schlank und schwer

• Themenstarter Themenstarter Maniac
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Maniac

Erfahrener Benutzer
Hallo,

mein Kater (fast 2 Jahre) ist eigentlich vom Körperbau weder dick noch zu dünn. Er ist eine ganz normale Hauskatze, aber insgesamt etwas größer wie eine "Durchschnittskatze". Er wiegt mittlerweile 6,9 kg.:hmm: Das Gewicht kommt mir ziemlich hoch vor. Kann das normal sein und einfach Muskelmasse sein? Ich lasse ihn i. d. R. morgens für 2-3 Std. raus bis ich arbeiten muss und abends nochmal für ca. 4-5 Std. manchmal bleibt er aber auch die Nacht draußen. An Bewegung mangelt es ihm wohl nicht. Und wie gesagt ist er auch nicht dick. Die Rippen kann man ertasten und eine Taille hat er auch.

Danke schonmal!

Grüße
Katha

A

Werbung

Scheint ein ganz normaler, kerniger Kerl zu sein, ist nichts Außergewöhnliches.

Hi,

hört sich so an, als ob der Bursche einfach nur sehr groß wäre.

Unser Siamkater wiegt auch fast 6 kg und sieht nicht danach aus.
Lange Beine und viel Muskelmasse.

LG
Marion

Danke für eure Antworten.

Siam könnte bei meinem auch mit drin stecken. Das Schielen und die Kopfform lassen das jedenfalls vermuten. (Haben schon mehrere TÄ unabhängig voneinander geäußert.)

Es werden wohl wirklich Muskeln sein. Seid er seit Anfang des Jahres regelmäßig und viel draußen ist, hat er noch mal fast 1,5 kg zugenommen. 😀

Grüße
Katha

Unser Arnie ist auch nur ein reines Muskelpaket. Nicht mal die Haut am Nacken bekam man zu greifen. Deswegen auch der Name.

Und er ist auch sauschwer, ich schätze mal gute acht Kilo.

Meine Lilly wiegt als weibliche Hauskatze 6 Kilo. Mit 9 Monaten hatte sie bereits 5,5

Und sie ist schlank.

Das gehört einfach so *g*

Lg

Werbung:
Hallo,
mein Kater ist erst ein Jahr alt und wiegt schon über sechs Kilo. Er ist absolut nicht dick, dafür recht groß. Man soll sich bloß nicht durch solche Aussagen, wie beispielsweise auf den Futterdosen, verunsichern lassen, dass eine normale durchschnittliche Katze vier Kilo wiegen soll.
Mach dir also keine Sorgen über das Gewicht deines Katers; das ist absolut normal!
Viele Grüße
Tina

Seid er seit Anfang des Jahres regelmäßig und viel draußen ist, hat er noch mal fast 1,5 kg zugenommen.

Also da würde ich auch eher auf Muckis als auf Fett tippen.:smile:
Und bei Muckizunahme steigt auch das Gewicht.
Ist auch bei vielen Menschen so.

LG

Der Gedanke kam mir einfach, weil mein Kater (Leo) neben den beiden Katern (Bobbi >4kg und Teddy ca.3kg) meiner Geschwister nicht nur riesig ist sondern auch gut mehr wie das doppelte wiegt. Und dabei ist der eine gar nicht mal so schlank. Auch Bobbi und Teddy sind beide Freigänger...

Wenn mein Freund mal genauso muskulös wäre wie mein Kater...:muhaha:

Wenn mein Freund mal genauso muskulös wäre wie mein Kater...
:yeah::yeah::yeah:

Nun, ist doch ganz einfach:
Morgens für 2-3 Stunden raus. Abends noch mal für 4 Stunden und ab und zu darf er garnicht reinkommen!:yeah::yeah:

Wirst sehen, das bringts.
LG

Das ist viel Veranlagung. Unser Hauskater, der, wenn er nicht wg. Verdauungsproblemen meistens zu dünn wäre, auch ein Idealgewicht von ca. 6 kg hätte, ist ein zumindest im Sommer fast ausschließlich draussen lebender Wildling. Der Siam lebt wegen "Dödeligkeit" nur in Wohnung mit Balkon.
Trotzdem ist der Siam deutlich muskulöser als der Hauskater.

Aber klar, Bewegung ist nie verkehrt.

LG
Marion

Werbung:
Nun, ist doch ganz einfach:
Morgens für 2-3 Stunden raus. Abends noch mal für 4 Stunden und ab und zu darf er garnicht reinkommen!
Wirst sehen, das bringts.
LG

:verschmitzt:
Wenn das mal so einfach wäre. Das heißt ja noch lange nicht, dass er sich bewegt. Er steht dann einfach winselnd vor der Türe. :yeah:

@carloS:
Seine Mama ist eine sehr kleine und zierliche Katze gewesen. Der Papa sollte der andere Hauskater gewesen sein, aber das glaub ich fast nicht, denn der war auch so klein. Ich denke eher, dass sich da die Mutter was "rassigeres" ausgesucht hat. Aber das ist natürlich nur spekulation. Das mit dem Gentest war mir dann doch zu aufwendig 😉

Aber es ist doch beruhigend zu wissen, dass auch andere so große Katzen haben. :smile: