OK. Aber ersticken? Ich weiß ja nicht. Das Gewebe ist doch durchlässig.

• Like
Ich bezweifle ja auch, dass man unter einer Bettdecke ersticken kann. Ist ja keine Plastiktüte. Dass es stickig wird, OK. Aber ersticken? Ich weiß ja nicht. Das Gewebe ist doch durchlässig.
Ich halte das für ebenso unsinnig wie die Annahme, Katzen würden sich bei Babys auf den Kopf legen und die ersticken dann. Wäre das so, dann würde das für Schlagzeilen sorgen, die ich so nie gesehen habe.

• Like
Werbung:
Wäre das so, dann würde das für Schlagzeilen sorgen, die ich so nie gesehen habe.

Schon mal überlegt dass verantwortungsvolle Eltern da aufpassen? 😉

Die Katze meines Bruders (ein großer Kater) hat sich als meine Nichte ein Baby war bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf sie ins Babybettchen gelegt.

Sicher nicht um sie zu ersticken, aber da die Katze dem Baby von der Größe her nahezu nicht nachstand hätte das durchaus passieren können.

Warum er das gemacht hat? Da kann man nur spekulieren...aber ich vermute dass es eben schön warm war und er vielleicht auch "aufpassen" wollte auf das neue Familienmitglied.

Zuletzt bearbeitet:
Sie ersticken ja nicht wenn sie wach sind oder sowas. Die meisten schlafen ja nicht richtig, und stehen dann relativ schnell wieder auf.. Ich weiß auch nicht ob es ersticken ist weil es luftundruchlässig ist.. sie meinte es bildet sich einfach mit der zeit in dem kleinen Raum soviel Kohlenmonoxid das es dazu führen kann.. muss nicht aber kann passieren.. und wenn die da richtig einschlafen was sie schon mal tun. Daher mach ich das eben mit dem Seitenschläferkissen. Das immer Sauerstoff in genüge rein kommt. Ich hab es nie probiert.
Ich wollte nur bescheid geben was mir gesagt wurde.. und was ich dagegen tu. So als tipp.

Unsere Katzen liegen im Winter oft so nah am Pelletsofen, dass ich mir mitunter auch denke "Gleich verbrennt er/sie sich den Poppes" oder "Gleich schmilzt das kleine Katzenhirn". Aber die gehen schon weg, wenn es ihnen zu warm wird ...

Zum schlafen hab ich extra was geschrieben und ich kann nur schreiben was mir gesagt wurde.
Das mit dem Pelletheizung kann ich aus eigener Erfahrung nichts schreiben. Ich weiß nur das sie die Wärme spüren.. die Katze einer Freundin hat sich so schon den schwanz verbrannt. Sie lag davor wie sonst auch. Aber der schwanz lag wohl am Ofen und das sah sie nicht. Es roch irgendwann nach verbranntem Haar. Da mussten sie mit ihr zum TA, aber seit her hat sie einen Schutz um den Ofen das sie nicht zu nah dran liegen können.
Pass schön auf die Poppes auf 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben