Schlechte Fitness?

  • Themenstarter Themenstarter abraka
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
abraka

abraka

Forenprofi
Mitglied seit
21. August 2012
Beiträge
6.375
Ort
bei München
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:

Unsere Katzenmädel hatte mit 4,5 Monaten einen schweren Pfotenbruch und musste 4 Wochen ruhiggestellt werden. Danach kamen alle Schrauben und Nägel etc. wieder raus und sie sollte sich weitere 2-3 Wochen nur vorsichtig bewegen (nicht toben und springen).

Jetzt ist sie gute 6 Monate alt, darf wieder rumtoben... aber kommt sehr sehr schnell aus der Puste (ca. 5 mal durchs langgestreckte Wohnzimmer toben ist max. drin) und hechelt dann 2-3 mal. Dann setzt sie sich kurz und dann gehts wieder ein wenig weiter. Dann wieder das gleiche Spiel.

Kann es sein, dass sie durch die lange Ruhigstellung ihre "Fitness" verloren hat? In den 6 Wochen hatte sie am Anfang nur einen großen Käfig, später ein kleines Zimmer ohne große Sprungmöglichkeiten zur Verfügung. Erst seit 1-2 Wochen darf sie wieder normal im Haus rumlaufen.

Sie wurde 2x operiert - das erste mal wars eine lange große OP. Da wurde sie vorher schon genauer untersucht.
Aber ein wenig Sorgen mach ich mir schon. Aber sie war jetzt so oft in der Klinik. Das letzte Mal war sie psychisch schon ziemlich angeschlagen und war 2 Tage völlig resigniert und teilnahmslos. Ich will ihr nicht schon wieder Untersuchungen antun.

Gibts das bei Katzen auch, dass man nach längerer Ruhepause erst wieder Kondition aufbauen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ja ihre Schwester. Aber die ist jetzt auch fauler geworden. Durch die lange Zeit hat ihr auch die Spielpartnerin gefehlt und wir konnten die nicht ersetzen. Wir konnten mit ihr nicht tobend und kloppend die Treppe rauf und runterrennen.

So wie die vor dem Unfall ewig durchs Haus getobt sind, machen sie jetzt fast nicht mehr. Entweder weil sie jetzt älter und kastriert sind oder weil sie jetzt beide zu faul dazu sind. 😉

Aber die gesunde Katze keucht und hechelt nicht sondern setzt sich einfach hin und sagt sich: mach du mal 😉
 
Schwer zu sagen.
Am wahrscheinlichsten ist schon, daß sie tatsächlich erst mal wieder Muskeln aufbauen und Kondition tanken muß (so ein Muskelabbau geht sehr schnell).

Ist natürlich auch möglich, daß eine gewisse Vorsicht geblieben ist, die kindliche Unbekümmertheit nicht mehr ganz da ist.
Und sie muß sich ja nun auch wieder an ihre Situation und Schwester gewöhnen (und die auch).

Sollte das aber bleiben oder stärker werden, würde ich schon mal überlegen, ob man nicht genauer nachsehen sollte.

Für eine Weile also beobachten und wenn möglich, oft, aber eher kurz spielen.
Sollte es nur das sein, merkt sie eh selbst, wann es genug ist und es wird auch bald besser.
 
Ich sollte vielleicht noch etwas ausholen.

Sie ist ein Norweger-Langhaar-Mix und hatte im Sommer schön mal das Problem, dass sie beim Spielen nach einer Weile schwerer geatmet hat.
Wir waren dann mit ihr in der Klilnik zum impfen und haben sie bei der Gelegenheit vom Chef für Innere Medizin genauer ansehen lassen. Der meinte, dass es für ihn den Anschein hat, dass sie vollkommen gesund ist und es ihr im Sommer einfach zu heiß ist. Ultraschall würde er nicht empfehlen, da er nicht glaubt dass sie Probleme mit dem Herzen hätte.
(Da sie damit nicht schlecht verdient hätten und er der Chef der Klinik war, denke ich mal, das meinte er wirklich ernst und nicht nur so lasch).

Beim Unfall hatte sie auch noch eine Gehirnerschütterung und es wurden auch innere Verletzungen noch ausgeschlossen. D.h. sie wurde da auch "großflächig" geröngt und untersucht.

Also untersucht wurde sie schon gründlich. Was fehlt ist die Ultraschallunersuchung. Aber ich kann ihr das so schnell nicht mehr antun. Das packt sie mir schon psychisch nicht.
 
Hi Abraka, ehemalige Leidensgenossin! 🙂

Schön zu hören dass Deine Kleine wieder komplett frei rumlaufen kann und darf 😉
Hmm also da wir ja das gleiche durch haben und ich auch finde dass beide jetzt nicht mehr gaaanz so viel rumflippen (also früher wirklich von einer Ecke der Wohnung zur anderen im 50 km/h Galopp :pink-heart:) ist das anscheinend nicht außergewöhnlich...vielleicht fällt dir das jetzt auch nur so stark auf, weil du erwartet hast, dass danach alles wieder so ist wie vorher - aber durch die Entwicklung der Katze und den "Einschnitt" in das kindliche Toben UND auch ganz sicher durch die Kastration ist es alles nicht mehr genauso. Unsere sind auch wesentlich fauler geworden...habe hier im Forum aber auch schon öfter gelesen, dass Katzen in der Dunklen Jahreszeit mehr liegen und schlafen, also etwas fauler sind....ob das wirklich schon für Kitten gilt, weiß ich nicht und es liegt sicher auch individuell an der Katze 🙂
Das mit dem Hecheln würde ich aber auch als Kondition sehen - wenn ich nach nem halben Jahr wieder mit dem joggen anfange bin ich auch ziemlich schnell aus der Puste 😉

Liebe Grüße!!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
3K
Catma
C
N
Antworten
9
Aufrufe
683
Nexa
N
A
Antworten
14
Aufrufe
20K
Adriano86
A
Lamitaria
Antworten
4
Aufrufe
3K
CutePoison
CutePoison
Suse389
Antworten
37
Aufrufe
5K
Suse389
Suse389

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben