Schlechte Esser, was tun?

  • Themenstarter Themenstarter Tanja1981
  • Beginndatum Beginndatum
Tanja1981

Tanja1981

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. August 2021
Beiträge
21
Ich bin ein bisschen ratlos. Ich habe 2 FelV+ Katzen, Geschwistermädchen, 1,5 Jahre alt.
Beide fressen sehr wenig, haben zwischen 3,2 und 3,7 kg (das schwankt).
Ich füttere größtenteils Real Nature Filet&Mousse. 85 g Dosen. Die teile ich durch 2. Und ich kann mich nicht erinnern, mal leere Näpfe gehabt zu haben. Sie gehen meistens auch nur einmal hin und nur die eine gelegentlich auch öfter. Manchmal wird nur daran geschnuppert und wieder gegangen. Bei der einen helfen dann ein paar Bröckchen Kittentrockenfutter, damit sie doch frisst. Das Spiel hab ich so 3x am Tag. Dazu - und auch nur, weil sie dadurch überhaupt fressen, haben sie Trockenfutter dastehen. Da höre ich sie ab und an knuspern.
Ich weiß, dass Trockenfutter Mist ist, aber ich hab einfach Angst, dass sie insgesamt zu wenig essen. Pepper frisst nämlich allgemein auch lieber Trockenfutter. Ja, hätte ich vielleicht auch einfach nie anfangen sollen.
Ab und zu, wenn beide fast gar nicht fressen, gibt es gekochte Hähnchenbrust. Roh ist ja nix bei Leukose.
Auf der einen Seite denk ich immer, sie sind ja nicht zu dünn, also sollte das Futter ausreichen, aber andererseits, wenn ich sehe, was andere so weghauen… das ist schon ne schwierige Situation für mich. Gerade auch wegen ihrer Krankheit find ich ein kleines Polster gut, weil die Leukose wohl auch 2-wöchiges Erbrechen auslöst. Das ist dann zwar nur einmal, aber trotzdem nicht so geil…
 
A

Werbung

Hast du denn schonmal andere Futtersorten ausprobiert? Ich habe ja hier (leider) auch die Obermäkler, auch ein Grund weswegen ich beim Barf gelandet bin… aber hier gibts immer wieder und auch während dem Urlaub Dosen, da hab ich nich wirklich durchs Sortiment getestet. Was bei uns tatsächlich gut geht ist Mjamjam, Granatapet und Leonardo. Aber wenn es mal ganz schlimm wird gibt es auch schon mal Supermark-Schrott… die Katze liebt Sheba 😎 aber ich habe auch oft gelesen, das schlechteste Nassfutter ist besser als Trockenfutter…
 
  • Like
Reaktionen: cakehole
Ich hab schon einige Sorten durch. Das Real Nature fressen sie meistens. Leer war der Napf wie gesagt noch nie, obwohl ich wirklich schon viel ausprobiert habe.
Billigsorten oder die mit schlechtem Ruf hab ich noch nicht getestet. Das will ich iwie auch nicht. Sie fressen ja jetzt auch keine Massen an Trockenfutter. Da reichen 2 kleine Hände voll für beide auch 2-3 Tage. Deswegen find ich das tatsächlich nicht ganz so tragisch und sie essen aber eben noch ein bisschen mehr.
Wenn ich das Trockenfutter ganz weglasse, fressen sie halt gefühlt auch nicht mehr.
 
Meine erste Katze war auch so mäkelig. Die hat auch immer Trockenfutter dastehen gehabt und hat das dann gesnackt…
Ich hab halt schon so unglaublich viel Futter weggeworfen. Da ich dank der Leukose ja auch immer mal wieder hohe Tierarztkosten hatte (sie sind jetzt 1,5 Jahre und mit Kastration bin ich sicher bereits bei 2.000,-), tut mir das schon immer weh
 
Hm wenn halt Trockenfutter immer da steht gibt es halt wenig Grund Nassfutter zu essen, ich würde dann eher empfehlen zu mörsern und das darüberzustreuen, als Topping sozusagen. Ansonsten wäre es so oder so besser mehrere Marken durchzuwechseln, die haben halt auch alle unterschiedlich viele Nährstoffe…
 
  • Like
Reaktionen: Booksniffer
Trockenfutter hat eine Menge Kalorien - das ist, als würde wir uns lecker fette Kekse reinziehen. 😉
Viele Katzen sind Trockenfutterjunkies - aber Trockenfutter sollte mehr ein Leckerchen sein, keine Mahlzeit, so wie wir Menschen uns nicht von Keksen, Chips, Knabberzeug und Süßigkeiten ernähren sollten.

Das Problem mit TroFu ist, dass es z.B. kaum Wasser enthält - das kann früher oder später an die Nieren gehen (auch an die Zähne, etc.). Trockenfutter ist auch ein dickmacher. Also Trockenfutter hat das Potential, durchaus krank zu machen.

Du kannst, ganz hardcore, das Trockenfutter weglassen und ihnen nur Nassfutter hinstellen, so dass immer etwas da steht. Das nennt sich All You Can Eat, also können die Katzen sich immer etwas holen, wenn sie Futter haben - rund um die Uhr.
Und eben verschiedene Sorten, damit sie nicht zu einseitig ernährt werden, es kein Problem gibt, wenn eine Futtersorte mal wegfällt, sich die Zusammensetzung ändert, etc. .

Deine beiden Mäuse befinden sich noch im Wachstum, also sollten sie eigentlich richtig reinhauen, beim Futter.
Zum Vergleich: Meine Wohnungskatzen sind 3, 3, und 4 Jahre alt und futtern zusammen momentan durchschnittlich 650g/Tag (manchmal weniger, manchmal viel mehr).
 
  • Like
Reaktionen: Booksniffer
Werbung:
Ich werds versuchen mit dem
Trockenfutter weglassen… sie bekommen zwischendurch schon auch andere Sorte an Futter. Gerade, weil das Futter auf jetzt schon öfter mal vergriffen ist.
von 200 g Pro Katze kann ich aktuell echt nur träumen 😅 aber sie haben wirklich noch nie viel gefressen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
48
Aufrufe
3K
allymcbeal67
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben