schlaflose Nächte

  • Themenstarter Themenstarter Denton18
  • Beginndatum Beginndatum
Denton18

Denton18

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2011
Beiträge
4
Ort
Nbg
Liebe Forumsgemeinschaft,

seit Beginn diesen Jahres sind bei uns die Nächte schlaflos. Grund sind unsere 2 Katzen.

Vorgeschichte:
Lilly und Bonny, unsere zwei süßen, dürfen Nachts nicht in unser Schlafzimmer. Es sind Nachtaktive Katzen und würden in der Nacht auf unseren Betten nur umherspringen. Daher haben wir unsere Tür immer zu. Dies hat 3 Jahre wunderbar funktioniert.

Derzeitige Situation:

Am Silvester hatten wir Besuch, die auch wie so oft bei uns schliefen. Die Katzen können mit "fremden" nicht allein sein, da sie bei den Vorbesitzern schlechte Erfahrungen gemacht hatten. Wir ließen sie in der Silvesternacht, wie schon das Jahr zuvor auch, in unser Schlafzimmer übernachten.
Seitdem Kratzen und Schreien unsere Katzen fast jede Nacht an unsere Schlafzimmertür. Und das wirklich bis in die Vormittagsstunden hinein. Ich schätze ihr verhalten so ein, dass sie nicht mal rein wollen, da sie immer weg rennen sobald wir die Tür aufmachen. Es ist erst Ruhe wenn wir aufgestanden sind.

Die Situation ist mittlerweile unerträglich und ich bin mit meinem Rat am Ende.

Hat jemand eine Idee was wir tun können um endlich mal wieder in Ruhe schlafen zu können und eine Beschädigung der Türe zu vermeiden?
 
A

Werbung

He Denton,

mall daran gedacht die Tür einfach nur einen kleinen Spalt aufzulasssen?

Könnt ja einen gegenstand gegen legen damit sie nicht weiter aufgeht.

Einen Versuchs wäre es währt. :yeah:
 
Oder auf die gemeine Tour: immer extra aufstehen und anspritzen. Weiß aber nicht, wie lange man das durchziehen muss, bis es fruchtet :/
 
Hey Smok,

die Tür einen Spalt auflassen würde auch nichts bringen. Unsere zwei Baby fangen in der Nacht das spielen an und die machen echt ein rießen Lärm dabei. Das würden wir ja dann auch enorm hören. Unser Schlafzimmer grenzt direkt an das Wohnzimmer und Bad an.

Hallo Nougatcornflake,
das ist eine gute Idee. Das werden wir gleich heut Nacht mal ausprobieren. Drückt uns die Daumen. 😀

Danke Euch beiden!
 
Eure Katzen sind verwirrt. Mal sind Türen auf, mal sind sie zu. Türen sind aus Katzensicht absolut unnütze und überflüssige Dinge 😉. Katzen lieben es, wenn jeden Tag alles gleich ist, dazu gehört auch das Abgehen des Reviers. In der Natur werden ja auch nicht Türen jetzt auf und nachher zu gemacht. Entweder bleiben gewissen Türen IMMER zu oder IMMER offen, alles andere führt nur zu Verunsicherung.

Auch hier in diesem Beitrag entgegne ich Nougatcornflake, dass man artgerechtes Verhalten einer Katze nicht bestrafen sollte. Bitte also die Blumenspritze wieder in den Schrank stellen. Katzen sind nachtaktive Tiere, es ist wichtig, dass gerade abends ausgiebig gespielt wird!
 
Hallo Ina,

die Türe ist immer zu bis halt auf Silvester. Die Katzen haben an Silvester totale Panik. Sie zittern und wissen nicht wohin sie sollen. Wir können die beiden in der Nacht nur beruhigen, wenn sie im Schlafzimmer sind, da dies der einzigste Raum ist indem alles abgedunkelt ist und die Leute nicht rein kommen.

Am ersten Silvesterabend wo wir sie hatten, waren sie total panisch, haben sogar in ihre Fressnäpfe groß gemacht. Und da waren keine Fremde da, da Lilly eine sehr ängstliche Katze war. Die Tage danach waren sie nur unterm Sofa. Und das wollten wir den beiden einfach ersparen.

Es hat die letzten Jahre auch wunderbar geklappt. Sie wussten wenn Silvester ist, dürfen sie rein.

Ich weiß Katzen sind keine Hunde, aber ein bisschen erziehen kann man sie auch.

Demnach hätte ich nur 2 Varainten für eine "Artgerechte" Haltung:
1. Tür auf, Katzen rein, schlaflose Nächte für uns
2. Tür zu, Katzen raus - an Silvester verängstigte Katzen, bei den ich nicht einschätzen kann, wenn dies jahrelang so ist, wie es Psychisch und gesundheitlich auswirkt.
 
Werbung:
hallo... 😀
ich hatte das auch eine zeit lang dass meine katze immer an meiner tür gekratzt hat und ins zimmer wollte...da´hab ich auch nicht richtig schafen können...aber eines tages hab ich die tür dann aufgelassen...und siehe da, das kätzchen war zufrieden und macht auch seitdem keinen lärm mehr....
und wenn du sagst deine katzen sind nachtaktiv und spielen in der nacht immer, einfach mal am tag viel mit ihnen spielen damit sie denn zum abend hin schlafen... hat zumindest bei uns so geklappt... 🙂

:smile:
 
Hallo Denton,

bei extremem Situationen wie Silvester oder auch TA-Besuche haben sich Bachblüten gegen Panik (z.B. Cherry Plum) bestens bewährt. Wenn es Dich interessiert, helfe ich Dir gern weiter.

Habt Ihr denn mal probiert, die Schlafzimmertür auch nachts aufzulassen? Deiner Beschreibung nach wollen die beiden einfach bei Euch sein, es ist wirklich die Frage, ob sie die ganze Nacht bei Euch toben würden.

Mein Kater hat die Angewohnheit, mich am Wochenende früh zu wecken. Als früh bezeichne ich durchaus 6.35 Uhr 😉. Absolutes Ignorieren (also auch nicht den allerkleinsten Grunzer unter der Bettdecke hervor) macht aber auch Katzen schnell klar, dass sie mit ihrem Verhalten nicht weiterkommen. Ich bin überzeugt, dass auch Eure beiden das lernen können.
 
@ Ina

wir hatten den beiden anfangs immer Pflanzliche Tabletten vom Tierarzt gegeben. Weiß aber nimmer was genau das war. Die Tabletten haben nur bei Bonny geholfen, bei Lilly überhaupt nicht.

Wie funktioniert das mit den Bachblüten? Wo kann ich mich genauer fachkundig informieren?

Am Anfang hatten wir die Tür immer auf, nach einer Woche schlaflose Nächte haben wir beschlossen die Tür für immer zu zulassen. Auch wenn die uns jetzt noch zwischenzeitlich in der Nacht durchhuschen fangen die auf dem Bett gleich an zu spielen. Sie haben jetzt einfach den Rythmus Nachts spielen. Selbst wenn ich mit denen ab Nachmittag spiele und sie toben, sind die Nachts einfach nicht müde. Zudem glaube ich nicht das die wirklich zu uns wollen, meistens hauen die sobald einer die Tür öffnet ab und toben übers Sofa.

Die beiden sind völlig neue Erfahrungen für mich. Und ich hatte schon viele Katzen, die sind komplett anders. Totale Energiebündel wenn die unter sich sind. Kleine pupertierende Kätzchen - so kommt es mir jedenfalls vor.

Ignorieren haben wir auch schon versucht. Die schreien und kratzen wirklich 20 Minuten durch und wenn man sie nicht beachtet geht die eine und die andre kommt und macht weiter. So geht das die ganze Nacht durch. Gegen dem Lärm kann man was machen mit Wattepads, aber das is auch keine Lösung. Vorallem nicht für die Tür.
 
Hallo Denton,

ich habe Dir eine PN geschickt.
 
schonmal versucht, geschlossene türen-üben?
ich persönlich halte es für einen mythos, dass man katzen nicht auch türen beibringen kann. natürlich sind sie eigensinniger, aber es geht in erster linie darum, dass die tiere verstehen, dass türen aufmachen und schliessen, reingehen und rausgehen absolut natürliche dinge sind - und absolut nichts mit ihnen zu tun haben.
d.h. auch tagsüber üben, einschliessen, auch mal eine katze einschliessen, usw. so wird das gelernt, dass türen normale dinge sind, nichts böses heissen - vielleicht gar mal ausversehen zu gehen können; dann bist du froh, wenn man drinnen gemütlich schläft und nicht die grosse panik ausbricht. 😉

liebe grüsse
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
2K
Mimi2610
M
S
Antworten
27
Aufrufe
4K
Sunflower82
Sunflower82
Aletheia
Antworten
20
Aufrufe
9K
Carlo`sMama
C
meikitty
Antworten
15
Aufrufe
2K
meikitty
meikitty
R
Antworten
3
Aufrufe
853
AnBiMi
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben