Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Da hilft wohl nur Zähneputzen, falls die Katzen dabei mitmachen.
Wenn sich eine passende Gelegenheit ergibt (entspannte Katze am Schoß, ausreichend Licht und eine Pinzette o.ä. zur Hand) kratze ich manchmal etwas Zahnstein ab. Keine Ahnung, ob das irgendeinen Nutzen hat, aber schaden wirds wahrscheinlich auch nicht.
Die prophylaktische Zahnsteinentfernung bei TA dürfte auch tendenziell mehr schaden als nutzen.
Und die Leid tragenden sind die Katzen.
Massiver Zahnstein führt sehr oft zu Zahnfleischentzündungen, Zahnfleischrückgang und Beschädigung der Zähne . Also ja, das Zeug muss runter...…..
Ich putze meinen sechs Katzen 1-2 x die Woche die Zähne und keine musste bisher wegen Zahnsteinentfernung zum Tierarzt.
……. Auch sie meinte das Zähne putzen die beste Prophylaxe gegen Zahnstein sei.
Unsere lassen sich das sehr gut gefallen, es dauert ja auch nicht lange. Wenn ich mal schludere und länger nicht putze, wird der Belag schon mehr. Daher sehe ich zu, es wirklich jede Woche zu machen.
Und die Leid tragenden sind die Katzen.
Massiver Zahnstein führt sehr oft zu Zahnfleischentzündungen, Zahnfleischrückgang und Beschädigung der Zähne . Also ja, das Zeug muss runter.
Ein riesen Problem ist auch FORL. Das kann nur mittels Dentalröntgen erkannt werden und dazu ist nun mal auch eine Narkose notwendig. Wählt man da wie bereits erwähnt nicht die billigste Variante ist das Risiko relativ gering.
Hallo,
ich barfe meine Katzen seit 7 Jahren. Sie haben beide sehr schlechte Zähne, jedes Jahr muss viel Zahnstein entfernt werden.
Hat jemand einen Tipp, was ich dagegen tun kann? Kann es am Barfen liegen?
Vielen Dank und Gruß
Liana40