Schlechte Gewohnheit

• Themenstarter Themenstarter kukumea
  • Beginndatum Beginndatum
K

kukumea

Neuer Benutzer
Hallo,
ich suche für mein altes Problem nach einer neuen Lösung. Meine Mini, 15, Diabetikerin diagnostiziert seit einem Jahr, hat bereits ein halbes Jahr vor der Diagnose noch in unserer alten Wohnung angefangen unterm Bett Kot abzusetzen. Pipi wurde und wird immer ins Klo gemacht.
Als wir vor einem Jahr herausgefunden haben das sie krank ist, stand mein Auszug aus dem Familienheim in die eigene Wohnung kurz bevor. Da meine Mutter Schicht arbeitet und somit die Katze nicht ordentlich verpflegen kann (2mal täglich spritzen), gab es nur eine Lösung: Die Katze mitnehmen. 500 km, neue Wohnung, kein Auslauf (nicht dass sie noch oft rausgegangen wäre). Verlust meiner Mutter als Vertrauensperson, nur noch ich, und beruflicher Wechsel, bin leider nicht oft zuhause, und verreise beruflich häufig.
Vor der Diabetes gab es nie Probleme mit der Sauberkeit. Nach dem Umzug ging es ein Paar Wochen gut. Die Katze hat ohne Probleme alle Geschäfte im Katzenklo verrichtet. Dann musste ich verreisen und meine Mutter war eine Woche hier um auf die Katze aufzupassen. Als ich wiederkam, berichtete meine Mutter, dass die Katze wieder angefangen hatte überall hinzukacken. Das hat sich bis heute nicht geändert.
Ich weiss dass die Umstände für die Katze alles andere als ideal sind, aber eine bessere Lösung gibt es nicht. Ich habe mein ganzes Leben für die Katze umgestellt, habe mit ihr aber einfach keine Freude mehr, weil überall Kot liegt und es mir vor Besuchern auch sehr unangenehm ist. Es geht so nicht mehr weiter.
Die Katze fühlt sich sicherlich gesundheitlich nicht am wohlsten, aber die Diabetes ist soweit es eben geht im Griff.
Für JEDEN Tip bin ich dankbar. 😕

Die Katze:
- Geschlecht weiblich
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter 15 Jahre
- im Haushalt seit: seit sie 3 Monate ist bei uns, in der neuen Wohnung seit einem Jahr
- Gewicht (ca.) 4,7 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) Durchschnitt bis groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch 6 Monate
- letzte Urinprobenuntersuchung 6 Monate
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt Diabetes (seit 1 Jahr)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) bei Familienmitgliedern, schlecht behandelt, Katze hat einen Knall von klein auf
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? Leider nicht viel, aber Interesse ist auch nicht groß, Kuscheln halbe Std.
- Freigänger (ja/Nein) bis vor einem Jahr schon, aber auch nur noch eher selten, jetzt in Wohnung
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) Leider hat sich seit April 09 alles verändert, Wohnung Tagesablauf, Beruflicher Wechsel, Verlust einer Vertrauensperson (meine Mutter, jetzt nur noch ich, seitdem ist sie auch sehr auf mich fixiert)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 1 im Bad, offen, habe heute ein zweites gekauft mit Haube zum ausprobieren
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert gereinigt täglich 1 mal, komplette Reinigung, alle 4 Wochen
- welche Streu wird verwendet Bio-Streu, Biocats
- gab es einen Streuwechsel vorher Billigstreu Aldi
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein, leicht holzig vielleicht
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) das offene steht in meinem Schlauchbad, da ist leider nicht viel Platz, zwischen Dusche und WC
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau Futter in Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht vor 1,5 Jahren
- wie oft wird die Katze unsauber täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Kot
- Urinpfützen oder Spritzer
- wo wird die Katze unsauber überall, anfangs Stammplätze, dann habe ich versucht ihr einiges abzugewöhnen, die Stellen blockiert, seitdem wird wahllos überall hingemacht, immer wieder neue Orte
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) nur horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen
Plätze vollgestellt, Zitronenreiniger (war falsch, wie ich hier lese), feliway, jetzt neue geschlossene Toilette gekauft, vielleicht fühlt sie sich da geschützter, Teppiche, die vorher gern genutzt wurde habe ich alle weggeräumt, verschiedene Streus ausprobiert, dann mit dem Bio-Streu gings ein paar wochen gut, aber leider nur ein Paar, beim TA gewesen, alles untersuchen lassen, Blut ok, Harn ok, Analdrüsen ausdrücken lassen (danach hat sie 2 Tage wieder ins Klo gemacht, aber nur 2 Tage, dann gings unverändert weiter)

A

Werbung

Welche Putz- und Waschmittel verwendest Du, vielleicht ist ihr der allgemeine Geruch unangenehm? Womit reinigst Du das Kaklo?
Ist sie unsauber während Deiner Abwesenheit oder auch wenn Du daheim bist?
Landet NIE ein Häufchen im Klo?

Zugvogel

Hallo,

ich habe bis jetzt immer Putzmittel allgemein fürs Bad mit Zitrone oder Essig benutzt. Das habe ich jetzt eingestellt. Auch ihre Stellen, an die sie hinmacht mit Zitrone oder Essig. Aber das Myrtenöl ist schon bestellt.
Es landet NIE etwas im Katzenklo. Bis jetzt gab es nur ein Paar, also wirklich nur 2-3 Mal wo es geklappt hat. Einmal als ich ihr Kot ins Klo getan habe, in der Hoffnung, dass es sie daran erinnert, dass es da hingehört. Das Wunder hat dann auch noch einen Tag gehalten, aber danach nicht mehr. Und als ich letztens auf ein neues Futter umgestiegen bin, dann auch. Aber das Wunder war auch nach einem Tag vorbei. Leider.
Das Katzenklo generell nur mit heißem Wasser und bissl Spüli.
Sie ist unsauber wenn ich Zuhause bin oder weg bin, völlig egal. Gerne auch wenn Besuch da ist. Ich denke es ist auch aus Protest, aber gegen was? Denn wie gesagt, auch wenn ich da bin passieren die Malheurs.
Ich denke auch dass sie langsam senil wird. Vielleicht weiß sie nicht mehr genau wohin? Aber zum Pinkeln schafft sie es ja auch immer. Oder sie kanns nicht mehr halten? Ich weiß nicht.
Ich werde auch mal neue, geruchsneutrale Putzmittel besorgen. Wenn es sowas gibt.

Ich glaube nicht an Senilität.

Hat Deine Mutter völlig unregelmäßige Schichten? Ist es absolut nicht möglich, daß sie die Katze spritzt? Könnte das vielleicht ein Nachbar machen?
Wenn ein gewisser Rhytmus da ist, müßte sich das doch regeln lassen.
Die Zeiten sind ja ungefähr, aber ncht auf die Minute genau.

Wie ist die jetzige Therapie? Ist sie gut eingestellt?

Ein TA Besuch mit Fructosamintest zur Therapiekontrolle wäre fällig.
Ev. gibt es andere organische Probleme.

Mir kommt es jetzt schon ein wenig so vor, daß die Katze bei Dir eher unglücklich ist, vielleicht kommt körperliches Unwohlsein dazu. Wie sind denn die Blutwerte, ist sie gut eingestellt? Oft unterzuckert?
Hat oder hatte sie mit Verstopfung zu tun? Hatte sie Blasenentzündungen?

Auf den ersten, schnellen Blick scheint mir die einfachste und beste Lösung, das doch alte Tier in seine gewohnte Umgebung, zu seiner Bezugsperson zu bringen, wo sie auch mal raus kann.

Ich finde, besser sie ist dort, wo sie wirklich glücklich und ihr alles vertraut ist, läuft zeitweise mit hohen BZ-Werten rum und hat durch Spätfolgen vielleicht nur noch 1 oder 2 Jahre, als 5 mit guter Diabeteseinstellung, in denen sie (und Du) nicht glücklich wird.

Sofern es nicht an einer anderen organischen Ursache oder einfach am Klomanagement liegt.

Hast Du schon versucht, ihr ein Klo (oder flache Schale mit bißchen Streu) z.B. unters Bett zu stellen?
Oder an einen ihrer ersten "Stammplätze"?

Zuletzt bearbeitet:
Was mich stutzig macht. Du sagst, die ganze Wohnung wäre voller Kot. Nun macht eine Katze ja eigentlich nur einmal, höchstens zweimal am Tag Groß.
Machst Du das nicht gleich weg?

Auf jeden Fall braucht sie mindestens 2 Klos. Sie scheint zu den Katzen zu gehören, die klein und groß gerne an verschiedenen Orten macht.

Ich würde das zweite Klo auf jeden Fall in ein ganz anderes Zimmer stellen.
Ich tendiere fast dazu, vorübergehen in jedes Zimmer ein Klo zu stellen. Und die müssen so oft wie irgend möglich sauber gemacht werden.

Wie sieht der Kot aus?
Wann warst Du das letzte mal beim TA?
Ist sie diabetisch gut eingestellt?

Hallo,

der Umzug von meiner Mutter zu mir ist schon ein Jahr her und ich denke nicht, dass es stressfrei ist, die Katze dahin wieder umzuziehen.
Meine Mutter hat im Wochenwechsel Früh- und Spätschicht. Wir haben uns das damals schon gut überlegt. Es lässt sich nunmal nicht machen. Und meine Mutter hätte noch weniger Zeit für sie, als ich.
Außerdem hat die Unsauberkeit, wie ich geschrieben habe, ja dort schon begonnen, es hat also nicht nur mit der Umgebung zu tun. Ausserdem sind in der Nachbarschaft auch im letzten Jahr vor meinem Wegzug noch 2 Katzen hinzugekommen, sodass die Katze praktisch gar nicht mehr rausging, bzw. sich rausgetraut hat.

Ich bastle noch an der Insulin-Einstellung. Ideal ist es noch immer nicht, aber ich arbeite daran. Ich werde demnächst mal zum TA und einen Rundumcheck machen. Muss nur die Zeit finden und ein Auto besorgen.

Um die Diabetes kümmere ich mich.
Verstopfung hat sie keine. 1-2 mal täglich Kot absetzen ist normal. Der Kot ist vielleicht ein bisschen hart, wie Marzipankartoffeln. Blasenentzündung hatte sie mal im Winter. Sind wir gottseidank wieder losgeworden.

Man muss leider dazu sagen, dass meine Katze nie eine glückliche Katze war. Nicht verschmust, nicht verspielt. Oft ängstlich, zurückgezogen, nervös. Sie hatte immer einen Tick, wurde als Katzenbaby leider schlecht behandelt, beisst gerne, also eine Schmusekatze ist sie erst wieder hier mit mir (und nur mit mir, aber mich beisst sie auch ab und zu) in Berlin geworden, weil ich versuche mich viel mit ihr zu beschäftigen und nach der Diagnose für Diabetes ich sie einfach Tag und Nacht im Auge hatte und Angst um sie hatte. Die Aufmerksamkeit hat ihr gut getan. Sie konnte und kann nicht mit anderen Menschen. Auch meine Mutter hat schon des öfteren ihre Müh und Not wenn sie hier ist, während ich wegfahre. Ich bin schon zufrieden wenn die Katze einen einigermassen entspannten Eindruck macht.

Ich habe ja erzählt, dass ich ein Klo mit Haube gekauft habe. Ich habe es an den vertrauten Platz des alten Klos gestellt. Es wurde zum Pipimachen auch gleich benutzt. Und abends sogar zum Kot absetzen. Ich habe vor Freude fast geheult. Aber heute morgen hat sie mir wieder nebens Bett gemacht. Solange hat das Wunder wieder gehalten. Ich lass es jetzt noch ein Paar Tage so stehen. Dann kommt das alte wieder an den alten Platz und das neue in den Flur. Somit sinds zwei, vielleicht mag sie es wirklich getrennt. Sonst habe ich keinen Platz in meiner 1-Zimmerwohnung und es ins Schlafzimmer zu stellen, dass weigere ich mich noch. An ihre Stammplätze kann ich es nicht stellen. Das wäre nämlich unterm Küchentisch, vor die Spüle, in den Kleiderschrank, direkt nebens Bett oder unters Fahrrad. Jetzt kommt es neben das Fahrrad. Ist auch einigermassen geschützt. Den Kot mache ich natürlich gleich immer weg. Aber wenn ich abends von der Arbeit heimkomme und das erste was ich sehe ist Kot neben Bett und noch ein bisschen unterm Küchentisch, dann kriege ich die Krise. Geputzt wird das Klo sowieso täglich.

Mir ist noch gestern was aufgefallen als sie Kot im neuen Haubenklo abgesetzt hat. Sie rennt immer bevor sie aufs Klo geht durch die Wohnung wie eine Bekloppte und danach sprintet sie ebenfalls vom Klo als gings um ihr Leben. Und obwohl sie das neue Klo gleich zum groß machen benutzt hat und auch weiterhin für Pipi benutzt, ist sie gestern beim Kotmachen in ihrem Rennanfall ein bisschen an den Kloinnenwänden entlang geschrubbt, war wohl zu eng obwohl ich extra ein großes gekauft habe.
Warum die Rennerei danach? Als hätte sie Panik? Aber Angst vom Klo ist es nicht, denn sie benutzt es ja für Pipi. Ich versuche nächste Woche zum TA zu gehen. Vielleicht ein Paar Tage Schmerzmittel geben, um zu sehen ob es sich ändert. Dann weiss man zumindest, dass sie wohl beim Kot absetzten Schmerzen hat. Und die Analdrüsen lass ich auch machen.
:sad:Ich glaube ich kriege das nie in den Griff.

Werbung:
Ich würde die ganze Wohnung mit Klos bestücken. Alles ist besser als Kot in der Wohnung verteilt.

Um die Diabetes kümmere ich mich.
Machst Du Hometesting?

Wenn sie noch nicht passend eingestellt ist, mußt Du öfter als alle 6 Monate Fructosamin testen.
Zusammen mit Deinen Aufzeichnungen (Blutwert, Insulingaben, Futter) kann man daraus dann die passende Einstellung finden.

Früh- und Spätschicht - kommt wohl drauf an, wann das ist, aber mit einer gute Therapie muß das kein Ausschließungsgrund sein.

Ich weiß ja nicht, ob Du das schon machst, aber ich würde zumindest in dieser Phase zu einem Experten gehen, nicht zum "normalen" TA.

Auf Verdacht ein Schmerzmittel scheint mir nicht so sinnvoll.
Dann ev. mal den Kot analysieren, vielleicht sogar einen US .. ob es Sedierung, TA-Streß etc. wert ist, kann ich nicht sagen, das besprichst Du am besten mit einem TA.

Ich würde es auch, wie Mafi schon sagte, mit mehreren Klos an unterschiedlichen Stellen versuchen.
Und bitte länger als ein paar Tage. Nicht jede Katze stellt sich schnell um.
Ein Tagebuch wäre wahrscheinlich gut.

Meine Vermutung geht aber doch ein bißchen in Richung psychischer Streß.

Du sagst ja schon
Man muss leider dazu sagen, dass meine Katze nie eine glückliche Katze war.
Nicht verschmust, nicht verspielt. Oft ängstlich, zurückgezogen, nervös. Sie hatte immer einen Tick, wurde als Katzenbaby leider schlecht behandelt,
Vielleicht wäre unterstützend eine BB Therapie ein Ansatz, die der Katze mehr Selbstsicherheit, mehr Kraft gibt.

Bitte aber nur von einer erfahrenen THP oder BB-Expertin ..

Verlier nicht den Mut, die Suche nach Gründen kann leider lang dauern.

Hallo,

ich mache von Anfang an Hometesting. Alles andere wäre ja grob fahrlässig.

Sie ist schon einigermassen eingestellt, aber leider denke ich dass wir nicht mehr in den Honeymoon kommen.

Früh- und Spätschicht bedeutet: 6-14 und 14-22 Uhr. Geht also gar nicht. Hinzu kommt halbe bis dreiviertel Std Fahrzeit.

Ich bin bei einem TA, der sich mich Diabetes auskennt, und habe auch ein Forum bzw. ein Netzwerk von Katzenmamas mit Diabeteskatzen, das mir bereits sehr viel vor allem in der Anfangszeit geholfen hat.

US hatte sie auch schon, ich hab das alles schon mal beim TA untersuchen lassen, Harn auch auf Sediment usw. War nix zu finden. Aber das mit den BB klingt nach ner super Idee, muss hier in Berlin nur noch jemanden finden, der sich da auskennt.

Das neue Klo wurde heute morgen erneut für das grosse Geschäft benutzt. Ich bin so froh! Wir werden sehen wie es weiter geht. Wenns nicht klappt, kommt definitiv eins in den Flur.

Danke für den Zuspruch!